Fettpresse kaufen...

  • Hi,


    ich habe endlich nen Schmiernippel an meiner sr gefunden :D


    Deswegen such ich nu ne Fettpresse.


    Soweit ich weiß sind an der sr M6er Nippel verbaut?


    Passt dann diese hier: http://www.amazon.de/Fettpress…diy&qid=1274096331&sr=1-3


    Glaub die Aufsätze die standard dabei sind sind immer M10 oder?



    Außerdem hab ich wohl anscheinen keine Schmiernippel an meiner Schwingenachse :( Das heisst, die gute fährt schon seit 1980 vorne ungeschmiert rum!!! Oder der Vorbesitzer hat das ab und an manuell gemacht, muss ich nochmal nachhacken. isse bleed


    ciao
    e

  • Also:
    Der Kopf ist immer der Gleiche, egal was für ein Gewinde unten dran ist.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von p_tosh


    Außerdem hab ich wohl anscheinen keine Schmiernippel an meiner Schwingenachse :( Das heisst, die gute fährt schon seit 1980 vorne ungeschmiert rum!!! Oder der Vorbesitzer hat das ab und an manuell gemacht, muss ich nochmal nachhacken. isse bleed


    e


    Was hat denn die Schwingenachse mit der Radachse vorne zu tun? ?(


    Und nein, die SR hat an den Radachsen keine Schmiernippel, d.h. Du solltest die schon selber mal begutachten..
    Je nachdem, was für Radlager Du drin hast, muss die Radachse gar nicht geschmiert werden, ein kleiner Fettfilm verhindert aber, dass die Achse an den Lagern oder der Hülse festgammelt..
    Es reicht also, bei der Montage die Achse leicht einzufetten..
    Schmiernippel gibt es an der SR an 2 Stellen, KBT und Schwingenachse, wobei es auch eine Schwingenachse gibt, die keine Schmiernippel hat.
    Diese sollte dann regelmässig ausgebaut und "per hand" geschmiert werden..
    Ich rate den Leuten immer, die Schwingenachse nicht über die Schmiernippel zu schmieren, da das Fett nicht bis nach innen dringt, sondern eher die Staubkappen rausdrückt.
    Ausserdem verhindert eine regelmässige Begutachtung der Schwingenachse ein Festgammeln.

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • hi,
    Radachse hab ich ja nirgends gemeint (mit vorne meinte ich die Schwingenachse, hinten wäre dann KBT). Ich meinte KBT (da woch ich den Nippel entdeckt hab) und Schwingenachse (wie oben geschrieben). Aber dazu gibts ja schon etliche Threads.. Ich hab anscheinend ne 2J4 bei der nie Schmiernippel für die Schwingenachse nachgerüstet wurden..
    ciao

  • Zitat

    Original von p_tosh
    nu denn... bestellt. :)


    thx!


    Hoffentlich haste dich vorher vergewissert, dass die Standart-400gr-Fettkartuschen reinpassen. Ansonsten viel Spaß beim Fett reinpfriemeln! 8)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • genau das werd ich den Verkäufer noch fragen.. Liegt erstma sicher im Einkaufskorb aber brauch noch mehr zeugs.. ;)

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    Der Kopf ist immer der Gleiche, egal was für ein Gewinde unten dran ist.
    Regards
    Rei97


    Ist das so?
    Also ich hab keine Ahnung wie es bei der SR ist, aber auf Schiffen und allen Geraeten die dadrauf verbaut sind gibt es sehr wohl unterschiedliche Koepfe bei unterschiedlichen Gewinden.


    Aber da sind vielleicht auch unterschiedliche Massstaebe gesetzt =)

  • Zitat

    Original von Maik


    Hoffentlich haste dich vorher vergewissert, dass die Standart-400gr-Fettkartuschen reinpassen. Ansonsten viel Spaß beim Fett reinpfriemeln! 8)


    Guter Einwand!!! :314:
    So ein Friemelding hab ich mal inne Pampas "entsorgt" und mir danach eine für Standartkartuschen besorgt.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von p_tosh
    Ich hab anscheinend ne 2J4 bei der nie Schmiernippel für die Schwingenachse nachgerüstet wurden..


    So wie die meisten (ich nicht, weil ich eine K&J dran habe, mit Schmiernippel).
    Bei der 48T (die mit der hohlen Schwingenachse und dem Schmiernippel im Werkzeugkästchendeckel) ist die Innenhülse der Schwinge wohl auch noch mit kleinen Bohrungen ausrüstet, bei der 2J4 nicht.

  • Zitat

    Original von Hetzer


    So wie die meisten (ich nicht, weil ich eine K&J dran habe, mit Schmiernippel).
    Bei der 48T (die mit der hohlen Schwingenachse und dem Schmiernippel im Werkzeugkästchendeckel) ist die Innenhülse der Schwinge wohl auch noch mit kleinen Bohrungen ausrüstet, bei der 2J4 nicht.


    Die Idee mit den Bohrungen war auch ganz gut, nur an der Umsetzung haperte es.
    Das Fett drück es zuerst aus den Staubkappen (die Gummidichtungen auf der Schwinge) bevor Fett an diesen Löchern ankommt.. :326:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Also:
    solange der 2J4 Zuganker demontierbar ist, würde ich den jährlich ausbauen und alles schmieren. Das hält dann wenn alles gut ausdistanziert ist ewig. Wenn die Sache aber fest sitzt und Korrosion drin ist, würde ich nicht den verfügbare 48T Zuganker kaufen, sondern auf eine M16er Schraube umrüsten und einen Schmiernippel in die Schwingenmitte setzen. Die Schraube (320 auf 280 verkürzte M16) kostet im Vergleich zum Zuganker nur einen Bruchteil, kann da verzinkt und untermassig nicht an der Achse( buchse) festrosten und bedenkenlos mit einer Polystopmutter auf einer 3mm dicken Scheibe auf 150Nm festgezogen werden. Die Lager werden dann durch die Schwingenmitte befettet.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von rei97
    Also:
    solange der 2J4 Zuganker demontierbar ist, würde ich den jährlich ausbauen und alles schmieren. Das hält dann wenn alles gut ausdistanziert ist ewig. Wenn die Sache aber fest sitzt und Korrosion drin ist, würde ich nicht den verfügbare 48T Zuganker kaufen, sondern auf eine M16er Schraube umrüsten und einen Schmiernippel in die Schwingenmitte setzen. Die Schraube (320 auf 280 verkürzte M16) kostet im Vergleich zum Zuganker nur einen Bruchteil, kann da verzinkt und untermassig nicht an der Achse( buchse) festrosten und bedenkenlos mit einer Polystopmutter auf einer 3mm dicken Scheibe auf 150Nm festgezogen werden. Die Lager werden dann durch die Schwingenmitte befettet.
    Regards
    Rei97


    Wetten dass gleich wieder einer meckert wegen Schmiernippel auf der Schwingenmitte? :369:


    Seit die "Uschi" auf Bronzebuchsen umgerüstet ist, hatse auch einen mittigen Schmiernippel.. Funzt hervorragend.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Für die Kleinstmengen reicht doch auch eine Kolbenstosspresse


    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/21EnXuGxqbL._SL500_AA300_.jpg]


    und nicht gleich ein Übermaß.


    Ist zwar etwas aufwendiger zu füllen aber wenn du Fett im Schlauchbeutel kaufst geht es auch ganz einfach.


    Gruß
    Wolfgang

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Ich habe meine (standardkartuschentaugliche Hebelpresse) für fünf Euro (samt voller Kartusche ...) auf dem Flohmarkt gekauft.
    Einfach die Augen offenhalten (und "Mitbürger" wollen immer, daß man feilscht, d.h. sie setzen den Preis grundsätzlich viel höher an als sie tatsächlich dafür wollen; von ahnungslosen Deutschen werden sie da oft übermäßig bereichert, weil unsereinen die Feilscherei meist anwidert).

  • hoi,
    hab meine Presse bekommen, Standard-Kartusche passt nicht umpf also Fett reingespachtelt.. Am Nippel angesetzt und *flutsch* nix geht rein alles geht daneben vorbei... Wasn das fürn Nippel ey... MEiner sieht so aus: [Blockierte Grafik: http://www.hehlhans.de/bilder/…cdi270/schmiernippel3.jpg]
    bzw so:
    [Blockierte Grafik: http://www.larco.de/pix/parts/thumbnails/291s.jpg]
    Passt also doch nich jeder Aufsatz auf jeden Nippel?
    Also nu brauch ich n neuen Nippel an der Hinterachse oder n neuen Adapter.....
    http://kedo.de/com/ssl/php/fun…Katalog%2FSeite%2F214.pdf
    *händewasch
    mfg

  • Zitat

    Original von p_tosh
    hoi,
    hab meine Presse bekommen, Standard-Kartusche passt nicht umpf also Fett reingespachtelt


    Hast du die bestellt, die du oben angegeben hast?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Erstmal vorsichtig mit kleinem Nagel auf die Kugel in der Mitte des Nippels drücken und schauen ob sie nachgibt. Nicht durchstoßen!!! Sitzt ne Feder hinter!


    Besser ist jedoch gegen einen Nippel tauschen wie er auf der Kedo-Seite abgebildet ist aber nicht zu diesem Preis. Such mal bei euch nach nem Landmaschinenschrauber oder Händler oder in einer freien Schrauberwerkstatt. Da bekommst du die für Centbeträge.

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!