Der Auspuff is hie..

  • Hi ihr,


    hab heute mal meinen Auspuff wegen der blöden Aufhängung hinten abmontiert, ausserdem knallt er ja schon seit einiger Zeit n bisschen, wär also ne gute Gelgenheit gewesen den mal dicht zu bekommen...


    Beim Abmontieren aber leider gemerkt das sich das Innenleben selbstständig gemacht hat leider, naja Billigteil eben.


    Der Krümmer schaut auch net wirklich besser aus siehe Bilder. (Geht der noch??)


    Danach hab ich mal das Loctite 290 auf die Zylinderkopfdeckeldichtung von aussen aufgebracht und warte nun das sich eine "kapillare" Wirkung einstellt und die kleine Stelle dicht wird, so richtig dran glauben kann ich aber nicht *g mal sehn...



    Zwei Dinge:


    Ich hab beim Aufräumen nun ne Feder und ne Kugel gefunden!! Wo kommen denn die Teile her???


    Und wie ihr seht is meine Felge hinten ja eher von der W650 als von der SR. Vielleicht is ja meine Schwinge auch nicht von ner SR? Könnt ihr das auf den Bilder evtl. erkennen?


    Achja im Rahmen is ne Delle am Krümmer oben, der Krümmer hat ebenso ne Delle, soll das so oder hat sich da der VB ausgetobt um das passend zu kriegen?



    So und hier die Bilder.......


    http://img441.imageshack.us/g/dsc00562c.jpg/



    Werd mich jetzt mal durch alle Auspuff Freds kämpfen um mir nen passenden neuen oder gebrauchten zu bestellen... Vlt. dieses mal mit ner Nummer auf dem Pott. Er muss also laut sein UND tüv bestehen! Wer weiss was? :)


    Dankä
    e :)




    EDIT:
    Grad mal mit KEdo telefoniert..
    Die "neue, verbesserte Ausführung" dieser BSM Endtöpfe (British, Classic, Classic Short, British-Style, Replica-Style) meint nicht etwas, dass das Innenleben verbessert wurde (da sich nicht viele aufgelöst hätten wenn man die produzierte Menge ansieht), sondern das er jetzt etwas schlanker ist insgesamt gesehen, und der Übergang zum Krümmer ist schmaler, so dass son KEdo Power Krümmer einwandfrei drauf passt.


    Werd ich wohl mal 225€ für den "British Classic", 139€ für den Krümmer "Stahl verchromt" (1wandig), 10,56€ für Gummidämpfer für Krümmerhalter und Kleinscheiss ausgeben..... auaa teua! Ich schlaf nochma drüber!


    ciao

  • Komisch, bin garnicht an den Choke gekommen dacht ich.. werd ich prüfen.


    Acronis oder sowas ähnliches steht auf der Felge.. kuck ich auch nochma.. ;)


    mfg

  • Moin!


    Hmmm, lecker Hochschulterfelge, wie sie auch an der alten XS 650 verbaut war. Sehr schön anzuschauen, nur leider sammelt sich immer das ganze Dreckzeugs unten, wenn der Bock ein paar Tage steht. Aber lecker, durchaus.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Wenn es denn nur Dreck waere und nicht die Hinterlassenschaft der Vierbeinhalter:-(


    Have A Nice Day
    Torsten


    aahja stimmt XS650 so hiess sie und net W650.. sorryyy ;)


    Bei mir scheissen immer die Amseln druff.. genauso bleed

  • hab noch ne idee.. BSM is ja in Selters im Taunus, nich weit weg.. ruf da morgen mal direkt an :)

  • Zitat

    Original von p_tosh
    Die "neue, verbesserte Ausführung" dieser BSM Endtöpfe (British, Classic, Classic Short, British-Style, Replica-Style) meint nicht etwas, dass das Innenleben verbessert wurde, sondern das er jetzt etwas schlanker ist


    Das wird wahrscheinlich viele freuen, denen der BSM hinten zu dick war.
    Mir hingegen gefällt es, daß er im Vergleich zu vielen anderen Auspüffen in diesem Stil (habe die Zigarre) etwas dicker ist.
    Aber nicht nur das.
    Der BSM war auch deshalb dicker, um das Volumen zu vergrößeren, weil er ja im Gegensatz zum Originalauspuff keine Expansionskammer hat.
    Ich könnte mir vorstellen, daß die "neue, verbesserte Ausführung" eine noch schlimmere Bremse ist als die alte, dicke Ausführung, weil eben weniger Volumen.

  • Also:
    wenn Du Dich in die verschiedenen Puff-Freds einliest, wird auffallen, wie oft einwandige Krümmer die Leistung versauen, wenn nicht hintendran ein Megafon röhrt. Das ist aber keinesfalls Tüvbar.
    Sieh zu , wo Du einen dichten Serienkrümmer her bekommst, dann kann ein Zurüstpuff schon nicht so viel Schaden anrichten. Die BSM Puffs waren allesamt Fehlkonstrukte, da das Krümmerverlängerungsrohr total dilletantisch innen befestigt wird. Verbesserungsvorschläge wurden bislang ignoriert, dabei würde dadurch nicht nur die Misere der sich lösenden Inmnenrohre bekämpft, sondern das Teil sogar billiger in der Produktion. Beim Puff gilt: Je mehr Volumen und je grösser die Öffnungen um so weniger Leistung geht verloren. Peppmöller bietet da einen Nachbau an, der m.E. den Kreis quadriert.
    Regards
    Rei97

  • moin,
    tja genau das mit dem kleineren Volumen hab ich mir auch gedacht.. Hab deswegen mal ne mail an kedo geschickt mal sehn was die dazu sagen ;) Genauso das der "Sportkrümmer" durch den größeren Durchmesser Leistung nimmt anstatt zu geben, und die Frage nach dieser Drehmomentdüse was das Ding denn soll...
    meld mich wieder falls was zurück kommt
    ciao

  • Also:
    die Dremodüse taugt nichts in Sachen Leistung. Die Gasgeschwindigkeit bricht nach ihr wieder zusammen.
    Im unteren Drehzahlbereich kann eine punktuelle Drosselung eine Erhöhung der Momentenkurve bringen, wie ein kleinerer Gaser auch.
    Der Kauf eines Serienkrümmers ist da das kleinste Übel.
    Regards
    Rei97

  • Na dann muss ich ja "nur" nochn bezahlbaren O-Krümmer finden... ;) :(



    Edit: Wobei dann wieder die Frage der Passgenauigkeit wäre mmmpf

  • zitata Kedo:
    [...]die BSM-Endtöpfe 'British Classic' und 'Classic Short' kommen von BSM.
    Da die verchromten Leistungskrümmer auch von BSM kommen, sind diese auch auf den Endtopf abgestimmt, Leistungseinbußen sind nicht zu erwarten, auch ohne Drehmomenteinsatz.[...]
    ciao

  • Also:
    dann frage ich mich , wieso Yam sich den technologisch aufwändigen Luxus der doppelwandigen Krümmer leistet und dabei innen einen kleinen Durchmesser hat, anstatt viel subtiler ein Rohr zu biegen.
    Der wahre Grund ist wohl, dass Nachrüster nicht den hohen Invest der Schweiss/biegekonstruktion machen können.
    Ein richtiger einwandiger Krümmer sähe aussen nämlich ziemlich pipselig aus.(s. Krümmer der XT)


    Regards
    Rei97

  • nuja die wolln ja auch was verkaufen deswegen werden die sicher nicht negativ von ihren Produkten sprechen *g


    Ich hab mir nu mal die neue Version des Classic Short bestellt mit Leistungskrümmer verchromt damits zampasst und bin gespannt wann die Teile kommen und ob alles passt und vor allem ob der Sound mit zufrieden stellt... Mehr Durchzug als meine bisherige Blase sollte der doch auf jeden Fall bringen.. we´ll see.


    Notfalls via 14 Tage Fernabsatz-Widerruf zurück..


    byebye



    PS: Bei BSM angerufen, im Taunus selbst gibs nix die verteilen von da aus nur was aus Holland vom Werk kommt. Die haben nen konischen für 105 und nen Classic short für 115€ als neu und mit "small dent" oder zweite Wahl drin stehen, hab mal angefragt obs davon gscheite pics gibt und was das genau e bedeutet etc.. Vielleicht gehts ja so doch noch billiger weil dann nutz ich die 14 Tage s.o. auf jeden Fall ;)


    P.P.S.: Hoffe damit muss dann nicht das Ganze Setup geändert werden.. Aktuell K& Tauschluftfilter drin und default-Vergaser 34 drin.

  • Zitat

    Original von p_tosh
    Notfalls via 14 Tage Fernabsatz-Widerruf zurück..
    .


    Also:
    Ich schätze, dass in den von Dir abgehakten allg. Geschäftsbedingungen genau das ausgeschlossen wird, wenn er schon blau angelaufen ist.
    Regards
    Rei97

  • Richtig, aber Gesetz is Gesetz. Was passieren würde wenn ich ihn blau angelaufen zurück schicke ist, dass mir der Wertverlust abgezogen wird und der Rest wird zurück überwiesen.. Dazu sind die verpflichtet von rechts wegen.

  • Soo da bin ich wieder..


    Heute also den neuen Puffaus montiert mit viel Schweiss etwas Blut und bisschen Gereiztheit :D ..un dreggiche Finger..


    Hier zunächst die Bilder: http://img375.imageshack.us/g/dsc00598d.jpg/


    Ich weiß ja nicht wie es sein müsste, aber ich finde das die Verarbeitung naja nicht gerade optimal ist. Der Krümmer hat an Zylinderseite keinen sauberen Abschluss und was mich heute am meisten Zeit und Nerv gekostet hat ist die Tatsache, dass der neu gelieferte Gummistopfen mit dieser Hülse aussenrum für die Krümmerbefestigung knapp nen Millimeter zu dick war im Durchmesser, passte also nicht in die Halterung. Da hab ich mir erstma nen Wolf geschmiergelt und mitm Hammer etwas nachgeholfen dann passte das Teil stramm da rein.


    Dann hab ich feststellen müssen, dass der Krümmer wenn er oben plan lag unten nicht mehr festschraubbar war und wenn unten die Löcher übereinstimmten passte es oben nicht mehr so recht. Also wieder kräftig gezogen und gedrückt bis es passte. Das heisst der Krümmer is schon recht angespannt angebracht. Also entweder is der Krümmer da ungenau gefertigt oder mein Rahmen oder die Aufnahme unten krumm...


    Leider hab ich kein Imbus-Aufsatz für meinen Drehmomentschlüssel also die Schrauben oben am Krümmer gleichmäßig mit Gefühl festgezogen damit die Dichtung etwas gepresst wird aber das Befestigungsblech nicht verbiegt.


    Danach war nur noch die Achmuttersicherung an der Hinterachse im Weg, also erstma zurechtgebogen. Dann noch Firegum drumrum und schön festgezogen die neue Schelle.


    1mal Kicken... Läuft! :) Wunderbar...


    Am liebsten wär mir ja der Sound nur mit Krümmer ohne Endtopf... ;) ..jetzt hab ich eben BSM Short Classic "Sound", da war die olle Blase davor schon schöner vom Klang einfach mehr Geboller.


    Eine Runde gedreht und sie läuft eigentlich einwandfrei, subjektiv zieht sie besser unten raus als mit dem alten Puff, oben rum weiß ich noch nicht bin nur ne kurze Runde gedreht. Zündkerzenbild schau ich mir später auch noch an.


    Achja hab den Auspuff hinten mal zugehalten, ging faaast aus aber doch nich ganz leider, im Schiebebetrieb knallt sie manchmal ganz schön heftig dafür aber kein Brabbeln und spotzeln mehr.


    Vielleicht weiß jemand wie 18Nm Anzugsmoment für den Krümmer oben sich in der Hand anfühlen oder habt ihr nen Trick, würd ja gern noch bisschen fester drehen um das Knallen eventuell wegzubekommen aber will da auch nix abreissen..?


    Um den Topf lauter zu bekommen wäre wohl nur die Möglichkeit das aus Versehen ne Eisenstange reinfalln würde hm?


    So das wars.. Schönes sonniges Wochenende wünsch ich!


    Bye :)



    P.S.: Das Schmiernippelproblem hat sich auch gelöst, mit dem richtigen Nippl klappts, siehe Fettpresse kaufen...


    P.P.S.: Will jemand den alten Pott mit Krümmer? Günstig abzugeben ;)

  • Also:
    Das Knallen ist symptomatisch. Man bekommt den BSM wegen der blöden Befestigung mit einer Schraube quer und einem Schlitz fast überhaupt nicht nachhaltig dicht. Da hilft nur die angeschweisste Querhülse wegzuflexen und 5 weitere Schlitze in den anschluss zu flexen und mit einer seriennahen Schelle das Gebinde zusammenzuziehen. So ist das dicht.
    Wenn sich unten an der Fehlkonstruktion des BSM Short Classic eine Beule bildet, dann muss man ihn kurz vor der vorletzten schweissnaht auffflexen, die runtergefallene Fehlkonstruktion entfernen und dann mit Neusilber wieder zulöten.
    Mehrleistung obenrum wird es in der Kombi mit dem Leistungsvernichtungskrümmer nicht geben eher eine Bremse ab 130km/h.
    Regards
    Rei97

  • hi!


    Vielleicht meinst du die Befestigungsart des "alten" BSM Short Classic, der "neue" hat eine seriennahe Schelle lose dabei liegen. So wies ausschaut ist der Übergang Krümmer<->Pott zu 99,9% dicht...meines Erachtens ;)


    Und sollte sich wirklich ne Beule bilden dann werd ich dazu den Lieferanten anhaun weil das wäre ganz klar ein Sachmangel, mal schaun.


    Endspeed bin ich nich über 100 gekommen beim Probe fahren, ich werd nochma berichten.


    Werd auf jeden Fall mal ne Mail an Kedo schicken zum Thema (Un)passgenauigkeit....


    Grüßle!
    :)


    Edit: Achja! Das Loctite 290 hat so gut wie alles dicht bekommen, nur eine Stelle sifft noch minimal, mal nach ner längeren Tour prüfen..


    Nochma Edit: So nach 1 Stunde Tour bei wunderschönem Wetter und vielen toten Fliegen kann muss ich sagen er zieht jetzt besser in allen Lage! Und Top-Speed liegt genauso wie beim alten bei 130-140 laut Tacho :)
    Normalerweise isses ja so, dass man denkt je lauter das Gefährt desto schneller fühlt es sich subjektiv an, hier isses genau andersrum :) ;)
    Man hört jetzt auf jeden Fall die Ventile (klappern? Kann ich als Laie net einschätzen :() anstelle des Puffs viel deutlicher..

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!