Aircutventil, normal? Membranlos, richtig gemacht?

  • Das mit dem Unterdruckschlauch könnte sein, ich hatte neulich mal nen Schlauch genommen und den mit ner schraube verschlossen, da zuschmelzen nicht funktioniert hat, ich glaube da war kein Ruckeln zu spüren, aber ich kann mich auch irren.
    Allerdings ist die Zündkerze nicht komplett schwarz, an der Elektrode ist sie eher weiß.
    Was für das zu fett Laufen spricht ist der sagenhafte Verbrauch, 10,76 Liter in Worten, zehn komma siebensechs!!!!
    Wie verschließe ich den Unterdruckanschluss am besten, ich habe zwar Schlauch vom richtigen Durchmesser hier, aber der will nicht schmelzen, der brennt auch nicht, komisches Zeugs.
    Kann ich da einfach Sikaflex oder Silikon reinschmieren, nachher fliegt das noch in den Motor und ist irgendwie schädlich.
    Irgendwie glaub ich doch nicht mehr an zu wenig Sprit.


    Also mit was verstopfe ich den Unterdruckanschluss am sinnvollsten, wenn möglich was, was im normalen Haushalt und ner normalen Garage vorhanden sein sollte, ich mach mich auch schon mal auf die Suche
    Leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    Also mit was verstopfe ich den Unterdruckanschluss am sinnvollsten, wenn möglich was, was im normalen Haushalt und ner normalen Garage vorhanden sein sollte, ich mach mich auch schon mal auf die Suche
    Leon


    Schlauch am Vergaser dranlassen, das andere Ende mit passendem Stift oder Schraube mit Schaft verschließen und mit Schlauchklemme sichern.

  • Ui, da hätt ich auch selbst drauf kommen können :bash:
    Naja ich habe nun nen Gummischlauch genommen, nen Knoten reingemacht und dann den Knoten sicherheitshalber mit nem Kabelbinder gesichert, dicht scheints zu sein, ich konnte nichts mehr durchpusten ;) Mal sehen wie sie morgen fährt, heute will ich nicht mehr, regnet zu stark (mir fällt auf, dass hier ein Weichei-Smiley fehlt, wie auch immer der aussehen würde)


    Nochmal zu der Dihtung, ich habe bei mir das eine Loch durch das andere ersetzt, nicht noch eins zusätzlich gemacht, ist das andere denn wirklich notwenig, es führt ja nur in ein Sackloch.
    Übrigens produziert meine SR immernoch Fehlzündungen, vermutlich allerdings wegen dem Unterdruckschlauch, weil wenn ich nen Berg runterrolle gibt es auch wenn ich die ganze Zeit kein Gas gebe immer mal wieder ne Fehlzündung, dass Sprit durch den Unterdruckanschluss kommt, kann ich ganz sicher sagen, da ich dort einen durchsichtigen Schlauch verbastelt habe

  • Zitat

    Original von -lw-
    Nochmal zu der Dichtung, ich habe bei mir das eine Loch durch das andere ersetzt, nicht noch eins zusätzlich gemacht, ist das andere denn wirklich notwendig, es führt ja nur in ein Sackloch.


    braucht man nicht, ist wohl eine Universaldichtung die Mikuni auch woanders benutzt, Loch stört aber auch nicht.

    Zitat

    Original von -lw-
    Übrigens produziert meine SR immer noch Fehlzündungen, vermutlich allerdings wegen dem Unterdruckschlauch, weil wenn ich nen Berg runterrolle gibt es auch wenn ich die ganze Zeit kein Gas gebe immer mal wieder ne Fehlzündung, dass Sprit durch den Unterdruckanschluss kommt, kann ich ganz sicher sagen, da ich dort einen durchsichtigen Schlauch verbastelt habe


    sonst läuft sie aber jetzt wieder gut?

  • Bin gestern noch eine kleinere Testrunde gefahren um die Funktion des Aircut zu bestätigen.


    Vers1
    Original Yamaha Dichtung mal vom VB verbaut und für gut befunden eine Dichtung wie die gelbe hier mit allen Löchern drin, also auch das schwarz umrandete und das weiße
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3580/vergaser1.jpg]


    Vers2
    Dann mit der "Kedodichtung": gefühlt schlechtere Beschleunigung beim anfahren und minimal geringere Endgeschwindigkeit, aber starkes patschen bei schnellem Gas zumachen.
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Aicut-Dichtungen-ersatz%20(Small).JPG]


    Vers3
    Danach habe ich den "membranlosumbau" Version1 getestet, diese Dichtung entspricht der originalen von da oben, allerdings fehlt dort das Loch zum Unterdruckkanal, so dass diese Funktion außer Betrieb ist und das Ventil durch den Federdruck immer auf offen steht.


    Leistung wie bei 1 aber auch nur ein wenig patschen und brabbeln bei schnellem Gas zumachen.


    Das bedeuted, bei meinem Setup und der aktuellen Vergaser-bedüsung und -einstellung nur minimale Unterschiede.


    Das Auspuffpatschen bei schnellem Gas zumachen kann man auch durch eine gering geänderte LLDrehzahl und Veränderung des LLG beeinflussen. Daher muss das nicht bei jedem gleich sein, der den Test bei seiner Maschine wiederholt.


    Unabhängig vom Vergaser ist natürlich, wie schon oben geschrieben wurde, ganz entscheidend der Aufpuff für das Patschen verantwortlich.

  • Also, heute morgen fuhr sie erstmal super, nach 10Km wollt ich schneller fahren aber ab 115 kommt wieder das Ruckeln und dannach kam es auch wieder ab 100 und manchmal auch bei 70, scheint aber wirklich nur Zufall zu sein wanns kommt, ich habe mal angehalten und gegen den Vergaser geklopft, dannach bildete ich mir für 2 oder 3 Km ein es sein besser...also bau ich nachher wohl mal den Vergaser aus um zu gucken ob sich was gelöst hat, apropos gfelöst, die Liste der Schrauben die ich verloren habe kann nun um 2 weitere erweitert werden


    Gruß Leon

  • Die ganze Aufregung um die falsche Dichtung ist wohl umsonst, heute ne Antwort von Keyster bekommen


    > hallo
    >
    > ja, wir hatten mal eine charge mit der dichtung ohne loch, das ist aber
    > schon.....4 jahre her, kann das sein ??
    >egal
    >kann dir ersatz schicken, kein problem.
    >sag bescheid.
    >gruß
    >gereon



    Abbildungen sind wohl alt, Teile aber geändert. Ich mach das Loch selber rein.

  • Zitat

    Original von -lw-
    Also, heute morgen fuhr sie erstmal super, nach 10Km wollt ich schneller fahren aber ab 115 kommt wieder das Ruckeln und dannach kam es auch wieder ab 100 und manchmal auch bei 70, scheint aber wirklich nur Zufall zu sein wanns kommt, ich habe mal angehalten und gegen den Vergaser geklopft, dannach bildete ich mir für 2 oder 3 Km ein es sein besser...also bau ich nachher wohl mal den Vergaser aus um zu gucken ob sich was gelöst hat, apropos gfelöst, die Liste der Schrauben die ich verloren habe kann nun um 2 weitere erweitert werden


    Gruß Leon


    Ruckeln ab 115 kann , wenn nicht total überfettet auch von zu wenig Sprit bei höheren Drehzahlen kommen, das könnte wie schon beschrieben alles zw. Tank und Vergaser sein, alles prüfen wo der Sprit durch muss, ebenso die Tankentlüftung prüfen. Dann noch Undichtigkeiten im Ansaugstutzen, die lassen sich nicht immer im Stand erkennen, d.h. bei Standgas und Bremsenreinigertest iO. bei höherer Drehzahl aber nicht mehr. Stutzen ausbauen und ganz genau untersuchen, vorallem auf Risse und Ablösungserscheinungen des Gummis vom Aluflansch.


    Wasser im Tank und Vergaser würde ich mal bei den Symptomen ausschließen.





    Wenn es dann ganz sicher nix mit Sprit und Vergaser zu tun hat ist die Elektrik dran. ich würde da mir der Zündkerze anfangen, dann Zündschloss und Killschalter ausschließen. Immer von einfach nach kompliziert und billig nach teuer vorhehen. Irgendwann hat man es dann.



    Bau erst mal den Vergaser aus, zerlegen säubern und schauen welche Düsengrößen verbaut sind, auf die O-Ringe achten, evtl ersetzen.
    Chokekolben genau anschauen, Vorsicht, die Kugel unter dem Chokehebel nicht verlieren.
    Luftfilter auch gleich prüfen.


  • Kämpfe ja immer noch mit ähnlichen Problemen, hoffe aber, dass ich heute endlich eine passende Feder für das Aircutventil bekomme.


    Nun habe ich aber gelesen, dass Nadeldüse und Düsennadel Verschleißteile sind und regelmäßig getauscht werden sollten.
    Wie regelmäßig? Meine SR hat jetzt 49000km drauf. Allerdings scheint der Vorvorbesitzer am Vergaser gebastelt zu haben, denn sonst würde die Aircutfeder ja nicht fehlen...


    Wie macht sich der Verschleiß bemerkbar?


    Ein Bekannter hat mir angeboten seine Glaszündkerzen benutzen zu dürfen... Hat damit jemand Erfahrung? Er schwört drauf. Ich frag mich allerdings, wie ich das machen soll, da die Symptome ja erst bei ca 90-110 auftreten, und da habe ich keine Lust während der Fahrt nach der Farbe der Zündkerzen zu schauen...

  • Ansaugstutzen und das Gummi zwischen vergaser und Luftfilter sind dicht, es ist zwar rissig aber so lange es noch hält will ich es nicht ersetzen. Den Test mit dem Bremsenreiniger mache ich aber gleich nochmal um ganz sicher zu sein


    Wie überprüfe ich die Tankentlüftung?


    Den Vergaser hatte ich mal komplett auseinandergebaut und mit nem Bekannten der selber SR fährt und ne Werkstatt hat geputzt und begutachtet, da war alles in Ordnung, die Dichtungen hatte ich alle ersetzt(Louis-Reperatursatz), der ist allerdings mittlerweile weggezogen und kann sich das somit nicht mehr mal nebenbei angucken, allerdings denke ich das sollte in Ordnung sein, nur den Choke haben wir damals aus welchen Gründen auch immer nicht auseinandergenommen, was für Dichtungen brauch ich, damit ich den wieder zusammenbauen kann, der Plan ist nämlich am Samstag damit noch 35 km zu fahren wegen dem Schraubertag der Kasseler


    Den Luftfilter habe ich im März ganz frisch reingemacht, allerdings nen simpler Papierfilter für 13€


    Die Elektrik ist so ne Sache, es funktionierte ja alles genauso wie es nun ist ne ganze Zeit, ich habe zwar einige vergammelte Kabel ersetzt aber die sind vernünftig verlötet, hab ich auch nochmal nachgeguckt und gemessen, außerdem gab es nach dem Ersetzen der Kabel keinen Unterschied zu Vorher, Kabelbruch im Lenkkopfbereich sind auch bereits ausgeschlossen, alles aufgemacht, alle Kabel sahen super aus und wenn man es geknickt hat lief der Motor gleich gut bzw schlecht weiter.


    Das Ding mit der Nadeldüse was Matze133 erwähnt hat, könnte mein Problem denn daran liegen, woran erkenne ich diesen Verschleiß, meine SR hat etwa 6000km aufm Tacho stehen, ich denke es sind wohl eher 106000.


    Matze, diese Glaskerzen sind doof, meine SR wollte einfach nicht anspringen, mit normalen gings super;)


    So ich denke das wärs für die nächsten 10 Minuten erstmal :456:
    Leon


    Edit: Tja sie springt nicht an, alles probiert, mit Choke ohne Choke, mit anderer Zündkerze, trockengepustet etc, sie kommt immer fast zum Laufen, aber nach 3-4 Zündungen geht sie aus, und nun tropft bei der LLG-Schraube auch noch Benzin raus :s:

  • Zitat

    Original von -lw-


    Edit: Tja sie springt nicht an, alles probiert, mit Choke ohne Choke, mit anderer Zündkerze, trockengepustet etc, sie kommt immer fast zum Laufen, aber nach 3-4 Zündungen geht sie aus, und nun tropft bei der LLG-Schraube auch noch Benzin raus :s:


    Entweder hängt jetzt auch noch dein Schwimmerventil und/oder duér O-Ring der LLG-Schraube ist defekt

  • Zitat

    Original von Displex


    Entweder hängt jetzt auch noch dein Schwimmerventil und/oder duér O-Ring der LLG-Schraube ist defekt


    Volltreffer, hab grade gesehen das der in Einzelteile zerbröselt ist :sh: Kann das Ding schon die Ursache für Ruckeln bei höheren Geschwindigkeiten sein?


    Edit: Laut Yamaha-Händler gibts den Gummiring nur mit der Schraube :a:

  • Kedo hat den einzeln, Yamaha sollte den auch haben.
    Teilenummer Yamaha 2H0-14147-00


    oder beim Schraubenhändler O-Ring R1 Ø3 x 1,5 mm


    du musst wecheln und testen,
    nicht fragen.
    Das ist sicher nicht das einzige was an deiner Möhre defekt ist, alles was du findest auch vernünftig reparieren, dann wird das schon irgendwann.


    und pass auf die Feder auf, die verschwindet gerne

  • Naja dieses immer wieder was neues finden und austauschen geht halt schon seit März so, die erste Saison mit über 125 ccm und ich bin noch nicht mal 2000 km gefahren -.-


    So, erstmal stell ich sie nun bei Mobile rein, wenn ich sie zu nem guten Preis loswerd kauf ich mir im Winter evtl ne andere SR und bau die mir vernünftig auf, bis dahin nehm ich halt die XS400.


    Ich hab nun den Dichtring den ich in ner anderen Werkstatt bekommen habe verbaut, nen Stück von ner Ventilschaftdichtung, aber es scheint erstmal als Notlösung zu gehen, aber das Ruckeln gibt es immernoch :(


    Wenn ich mir bei Kedo nen Dichtring kaufe kostet das halt wieder 4 Euro Porto oder so...
    Wenn du mir die Maße geben könntest wärs super, trotzdem wird es den nicht in jeder Werkstatt geben, oder?

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Hi Leon,


    vielleicht solltest Du Displex zum Schraubertag einladen :ber:, was meinst Du?


    Lindi


    Na gut^^


    Also Displex, wenn du willst kannst du gerne am Samstag zu Lindi kommen, was kaputtes zum Basteln bring ich dir auch mit :476

  • Vielen Dank für die Einladung, leider muss ich ablehnen, da ich es vor dem Spiel nicht mehr schaffe und danach wird gefeiert.
    Aber komm doch einfach mit den Anderen Ende September zu unserem Treffen, da ist immer geballtes Wissen vorhanden und wenn man vorher Bescheid weis, auch die nötigen Ersatzteile.


    Wenn das Moped jetzt wirklich bei Mobile drinsteht muss ich meine Beiträge wieder löschen :349:

  • Hi Leon,


    damit Du noch mal siehst, wie eine neue Leerlaufgemischregulierschraube aussieht, hier der Beweis. Alles andere, vorne platt oder dünn (mit Schmackes rein-) gedreht, ist Schrott.


    Wer war das noch am Schraubertag, der sagte, die müsse so aussehen?
    Hab´s vergessen.


    Besorg Dir ne neue, meine Leihschraube war auch nicht mehr ganz o.k.


    Lindi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!