Auslassventil

  • Hallo,
    Mein Auslassventil klappert. Genauer gesagt ich habe schon länger ziemliches Nageln am Ventiltrieb. Habe nun wieder mal die Stellschrauben kontrolliert und Spiele nach Winkelmethode eingestellt. Bei Probelauf keine Geräuschverbesserung festgestellt. Habe dann ein bischen Rumexperimentiert und dabei ist mit aufgefallen, das wenn ich den Dekohebel leicht betätige das Nageln verschwindet. Zieh ich den Hebel weiter, dann würgt est die Mühle ab (ist ja auch klar).
    Habe den Dekozug dann mal ausgehängt. Geräusch bleibt aber gleich. Also zu stark gespannt kann er nicht sein.
    Also wieso wird das Nageln leiser bzw hört auf wenn ich das Auslassventil bei laufendem Motor mittels Deko etwas "Zwangsdrücke"?
    Leuchtet mir irgendwie nicht ein.
    Kann mir das einer von Euch begreiflich machen.
    Wie krieg ich das Nagel leiser oder weg?
    Meine XT Nagelt bei weitem nicht so. Da ist das Geräusch meiner Ansicht nach das normale Ventiltickern.



    Grüße vom
    igel

  • hmmm. evtl. die Kipphebelwelle eingelaufen/Gehäuse ausgeschlagen???
    Wenn man dann ein Gegenlager ala Dekonippel benutzt, könnts leiser werden...aber ist nur Vermutung, wenn sonst alles OK ist, die Ventilenden nicht eingeschlagen und somit auch das Spiel korrekt


    Gruß

  • Auch meine Meinung......

  • Danke für dei schnellen Antworten.
    Welle und Gehäuse hört sich ja besch.....an.
    Könnte es nicht auch was banales sein.
    Hab schon öfter nach irgedwelchen misteriösen Geräuschen u. Fehlern gesucht. Wenn ich dann raus bekam was es war, gabs oft erleichtertes schmunzeln.
    Ihr seht, ich bin noch guter Hoffnung.
    Vieleicht hat ja noch jemand ne weniger "verschreckende" Erklährung.


    igel

  • Einfachste Erklärung: Ventilspiel bei Überschneidung eingestellt und deswegen viel zu weit.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Wenn die originalen Einstellschrauben schon sehr mitgenommen sind, sprich etwas zerbaazt, dann kann es schon sein, dass sich das Ventilspiel nach dem Einstellen sehr schnell, sehr stark vergrößert. (Weil sich die Einstellschraube in der neuen Position einläuft)
    Also würd ich mir mal die Schrauben nebst den Ventilenden genau anschauen, dann weitergucken.
    Evtl. kann man in OT-Position etwas am Kipphebel knackeln (mit nem Hebel, oder per Hand...) und dort Spiel feststellen. Oder auch nicht, wobei das dann nicht heißt, dass alles ok ist...


    Gruß

  • Einstellschraube ist i.O.
    Kiwa was meinst Du mit "bei Überschneidung eingestellt?


    igel

  • Es gibt bei einem Viertaktmotor bekanntlich 2 OTs...einmal den RICHTIGEN (den Kompressions-OT), wenn die Ventile beide geschlossen sind, den muss man zum einstellen der Ventile benutzen.


    Und den FALSCHEN, (den Überschneidungs-OT) bei dem beide Ventile leicht, ca 1-2mm geöffnet sind...wenn man dann das Ventilspiel auf die "korrekten" Werte einstellt, ergibt das wohl ziemliche Schäden/Geräusche...weil das Ventilspiel etwa 1-2mm zu viel ist...(dieser Wert kann natürlich mehr oder weniger sein...je nach Nockenwelle...falsch isses trotzdem immer)


    Davon gehe ich bei dir aber ehrlich gesagt nicht aus, wenn du weißt wie sich ein XT-Motor anhört...solltest du das merken, dass da GAAANZ böse was nicht stimmt...


    Außerdem macht man diesen Fehler nicht, wenn man den Motor nach dem einstellen der Ventile nochmal 1-2 Umdrehungen dreht, so wies empfohlen ist und nochmals überprüft.


    Gruß, Mühli

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