Zündseuche - bin ratlos

  • Moin oder so,


    bin immo ratlos, weil mein Gespann liegengeblieben und nicht anspringt.


    Vorgeschichte: bei den Schneekettenfahrten schon hin und wieder mal Probleme mit Aussetzern gehabt (siehe Youtube-Filmchen), danach bei der Übungsfahrt vom Junior lief sie wieder wie ein Urwerk.


    Vorgestern auf der Heimfahrt von der Arbeit zunächst Aussetzer und ordentliche Fehlzündungen, an der Tanke angehalten und festgestellt, dass Schräubchen vom Aircutventil des BST34 nicht ganz fest. Aha, dachte ich, das isses. Lief auch wieder. Laufenlassen, rein in die Tanke und beim wieder rausgehen war sie wieder aus. Angetreten und Richtung Heimat. Nicht weit gekommen, Fehlzündungen, Aussetzer, aus. Nächste Diagnose: Nur unregelmäßig Zündfunken. Anruf zu Hause, kommt mal her und bringt ne Zündspule mit. Diese getauscht, lief ordentlich, also ab nach Hause (ca. 7 km).
    Am nächsten Morgen wieder los, sprang gut an und lief ordentlich, bis fast an derselben Stelle wie andertags aus vollem Lauf (100 km/h/ca.4000 U/min 70°C) der Motor ausging und das war´s.


    Abgeschleppt und seitdem rumgedoktert, aber sie sprint nicht mehr an.
    Lima durchgemessen --> Gute Werte: 6/320/89/16
    Zündfunken: nur hie und da
    Ergo: CDI (???) getauscht gegen andere (Bj.?), Zündfunken kräftig und regelmäßig. Kerze rein, angekickt, nix. Ab und zu mal zarte Startversuche, lief dann kurz, aber katastrophal schlecht und deutlichen Zeichen von falscher Zündung, schwarze Wolken aus dem Topf, und wieder aus.


    Hab jetzt mehrer Stunden rumgedoktert (das Übliche, Kerze nass, raus, andere rein,, Spule gemessen, Lima gemessen usw.) und ich komm nicht drauf, was es sein könnte. DIe Ersatz-CDI vielleicht auch hinüber?


    Killschalter: geprüft mit einem anderen
    Zündschloß: noch zu prüfen, aber wohl ok
    Kabelbruch irgendwo? keine Ahnung. Wie misst man sowas


    Ich weiß nicht mehr weiter


    Hat noch jemand ne Idee?


    Morgen werde ich noch mal auf den Originalvergaser VM34SS umrüsten, ist wegen Stutzen und Zügen und Gedöhns natürlich viel Aktion. Wäre schade, mit dem BST lief sie gut, sehr elastisch und fürs Gespann gut geeeignet, wie ich finde.


    Nun denn, bis hierhin erstmal


    Lindi

  • Moin oder so,


    hast Du mal das Zündkabel und den Kerzenstecker getauscht ?


    Sitzt das Kabel fest in der Spule ?


    Der Steckkontakt CDI-Spule ist sauber, kein Kabel korrodiert oder lose bzw. angenagt ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Jut,


    nächste Runde :


    Der berühmt-berüchtigte LiMa-Keil ist nicht etwa abgeschert ?


    Zündung ist abgeblitzt worden ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Jou, hatte ich geprüft.


    Abblitzen geht nicht, da sie nicht läuft...


    Mutter ist fest, Polrad auch, und wenn das fest ist, sollte der Keil auch da sein, wo er hingehört. Es hält ja bekanntlich der Konus das Polrad und nicht der Keil. Der schert nur ab, wenn Polrad locker. Hatte ich schon mal bei der Solo...


    Lindi

  • versuchs mal damit


    Zitat

    Original von rei97


    Also:
    ja, hatte ich irgendwie verdrängt...so ein Problem hatte ich in Pee mal...zum junge Hunde kriegen, wenn der Kontakt zwischen CDI und Zündspule beim Gasgeben durch die Vibs wackelt.
    Abhilfe : 2 Kabel direkt von der CDI zur Zündspule. Dann weiß man obs daran lag.
    Regards
    Rei97

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Wenn Zündfunke da und mal nicht, hört sich das für mich vielleicht auch nach Masse-Problemen an. Bin ja auch nicht der Elektrik-Guru und habe vor solchen Sachen immer höchsten Respekt. Kann ja Kabelbruch, Steckerverbinder oder irgend eine korrodierte Stelle sein. Da hilft oft nur einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Nach fehlenden Rücklicht an meiner kleinen Honda (war nur Birnchen defekt) kommt nun ein Licht/Hupen-Problem an der Yamaha. Nach dem ich die Kabel in der Lampe umsortiert habe, geht es wieder. Fragt sich nur wie lange der Kupferwurm braucht um sich weiter durch zu fressen.
    Viel Glück Lindi, dass du deinen Parasiten in der Elektrik bald findest und das Dreirad wieder läuft.

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Mutter ist fest, Polrad auch, und wenn das fest ist, sollte der Keil auch da sein, wo er hingehört. Es hält ja bekanntlich der Konus das Polrad und nicht der Keil. Der schert nur ab, wenn Polrad locker. Hatte ich schon mal bei der Solo...
    Lindi


    Also:
    darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Schau mal, ob der Verbrennungs OT, gefunden am Kolben mit einem Hölzchen durchs Kerzenloch mit der Markierung auf dem Polrad übereinstimmt.
    Regards
    Rei97

  • MOinsen,


    hast du schon im Lampentopf geforscht? Dort hatte ich mal ein aufgescheuertes Kabel, daß bei bestimmten Drehzahlen und entspechender Vibration, einen Masseschluß hatte der zu Zündausetzern führte, bis NIX mehr ging....
    Hat eine Weile gedauert darauf zu kommen, zumal es ein schleichender Prozess war.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

    Einmal editiert, zuletzt von bastardo ()

  • Zitat

    Original von bastardo
    MOinsen,


    hast du schon im Lampentopf geforscht? Dort hatte ich mal ein aufgescheuertes Kabel, daß bei bestimmten Drehzahlen und entspechender Vibration, einen Masseschluß hatte der zu Zündausetzern führte, bis NIX mehr ging....
    Hat eine Weile gedauert darauf zu kommen, zumal es ein schleichender Prozess war.


    Ich schaue mal nach, es wird aber gleich noch spannender...
    ff


    Lindi

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Schau mal, ob der Verbrennungs OT, gefunden am Kolben mit einem Hölzchen durchs Kerzenloch mit der Markierung auf dem Polrad übereinstimmt.
    Regards
    Rei97


    Also, OT ist da wo er hin soll resp. umgekehrt (also Polrad o.k.)
    aber, auf der Holzstäbchenspitze reichlich Ruß oder Ölkohle, feucht (na klar, war abgesoffen). Dann hab ich gegrübelt und mal Kompression gemessen: Ist nicht das beste Ding, habe ich halt schon 30 Jahre, aber das Gerät kommt beim zweiten Kick nur auf 5, weiter nicht :sh:.


    Ich habe das Gefühl, dieses SR-Herz muß mal auf den OP-Tisch, oder?
    (Zündfunken sind da, mit neuester Kerze nochmal probiert zu starten, einmal Plopp, mehr war nicht drin. Unnu? Startpilot? vorher Brennraum auspusten (hatte ich gestern schon so probiert)?


    :bash: :bash: :bash:


    Lindi

  • Hallo Lindi,
    das mit der Kompression ist so ne Sache. Hatte bei mir auch nur 5 bar gemessen und dachte - nu isse hinüber (das war vorm Winter). Jetzt nach der Winterpause läuft die Hulle wieder wie´s Gewitter. Vielleicht sollteste deiner Ruth mal ne Erholungs-Kur verschreiben.

  • Zitat

    Original von SR-Heinz
    Hallo Lindi,
    ...Vielleicht sollteste deiner Ruth mal ne Erholungs-Kur verschreiben.


    Bei wem? Beim Rei vielleicht? Vielleicht ne Idee. Dabei lief die Fuhre sauber und mit BW ohne Mühe 120. (Obwohl Wolle ja meint, dass der Tacho mächtig übertreibt)
    Ich geh jetzt noch mal weiterfrickeln, obwohl keinen Bock mehr. Wenn alles nix hilft, kommt noch ein anderer Kabelbaum rein (Zustand nicht bekannt), und wenn´s gar nix wird, werd ich Bahnhofswirt. Dann nehme ich wohl Juniors Motörchen her, dort geht´s eh´nicht weiter mit dem Projekt. 25 tkm, der schnurrt, wie ich weiß.


    Also chao und bis später


    Lindi


    P.S. Sonntag kann ja Aki noch nen Blick drauf werfen, der kommt da mit seinem neuen Geheimprojekt zum Bestaunen vorbei. Ja, ja, is wohl ansteckend...

  • Servus


    Schau mal ob der Lima-Kabelstrang unten hinter dem Antriebsritzel lose und damit angeknabbert ist - das wars bei mir mal mit exakt denselben Symptomen.


    Kerzen können auch sowas wenn sie halbkaputt sind, aber die hast Du sicher schon getauscht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • der Aki ist auch infiziert? Dann muss er bei dir in Quarantäne!

  • Ich alter Depp, ich!


    Ich werd alt, und´n Depp bin ich auch noch, am Ende noch blind.


    Es waren 3 Fehler, DREI :sh: :326::


    - Spule oder CDI (muss ich noch austesten), das mit dem ab und zu funken war jedenfalls Fakt.
    - Ansaugstutzen hin :sm:
    - LL-Düse rausgefallen :406: :s:


    An dem Abend hatte ich ja auf Strecke nach dem Fehler gesucht, und dabei auch den Vergaser (BST) runter gemacht, um nach Dreck in den Düsen zu sehen. Dabei hab´ ich den schon am Ende seiner Lebenszeit angekommenen Ansaugstutzen endgültig geschrottet. (blind; Depp). Es war allerdings schon 20 Uhr und schlechte Sicht sozusagen. Außerdem hab´ich wohl die LL-Düse nicht richtig festgezogen, so dass sie anderntags an just derselben Stelle rausgefallen ist (Depp; alt).
    Und beim Testen bin ich seit gestern nicht auf die Idee gekommen, mir die Sache noch einmal anzusehen (alt, Depp).


    Nun also: sie läuft! :369: Noch nicht so richtig, wegen dem noch zu optimierenden Kedo-BST-Stutzen, den ich zunächst nur auf 32 mm aufgefräst habe (Finger sind noch dran!). Doch davon später.


    Morgen geht´s weiter, danke für Eure rege Anteilnahme


    Lindi (der sich noch nicht so recht freuen kann)


    P.S: jetzt ist mir nach nem Gläschen vom Roten, wie der Franzos zu sagen pflegt. Dabei fällt mir was ein, und am liebsten würde ich anspannen und da mal eben runterfdahren, Frust runterspülen (une verre de rouge, oder so)

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!