Handschaltung

  • Hallo,


    ist es eigentlich bekannt, dass schon jemand ´ne SR auf Handschaltung umgebaut hat? Klar, man müsste - und das dürfte wohl der heikelste Part sein - die Sache mittels Gestänge nach rechts verlegen und eine Kulisse bauen.


    Meine Beweggründe?! Erstens bin ich von der Norton ´ne Rechtsschaltung gewohnt, zweitens stelle ich mir das auch optisch ungemein reizvoll vor . . .


    Gruß, Paule

  • Mit den richtigen Werkzeugmaschinen is´ das sicherlich kein Ding, aber ich müsste alles von Hand machen. Was sollte der TÜV dagegen haben, wenn die Sache einwandfrei funktioniert?! Die alte Norton hab´ ich auch - und zwar in vorsintflutlichster Weise - von Füß- auf Handschaltung umgerüstet.


    Gruß, Paule

  • Wie man sehen kann, das geht wirklich. Muss halt nur noch eine Fußkupplung gebaut werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.bratstyle.com/custom/sr510%20sirai/photo%201812.jpg]


    Natürlich von BRATSTYLE :)

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    http://www.rockefeller-customs.de

  • Bei vorverlegten Fußrasten, kannst Du den Kupplungszug relativ einfach nach links vorne verbauen. Den Schalthebel links unten halten, gibt es bei youtube zu sehen.Du kannst auch den Kupplungszug( bei org. Fußrasten) links ums Gehäuse führen, fixiert von kleinen ösen,wobei Du den Kupplungsgriff direkt am Schaltstock befestigst. :ber:


    Schweißgerät & Brenner :sm:

  • Moin,


    Fußkupplung brauchts nicht, einen Kupplungshebel kannst Du gleich an den Schaltknüppel anflanschen...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Das wurde hier schon ´mal behandelt.
    Wenn noch nicht gelöscht, ist es vielleicht mittels der Suchmaschine wiederzufinden, z.B. hier: Handschaltung und da: Handschaltung 2

  • Jau, dankeschööön erst mal für die Tipps und Links!


    Das mit der Schalthebel-/Kupplungskombi werd´ ich bleiben lassen, denn dann müsste ich ja auch zum bloßen Auskuppeln eine Hand vom Lenker nehmen. Ich werd´s mit Fußkupplung und Schaltung links antesten, dann spar´ ich mir das Umlenkungsgestänge (und auch ´n bisschen Gewicht).


    Auf zur nächsten Frage: Über Zweimann- und Einmannsitzbank-Zulassungsbestimmungen hab´ ich mit der SuFu nämlich nix gefunden . . .


    Gruß, Paule

  • Zitat

    Original von chrille1
    mind. 60 cm für 2 Pers., wenn ich mich nicht irre. :ber:


    oder Brötchen für hinten.


    Das mit der Sitzbanklänge war mir soweit klar. Doch wie verhält es sich, wenn ich zwei Einzelsitze habe - kann ich dann den Soziussitz wahlweise entfernen?


    Gruß, Paule

  • Jau, danke, Hetzer!


    Bei ´nem Minimal-Einzelsitz sähe es nämlich reichlich disharmonisch aus, hinten auch nur ´n Brötchen drauf zu haben . . .


    Gruß, Paule

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da mußt Du Dir "wahlweise" Einsitzer eintragen lassen.
    Wenn Du dann den Soziussitz entfernst, mußt Du glaub´ auch die Soziusrasten entfernen.


    Ganz genau so isset..
    Ich habe auch "WW Einmannsitzbank", dann ohne hintere Fussrasten..
    Sozihaltegriff etc entfallen dann auch..

    Gruss,
    Mika
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    Ich…
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