Ruckdämpfer fetten?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem den KBT umbauen lassen, so dass er jetzt mit einem Kugellager unmittelbar auf der Hinterradachse sitzt.


    Muss der Ruckdämpfer noch gefettet werden? Gegebenenfalls wie - über den Schmiernippel? Da dürfte doch dann das Fett einfach an der Seite rausgedrückt werden, oder?

  • Wenn Du wasserdichte vollgekapselte 2RS-Lager verbaust, kannst Du Dir das schenken. Alle Teile beim Einbau dünn einfetten, meinetwegen. Ich hab den Schmiernippelanschluss nicht mehr in Betrieb.

  • Mit Silikonoel einsprühen reicht.
    Fett kommt da eigentlich nicht dazwischen (auch wenn sich da bei der origialen SR-Nabe ohne die drei XT-O-Ringe, die man aber auch die in die SR nachrüsten kann, mit der Zeit durch regelmäßiges Abschmieren Fett hineinverirrt).
    Das Silikonoel konserviert nur das Gummi und läßt es ein winziges Bißchen aufquellen.


    Die paar Euro für die drei XT-O-Ringe sollte man sich (und dem Yamaha-Händler oder Kedo) schon gönnen.


    Wenn der KBT umgebaut ist und vollgekapselte Lager dazu verwendet wurden, müßte es künftig ohne Abschmieren gehen.

  • Also:
    wenn man den KBT umgebaut hat, endet die ehemalige Schmierbohrung unter dem 6006er Lager. Der Schmiernippel kann demontiert werden und durch ein Schräubchen ersetzt werden. Wie erwähnt , sind die 2RS Lager dauerhaft geschmiert. Die Achse kann mit Polfett vor Korrosion geschützt werden. Die Gummis sind eigentlich pflegefrei. Die XT O-Ringe sind bei Umbau des KBT überflüssig, da der Nabenstumpf nicht mehr als Lagerung trägt.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!