Handschaltung

  • Hallo,


    ist es eigentlich bekannt, dass schon jemand ´ne SR auf Handschaltung umgebaut hat? Klar, man müsste - und das dürfte wohl der heikelste Part sein - die Sache mittels Gestänge nach rechts verlegen und eine Kulisse bauen.


    Meine Beweggründe?! Erstens bin ich von der Norton ´ne Rechtsschaltung gewohnt, zweitens stelle ich mir das auch optisch ungemein reizvoll vor . . .


    Gruß, Paule

  • Mit den richtigen Werkzeugmaschinen is´ das sicherlich kein Ding, aber ich müsste alles von Hand machen. Was sollte der TÜV dagegen haben, wenn die Sache einwandfrei funktioniert?! Die alte Norton hab´ ich auch - und zwar in vorsintflutlichster Weise - von Füß- auf Handschaltung umgerüstet.


    Gruß, Paule

  • Wie man sehen kann, das geht wirklich. Muss halt nur noch eine Fußkupplung gebaut werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bratstyle.com/custom/sr510%20sirai/photo%201812.jpg]


    Natürlich von BRATSTYLE :)

    ************************************************************************
    important note: this message was generated without harming any animals or even human beings ...
    ************************************************************************
    http://www.rockefeller-customs.de

  • Bei vorverlegten Fußrasten, kannst Du den Kupplungszug relativ einfach nach links vorne verbauen. Den Schalthebel links unten halten, gibt es bei youtube zu sehen.Du kannst auch den Kupplungszug( bei org. Fußrasten) links ums Gehäuse führen, fixiert von kleinen ösen,wobei Du den Kupplungsgriff direkt am Schaltstock befestigst. :ber:


    Schweißgerät & Brenner :sm:

  • Moin,


    Fußkupplung brauchts nicht, einen Kupplungshebel kannst Du gleich an den Schaltknüppel anflanschen...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Das wurde hier schon ´mal behandelt.
    Wenn noch nicht gelöscht, ist es vielleicht mittels der Suchmaschine wiederzufinden, z.B. hier: Handschaltung und da: Handschaltung 2

  • Jau, dankeschööön erst mal für die Tipps und Links!


    Das mit der Schalthebel-/Kupplungskombi werd´ ich bleiben lassen, denn dann müsste ich ja auch zum bloßen Auskuppeln eine Hand vom Lenker nehmen. Ich werd´s mit Fußkupplung und Schaltung links antesten, dann spar´ ich mir das Umlenkungsgestänge (und auch ´n bisschen Gewicht).


    Auf zur nächsten Frage: Über Zweimann- und Einmannsitzbank-Zulassungsbestimmungen hab´ ich mit der SuFu nämlich nix gefunden . . .


    Gruß, Paule

  • Zitat

    Original von chrille1
    mind. 60 cm für 2 Pers., wenn ich mich nicht irre. :ber:


    oder Brötchen für hinten.


    Das mit der Sitzbanklänge war mir soweit klar. Doch wie verhält es sich, wenn ich zwei Einzelsitze habe - kann ich dann den Soziussitz wahlweise entfernen?


    Gruß, Paule

  • Jau, danke, Hetzer!


    Bei ´nem Minimal-Einzelsitz sähe es nämlich reichlich disharmonisch aus, hinten auch nur ´n Brötchen drauf zu haben . . .


    Gruß, Paule

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da mußt Du Dir "wahlweise" Einsitzer eintragen lassen.
    Wenn Du dann den Soziussitz entfernst, mußt Du glaub´ auch die Soziusrasten entfernen.


    Ganz genau so isset..
    Ich habe auch "WW Einmannsitzbank", dann ohne hintere Fussrasten..
    Sozihaltegriff etc entfallen dann auch..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!