Moin oder so,
bin immo ratlos, weil mein Gespann liegengeblieben und nicht anspringt.
Vorgeschichte: bei den Schneekettenfahrten schon hin und wieder mal Probleme mit Aussetzern gehabt (siehe Youtube-Filmchen), danach bei der Übungsfahrt vom Junior lief sie wieder wie ein Urwerk.
Vorgestern auf der Heimfahrt von der Arbeit zunächst Aussetzer und ordentliche Fehlzündungen, an der Tanke angehalten und festgestellt, dass Schräubchen vom Aircutventil des BST34 nicht ganz fest. Aha, dachte ich, das isses. Lief auch wieder. Laufenlassen, rein in die Tanke und beim wieder rausgehen war sie wieder aus. Angetreten und Richtung Heimat. Nicht weit gekommen, Fehlzündungen, Aussetzer, aus. Nächste Diagnose: Nur unregelmäßig Zündfunken. Anruf zu Hause, kommt mal her und bringt ne Zündspule mit. Diese getauscht, lief ordentlich, also ab nach Hause (ca. 7 km).
Am nächsten Morgen wieder los, sprang gut an und lief ordentlich, bis fast an derselben Stelle wie andertags aus vollem Lauf (100 km/h/ca.4000 U/min 70°C) der Motor ausging und das war´s.
Abgeschleppt und seitdem rumgedoktert, aber sie sprint nicht mehr an.
Lima durchgemessen --> Gute Werte: 6/320/89/16
Zündfunken: nur hie und da
Ergo: CDI (???) getauscht gegen andere (Bj.?), Zündfunken kräftig und regelmäßig. Kerze rein, angekickt, nix. Ab und zu mal zarte Startversuche, lief dann kurz, aber katastrophal schlecht und deutlichen Zeichen von falscher Zündung, schwarze Wolken aus dem Topf, und wieder aus.
Hab jetzt mehrer Stunden rumgedoktert (das Übliche, Kerze nass, raus, andere rein,, Spule gemessen, Lima gemessen usw.) und ich komm nicht drauf, was es sein könnte. DIe Ersatz-CDI vielleicht auch hinüber?
Killschalter: geprüft mit einem anderen
Zündschloß: noch zu prüfen, aber wohl ok
Kabelbruch irgendwo? keine Ahnung. Wie misst man sowas
Ich weiß nicht mehr weiter
Hat noch jemand ne Idee?
Morgen werde ich noch mal auf den Originalvergaser VM34SS umrüsten, ist wegen Stutzen und Zügen und Gedöhns natürlich viel Aktion. Wäre schade, mit dem BST lief sie gut, sehr elastisch und fürs Gespann gut geeeignet, wie ich finde.
Nun denn, bis hierhin erstmal
Lindi