Blinker mal wieder ????

  • Hallo zusammen


    ich könnt mal wieder.........


    vor ein paar tagen auf der bahn fing es an
    beim blinken hatte ich das gefühl das der schalter ne macke hat
    erst bei längeren in position halten blinkten die blinker wie sie sollten.
    Dann neulich morgens garnichts mehr.
    Fernlicht / Rücklicht / Bremslicht alles funzt auf Batterie (die 12,5 V Spannung hat)


    Ich hatte das Relais in Verdacht,nur war hier so einfach kein elektronisches zu bekommen.
    Also eins in der Elektro Bucht geangelt.
    Elektronisch deswegen weil ich vorne Oaugen und hinten LED Blinker verwende.
    Jetzt eben mit dem neuen Relais in die Garage und siehe da ............
    ......................................nix :402:
    Situation ist folgende
    beim blinken nach links ......nix
    beim blinken nach rechts .....nur hinten die LED dauerlicht
    wie gesagt die Batterie hat normal spannung
    mit dem alten Relais hinten rechts schwach Dauerlicht
    mit dem neuen Relais hinten rechts voll Dauerlicht
    und auch dieses typische Schaltgeräusch ist nicht da
    Der schalter sieht von innen auch soweit in ordnung aus.
    Hatt von euch einer spontan eine Idee was ich jetzt mal nachsehen sollte.


    Thanks im voraus
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe A. aus N ()

  • Moin,
    Ja, wenn eine Sofitte im Blinker (bei den guten) einen Schlag hat ist das Problem evtl. dort. Alternativ würde ich das Relais durch eine Brücke ersetzten und erstmal die rein elektrische funktion prüfen. Das relais kommt dann erst als letztes zur Prüfung.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • moin Torsten


    danke für die schnelle Antwort
    war gerade eben nochmal draussen
    beide Soffitten sind in Ordnung.
    Wenn ich die beiden braunen am Relais Stecker brücke , wass muss dann passieren ?
    Andersrum wie überprüfe ich ein Relais ?


    Thanks
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Moin,
    Die Sofitten musst du ausbauen!
    Die Lötstellen an den Enden machen die Probleme! Durch (sehr) vorsichtiges drehen zeigt sich eine lose Kappe sofort.
    Die Kabelfarben für Stromeingang und Zuleitung zum Schalter musst du mal im zuständigen Buchelischaltplan nachsehen.
    Wenn du die richtigen brückst, ersetzt du das Unterbrecher Blinkrelais und die Blinker leuchten einfach nur durchgehend. So lässt sich auch ein Defekt einer Seite einfach eingrenzen.
    Die Blinkkontrolle ist sowiso an beide Blinker angeschlossen und wird über "Kriechstrom" durch die jeweils nicht blinkende Blinkerbirne versorgt.
    Vereinfacht gesagt klaut die Kontrolleuchte ihre Masse durch den glühfaden der nicht blinkenden Seite. :D
    Das relais prüfen mittels einer Prüfschaltung erübrigt sich durch die Funktionsprüfung deines Blinkerstromkreises.
    Wenn ohne Relais die blinker leuchten und sich schalten lassen kannst du das Teil blind ersetzen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • die soffitten habe ich ausgebaut sie sind so gut wie neu und sitzen auch schön stramm
    am relaisstecker kann ich 12 V Spannung messen


    bitte noch ein paar tipps
    habe aber nicht so den kupferdaumen


    :314:
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Moin,
    Tip 1 : Sofitten wieder einbauen.
    Tip 2 : Blinkerschalter in Stellung "Aus"
    Tip 3 : Masseleitung durch Messen gegen Masse identifizieren.
    Tip 4 : Blinkerschalterzuleitung ist bei Neutralstellung nicht gegen Masse durchgängig.
    Tip 5 : Bei links oder rechts geschalted ist Masse messbar.
    Tip 6 : Rechtzeitig aufgeben und keine Kabel durchkneifen oder neu anschließen.
    Tip 7 : Wenn das alles nix hilft liegt der fehler vielleicht noch im Stecker in der Lampe
    Tip 8 . Lampe öffnen Stecker trennen und mit Kontaktspray wieder montieren.
    Tip 9 : Mehrmaliges ein und ausschieben kann den Kontakt in Stecker deutlich verbessern.
    Viel Erfolg

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dieselross ()

  • Danke Torsten,


    ich werde deine Tipps mal nachgehen
    Melde mich dann wenn ich mehr weiss
    und oder alles wieder funzen sollte.


    Gruß nach Coesfeld
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe A. aus N ()

  • Moin,


    ich hätte zwei Tipps:
    1) Du schreibst, erst nach längerem Betätigen des Blinkerschalters .....
    naja - der könnte also schon der Übeltäter sein - Korrosion an den Kontakten, erhöhte Übergangswiderstände reduzieren den Strom und führen zu dem von Dir beschriebenen Fehlerbild.
    Reinigen, Kontaktspray...


    2) Es könnte aber auch ein Massefehler sein, dann nimmt der Strom eigenartige Wege - sehr beliebt bei diffusen Fehlerbildern:
    Kriegen die Ochsenaugen sauberen Kontakt mit dem Lenker? ist der Lenker sauber an Masse angeschlossen? (Einfach mal Sofitte raus, Ochsenaugengehäuse gegen z.B. Motorgehäuse mit Ohmmeter messen - muss sauber auf null Ohm gehen, das gleiche auch mit den hinteren Blinkern.


    Viel Erfolg
    siggisu

  • Vielleicht ist auch nur das neue Blinkrelais im Eimer.
    Habt ihr in der Nähe keinen Autoschrottplatz ?
    Einfach mal da fragen und ein paar verschiedene Blinkrelais für kleines Geld erwerben, eins davon wird sicherlich funtionieren.

  • Danke nochmal an alle die sich für mich mit nen kopp machen :yl:


    es hatte sich zum einen ein kabel in der lampe gelöst (an so ner lüsternen klemme :red:)


    desweiteren habe ich den total verschmockten schalter mal zerlegt
    und festgestellt das der kleine weisse schalter an sich verschlissen ist
    alles sauber gemacht versucht nen bischen hinzubiegen das ganze.
    Dabei eine lötstelle abgelöst (kalte finger /kalte garage :ko:)
    Das ganze versucht wieder aufzulöten mit mässigen erfolg,
    schalter wieder zusammen gefusselt.............................
    geschaltet und.........................................................
    es geht nur eine seite :402:
    habe mir in der elektrobucht nen neuen alten geschossen :mo:



    :sm: :sm: :sm:


    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • hi chrille1


    verstehe ich jetzt gerade nicht irgenwie
    hört sich aber interressant an
    erkläre doch mal für blonde :D


    :ber:
    danke
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • ok
    das gug ich mir nachher mal an
    und mach mal nen foto
    :314:
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • moin,


    der tipp von chrille1 kam ein bischen spät
    hatte ja schon einen anderen gefischt.


    nachdem ich den montiert hatte funzte auch wieder alles !!!


    gestern beim kittel hatte er mich auch so durchgewunken
    selten so ne angenehme HU gehabt.
    für die hier aus der umgebung
    TÜV in Dormagen Top West kann ich nur empfehlen.


    gruß
    uwe
    :kn: :407:

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • jau genau


    es handelt sich aber um einen speziellen prüfer
    näheres dann über PN


    :D

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • hi neusser
    bin quasi aujm sprung
    wenn das jetzt nicht so dringend ist
    könnt ich am sonntag frühesten nochmal ins forum


    bis denne
    gruß
    uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • also
    das mit dem tüvmann war so.....
    ich erzählte so beiläufig in der firma, das ich mit dem mopped zum kittel muss.
    da sagte ein kollege.
    Ich habe einen guten kumpel beim tüv in dormagen.
    kurzer anruf lage geschildert
    - bsm nen bischen laut
    - spiegel keine nummer
    - kennzeichen vom winkel beim letzten mal bemängelt
    - etwas rattiger zustand ansonsten technisch ok
    ich sollte vorbeikommen dat kriegen wa schon hin
    und so war es auch
    als ich auf den hof fuhr, sah er mich schon und winkte mich vor das letzte tor.
    handschlag ......du bist das mit der schwarzen sr.
    och die ist doch ganz hübsch,schön schwarz und doch nett gemacht vom style.
    na schieb sie mal rein
    - speichen gescheckt
    - licht, bremslicht,blinker alles ok
    - setzt dich mal drauf wegen der kettenspannung.....ok
    - nahm sich ein helm....ich mach jetzt noch bremsprobe
    nachdem ich sie ihm angemacht habe , fuhr er ne runde um die halle
    und meinte ist doch alles bestens....ich mach jetzt die papiere fertig.




    und heute fing der neue alte schalter schon wieder an zu zicken
    aber nachdem ich eine behandlung alla chrilli1 vorgenommen hatte
    funzt der auch wieder
    mal sehen wie lange ?(


    gruss
    aus
    neuss

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe A. aus N ()

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!