Bremsgestänge und Umlenkhebel

  • Hallo Zusammen,


    also mein Rahmen ist von einer 48T diese wird gerade umgebaut alle anderen Teile von einer 2J4 auch das Bremsgestänge aber irgendwei passt da nicht zusammen. Habs bei der Suchmaschine eingegeben da spricht man von Zugstange und Druckstange ist jetzt der Umlenkhebel des Gestänges das gleiche oder gibt es unterschiedliche Ausführungen. Die Feder bereitet mir nach wievor Probleme, wenn ich die Feder oben aufliegen lasse (neben dem Halter für die Anschlagschraube) drückt der Bremshebel nach vorne bzw. nach unten ich komm nicht weiter.


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :314:


    Gruss Benny

  • Ja, Zug- oder Druckstange ist unterschiedlich, d.h. BMA oben oder unten.
    Je nachdem brauchst Du die zugehörige Bremspedalwelle und das zugehörige Bremsgestänge (und natürlich die Abstützung) und mußt das Schlüsselchen entsprechend auf der Verzahnung versetzen.

  • :350:  Hetzer hast mir weitergeholfen


    Ob Zug oder Druckgestänge dann ist das ganze Baujahrabhänig
    Mein Rahmen ist von 4/86 jetzt muss ich nur noch wissen was da verbaut worden ist. Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen


    :314: für die Mühe


    Gruss benny

  • ´86 wohl nur noch BMA unten.


    Bei 2J4 gab es ´mal oben und ´mal unten.
    Wichtig ist halt, daß diese drei Sachen zusammenpassen: Abstützungsstange, Gestänge und Welle vorne. Wenn eines dieser drei Sachen nicht zu den anderen zweien paßt, funktioniert es nicht. Was für ein Rahmen und was da ursprünglich ´mal dran war, ist völlig wurscht.

  • Ich habe das Problem. das ich im Zuge der Originalisierungsmaßnahmen die Bremsankerplatte gedreht habe so daß die Abstützung oben ist ( gehört m.E. so zum 81er Modell ) jetzt ist aber das Bremsgestänge verständlicherweise zu lang. Gibt es hier Gestängetausch- oder Kaufmöglichkeit ?
    Vielleicht auch den einen oder anderen Tipp :330:


    Gruß, Dietmar

  • Zitat

    Original von Obhut
    Ich habe das Problem. das ich im Zuge der Originalisierungsmaßnahmen die Bremsankerplatte gedreht habe so daß die Abstützung oben ist ( gehört m.E. so zum 81er Modell ) jetzt ist aber das Bremsgestänge verständlicherweise zu lang. Gibt es hier Gestängetausch- oder Kaufmöglichkeit ?
    Vielleicht auch den einen oder anderen Tipp :330:


    Gruß, Dietmar


    Ich habe hier noch ein Bremsgestänge herumliegen, weiß aber nicht ob kurz (oben) oder lang (unten).


    Wenn jemand die Maße kennt, kann ich nachmessen und evtl. tauschen, ich suche nämlich eins für unten


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Inzwischen ist mir klar das einer meiner SR Vorbesitzer ein großer Murkser war. Die Schwinge und Welle sind offensichtlich für die oben angelenkte BMA vorgesehen ( würde ja auch zum Baujahr passen ). Ich habe die Huddel aber mit nach unten gedrehter BMA erworben, die war auch recht eigenartig an der Schwinge montiert, hat aber funktioniert. Erst heute fiel mir auf daß das Gestänge mit einer Schweißnaht versehen ist, d.h. man hat das Gestänge verlängert, damit die BMA unten montiert werden konnte, warum auch immer :bash:
    Ich werde das Gestänge kürzen :sm:


    Danke für die Mithilfe und Bilder, Gruß Dietmar :666:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!