Steuerkette

  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Bin jetzt an der Steuerkette :sh:


    da sind am Zylinder die Einstellschrauben für die Steuerkette in der Mitte der Schraube ist ne kleine Schlitzschraube die kann ich drehen da passiert nix. Die Mutter mit dem keilförmigen Einschnitt bewegt sich keinen Milimeter kann mir da jemand helfen was ich noch tun kann.


    Oder die Funktionsweise erklären hab unter Suchen schon geschaut aber nix gefunden.
    Für nen Hinweis wäre ich dankbar. :314:
    Gruss Benny

  • Du musst die grosse Mutter lösen (SW22), dann kannst Du den Spanner rausdrehen und Dir genau anschauen. Ist an sich selbsterklärend und dauert keine 2 Minuten. Beim Einbau drauf achten, dass der Steuerkettenspanner soweit reingeschraubt wird, bis sich der kleine Pümpel (Schlitzschraube) gerade nicht mehr sichtbar bewegt, also quasi nur noch fühlbar ist.
    Gruss, Fabi

  • Das ist keine Mutter, sondern der Steuerkettenspanner mit Außensechskant zum Einstellen. Und das mit dem Schlitz ist keine Schraube, sondern der "Pümpel" des Steuerkettenspanners. Den Schlitz kannst Du vergessen. Wichtig ist nur das Ende, wo der Schlitz drin ist. Das muß auf OT mit dem Ende des Außensechskants flächig sein, und wenn der Motor an (und warm) ist, muß sich das minimalst nach innen und außen bewegen (mit der Fingerkuppe zu erspüren.


    Man lockert die große Kontermutter und stellt dann mit einem 10er-Schlüsselchen den Steuerkettenspanner an dem kleinen Außensechskant ein.
    Wenn es perfekt ist, wird die große Kontermutter wieder angezogen und die Kappe wieder (nicht zu fest!) aufgeschraubt.

  • Zitat

    Original von benny006
    :314: für Eure Hilfe der Zyl-Kopf ist unten. :369:


    Gruss Benny



    Der Zyl-Kopf ist immer oben!! Sonst Motor verkehrt eingebaut! :411:

  • @SR Heinz


    Zitat: Der Zyl-Kopf ist immer oben!! Sonst Motor verkehrt eingebaut! :411:



    Weisst Du wir Schwaben sind ein eigenes Volk aber immer freundlich :yl:


    wir sagen ja auch ---->
    wir fahren nach Hamburg rauf, obwohl Hamburg auf Meereshöhe liegt merkst was :bus: aber macht nichts irgendwann machts bestimmt klick klick :411: :411: :411:


    Gruss Benny

  • Moin,


    und was meintest Du jetzt mit "der Zyl-Kopf ist unten..." ?


    Versteh ich nicht, was hat der mit der Einstellerei der Steuerkette zu tun ?


    :du:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von benny006
    @SR Heinz


    Zitat: Der Zyl-Kopf ist immer oben!! Sonst Motor verkehrt eingebaut! :411:


    Vieleicht hat er ja nen zu Boden gegangenen Boxer? :D Bei dem Wetter sind aber auch viele einfach nur Kopflos...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

    2 Mal editiert, zuletzt von donko ()

  • Zitat

    Original von Joe
    was hat der mit der Einstellerei der Steuerkette zu tun ?


    Ich hatte das auch falsch verstanden. Aber er wollte ja gar nicht einstellen, sondern nur abbauen, wie im ersten Beitrag zu lesen ist:

    Zitat

    Original von benny006
    bin gerade dabei meinen Motor zu zerlegen. Bin jetzt an der Steuerkette


    Er hatte offenbar nur den Steuerkettenspanner nicht herausbekommen, weil er nicht wußte, wie der drin ist.
    Nach unserem Hinweis (der sich meinerseits nur auf das Einstellen bezogen hatte) hat er wohl die Kontermutter gefunden, abgemacht, den Steuerkettenspanner dann herausgedreht.

  • Mein letzter Beitrag war als Scherz gedacht nichts weiter. :bus:



    Da hat Hetzer schon recht, es hat ausgesehen als wäre diese 22 ger Kontermutter fest mit dem Zylinder verbunden, da ich mit der Einstellschraube im ersten Moment nichts anfangen konnte. Ich bin am zerlegen nicht am einstellen.
    Vom Motor einstellen hab ich keine Ahnung das ist halt so, aber es gibt immer ein erstes Mal, ich muss es mal gesehen haben wie es gemacht wird dann sieht es anders aus.


    Also frag ich lieber nach. :369: Lieber ein mal mehr dann bin ich auf der sichern Seite. Ich wollte niemanden zunahe treten falls es so verstanden wurde :ber:


    Gruss Benny

  • Zitat

    Original von benny006Vom Motor einstellen hab ich keine Ahnung das ist halt so, aber es gibt immer ein erstes Mal, ich muss es mal gesehen haben wie es gemacht wird dann sieht es anders aus.


    Dann solltest Du Dir unbedingt eine Reparaturanleitung besorgen!
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!