schwingenachsbruch

  • wer hat einen schwingenachsbruch schon erlebt ?
    Ursachen ? Folgen? Konsequenzen ? :326:

  • ich und viele andere. folgen: pieksen in der ferse und ggf. herzkasper. ursachen: schlecht oder nicht distanzierte achse.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi,


    hatte ich bei meiner vor vielen Jahren mal. Hab's erst gar nicht gemerkt, nach einem Stop dann gesehen , dass auf einer Seite die Mutter komisch weit vom Rahmen abstand. Auf der anderen Seite war sie dann nicht mehr da, Achse war bündig am Rahmen abgerissen. Neue Achse gekauft und seit dem gut...
    Später gab es dann mal eine Art Rückrufaktion, soweit ich mich erinnere hatte in der Schweiz eine Frau eine schweren Unfall deswegen. Die Reste von meiner Achse hatte ich nicht aufbewahrt (die Rechnung für die neue auch nicht).... so bekam ich keine neue mehr.


    Frank

    Illiterate ? Write for help to m(ät)nic-mechanic(dot)de

  • Hatte ich auch schon. Bei mir war eine selbergebaute Schwingenachse plus schlecht ausdistanzierte Schwinge schuld.
    Das Halstuch um den Rahmen gebunden hat verhindert das die Achse zu weit raus kommt. So bin ich dann noch ca. 70km (vorsichtig) gefahren.
    Danach hab ich auf das Restgewinde wieder ne Mutter gedreht und bin noch ne Weile damit rumgefahren, bis der Rest des Gewindes samt Mutter beim einlegen des 1. Ganges ca. 2,5m weit weg flog. 8o
    Seitdem ist ne originale Achse von Yamaha drin und es hält.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!