Aircutventil, normal? Membranlos, richtig gemacht?

  • Hallo, ich bräuchte mal nen Ratschlag was bei meinem Vergaser nicht stimmt.
    Also beim Aircutventil ist eine Dichtung sehr komisch geformt, da bin ich mir halt nicht sicher dass sie so sein soll, hier ist sie zu sehen
    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/3580/vergaser1.th.jpg]


    So, falls die Dichtung nicht die richtige ist, brauche ich ja wohl ne neue, bei Kedo habe ich das hier gefunden, ersetze ich damit auch die Membran im Airctuventil?
    Und wer weiß was diese Dichtung falls sie nicht die richtige sein sollte verursacht haben könnte, ein rhytmisches Ruckeln, Verschlucken bei fast Vollgas bis Vollgas?


    So nun zu meinem Membranlos-Umbau des Sicherheitsventils, ich habe eine Dichtung wie in der Anleitung beschrieben gemacht, aber ganz sicher ob das so sein soll bin ich mir auch hier nicht, ich habe mal wieder ein Foto gemacht
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/6150/vergaser2.th.jpg]
    Muss das so sein das an der Dichtung noch Benzin durch das kleine Rohr (im Bild, auf der Dichtfläche unten links) kommt?


    Gruß Leon


    Edit: Das Aircutventil hat ja was mit Fehlzündungen zu tun, doer? Naja falls es hilft, sobal ich Gas wegnehme gibts nen riesen Schlag, also nur einmal, aber dann auch richtig laut, wie ein Schuss, nicht das es mir nicht gefällt aber die Kiste läuft ja nicht vernünftig...

  • Diese Anleitung kennst du?


    Bin ja auch gerade dabei mich in den Vergaser VM34SS einzuarbeiten....
    Wenn ich es richtig verstehe, kommt dieses kleine Messingrörchen nit mit Benzin in Berührung im Normalfall, sondern leitet die Luft bzw. den Unterdruck auf die Rückseite der Membran, die dadurch nach unten gezogen wiird und über den Stift eine Kugel freigibt, die daraufhin den Sprit zur Beschleunigerpumpe durchlässt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei einem Umbau des Sicherheitsventils auf membranlos auch gleich die Bechleunigerpumpe außer Kraft gesetzt.


    Mit dem Aircutventil hat das nach meinem Verständnis nichts zu tun.
    Hierüber habe ich aber allerlei gelesen. Manche schreiben es soll ein Zurückpatschen in den Vergaser verhindern, andere es patscht im Auspuff, wenn das nicht funktioniert. Auf jeden Fall soll es im Schiebebetrieb das Gemisch anfetten.


    Könnte ein Fachmann hier vielleicht bitte bestätigen, ob mein Verständnis richtig ist, oder ob ich Mist erzähle!??


    Bei mir patscht es eindeutig im Auspuff (recht unspektakulär), und das recht unregelmäßig alle paar Sekunden, oder auch mehrmals pro Sekunde, je nachdem wie ich eben vorher gefahren bin.
    Der "Kanonenschlag" bei dir ist eher im Auspuff, oder eher Richtung Luftfilter?


    Gruß


    Matze


    PS. die Dichtung vom Aircutventil sieht bei mir sehr ähnlich aus, wüsste nicht, was daran ungewöhnlich/falsch wäre...

  • Hey, genau die Anleitung habe ich ja auch genommen, das Röhrchen kommt mit Benzin in Berührung oder meine Pappdichtung ist nicht dicht, auf beiden Seiten der Pappdichtung war beim Auseinanderbau Benzin



    Der Kanonenschlag ist ziemlich sicher im Auspuff (und er erfreut mich doch immer wieder :yl:)

  • Ist hier niemand der weiß wie die oben erwähnte Dichtung auszusehen hat? Irgendwie irritiert mich das die Dichtfläche nicht auf die "Stege" passt


    Gruß Leon

  • wie jetzt??
    die Originaldichtung oder nach Umbau auf membranlos, dann ist wichtig zu wissen, ob und was du am Oberteil vom Aircut geändert hast.


    Du solltest dir mal den Vergaser genau anschauenum zu verstehen was das Ventil
    bewirktund wie es funktioniert. Dann kannst du auch verstehen wie die Dichtung auszusehen hat, bzw. welchen Kanal du damit verschließen musst und welchen nicht.



    Übrigens, das mit dem Sicherheitsventil
    >Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist bei einem Umbau des Sicherheitsventils auf membranlos auch gleich die Bechleunigerpumpe außer Kraft gesetzt



    ist nicht so, sondern die Pumpe funktioniert nach Umbau des Sicherheitsventils auch wenn der Motor aus ist, also Kinder am Parkplatz mit dem Gashahn spielen.


    Also am besten nochmal eindenken, so schwer ist das nicht, außerdem gibt es schon einige Beiträge zu membranlos und viele Zusatzinformationen hierzu.

  • Also:
    Die Knallerei des SR Puffs ist in den meisten Fällen verursacht von Undichtigkeiten im Auspuffstrang, sowie dem 360° Zündabstand. Undicht sind die Verbindung zum Kopf, zerfallende Innenkrümmer, die dann die Abgase zu den 4 Entlüftungslöchern raus lassen sowie die Verbindung zw. Krümmer und Topf. Die auftretenden Explosionen können einen Topf innerlich schnell zerrütten.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Original von -lw-
    So nun zu meinem Membranlos-Umbau des Sicherheitsventils, ich habe eine Dichtung wie in der Anleitung beschrieben gemacht, aber ganz sicher ob das so sein soll bin ich mir auch hier nicht, ich habe mal wieder ein Foto gemacht
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/6150/vergaser2.th.jpg]


    soweit richtig




    Zitat

    Original von -lw-
    Muss das so sein das an der Dichtung noch Benzin durch das kleine Rohr (im Bild, auf der Dichtfläche unten links) kommt?


    nein, da darf kein Benzin sein, wenn dem so ist, ist dein Benzinhahn unterdruckseitig defekt, da kannst du mal testweise an der Unterdruckleitung zum Benzinhahn saugen.


    Entweder neue Dichtungen am Benzinhahn montieren, oder nen auch auf membranlos umbauen, oder nur dort die Unterdruckleitungen verschließen und auf Pri-Stellung fahren.


    Zitat

    Original von -lw-
    Edit: Das Aircutventil hat ja was mit Fehlzündungen zu tun, doer? Naja falls es hilft, sobal ich Gas wegnehme gibts nen riesen Schlag, also nur einmal, aber dann auch richtig laut, wie ein Schuss, nicht das es mir nicht gefällt aber die Kiste läuft ja nicht vernünftig...


    genau, das Aircut soll das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb verhindern, durch anfetten, wenn das allerdings defekt ist, hast du eine ständige anfettung, also auch erhöhten Verbrauch, dein Aircut weder original noch entspricht es dem membranlosumbau.


    Also was das bewirkt kann ich so auch nicht sagen.


    Ein Versuch ist es wert, dort eine neue Dichtung nach kedo vorlage reinzumachen. (rechts=Dichtung=


    [Blockierte Grafik: //http://kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/001517.gif]


    http://kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/001517.gif

  • hi haste denn was am Auspuff gemacht wovor es nicht patschte? Meiner haut auch einzelne Donnerschläge raus im Schiebebetrieb, liegt bei mir am schlecht passenden Krümmer am Kopfanschluss, liegt nicht plan an.


    Haste mal die "Auspuff mit nassem Tuch zuhalt MEthode" probiert um Undichtigkeiten auf die Spur zu kommen? Zuhalten und wenn das Möp direkt aus geht is alles dicht, sonst eben nicht ;)


    mfg

  • Hey, also die membran im Benzinhahn ist tatsächlich kaputt, da muss ich mal sehen was ich mache, prinzipiell will ich lieber nen normalen Benzinhahn haben aber ich habe noch keine Ahnung wo ich Benzinfeste Dichtungssachen herbekomme.


    So ne Dichtung von Kedo nachzubasteln sollte ja kein Problem sein, aber wofür ist die im bild linke Dichtung, oder ist das ne Membran?


    Darum das an meinem Auspuff was kaputt ist, muss sich niemand sorgen machen, da geht nichts mehr kaputt, diese Kammer hat nen Loch und der Auspuff rasselt auch ziemlich wenn man ihn schüttelt, raus kamen neulich etwa 5 Esslöffel rostige Brocken, aber Geld für nen neuen Auspuff habe ich eh nicht, also erstmal den Vergaser hinbekommen und dann she ich mal ob ich das evtl schweißen lasse, der Auspuff ist übrigens schon die ganze Zeit so dicht oder undicht.


    Wenn das Sicherheitsventil keinerlei Einfluss auf den Motorlauf hat, sondern nur das absaufen durch Spielkälber am Gasgriff verhindert, lasse ich es weg.
    Ist das also richtig so?


    So, also muss ich ja mit dem AIrcutventil noch ne Lösung finden, es gibt also nur Fehlzündungen, damit könnte ich leben.
    In der Anleitung für den Membranlosumbau sind 2 Möglichkeiten vorgeschlagen, die erste ist eine Dichtung zwischen Vergaser und Aircutvenil zu setzen, das Aircutventil wird damit einfach nur deaktiviert und bleibt trotzdem verbaut, sehe ich das richtig?


    So und nun zu guter Letzt, wenn ich Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe gibt es momentan einen ziemlich starken Ruck, also schon fast so das man sich am Lenker festhalten muss, die Membran von der Beschleunigerpumpe ist auch ziemlich hart, liegt das nun an der harten Membran, der schlechten Einstellung der Pumpe oder muss man sich daran einfach gewöhnen, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, dann würde ja jeder SR-Fahrer der in ner Kurve gas geben will abfliegen


    Gruß Leon

  • Zitat

    Original von -lw-
    Hey, also die membran im Benzinhahn ist tatsächlich kaputt, da muss ich mal sehen was ich mache, prinzipiell will ich lieber nen normalen Benzinhahn haben aber ich habe noch keine Ahnung wo ich Benzinfeste Dichtungssachen herbekomme.


    Die einfachste Lösung ist, du verschließt alle Unterdruck-Anschlüsse am Benzinhahn und Vergaser mit einem Blindstopfen.
    Kann man auch selbst herstellen aus einem Stück Schlauch den man zuschmilzt


    Dann zum fahren den Benzinhahn von ON auf PRI stellen, hast dann halt keine Reserve mehr.
    Oder du sucht nach der Anleitung: Benzinhahn auf Memranlos umbauen
    http://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Du kannst die erst mal aus einem Tetrapack ausschneiden.
    bei Kedo polo und louis gibt es Dichtungspapier, das müsste auf jeden Fall öl und benzinfest sein


    Zitat

    Original von -lw-
    So ne Dichtung von Kedo nachzubasteln sollte ja kein Problem sein, aber wofür ist die im bild linke Dichtung, oder ist das ne Membran?


    JA


    Zitat

    Original von -lw-
    Wenn das Sicherheitsventil keinerlei Einfluss auf den Motorlauf hat, sondern nur das absaufen durch Spielkälber am Gasgriff verhindert, lasse ich es weg.
    Ist das also richtig so?


    Ja


    Zitat

    Original von -lw-
    So, also muss ich ja mit dem AIrcutventil noch ne Lösung finden, es gibt also nur Fehlzündungen, damit könnte ich leben.
    In der Anleitung für den Membranlosumbau sind 2 Möglichkeiten vorgeschlagen, die erste ist eine Dichtung zwischen Vergaser und Aircutvenil zu setzen, das Aircutventil wird damit einfach nur deaktiviert und bleibt trotzdem verbaut, sehe ich das richtig?


    Ja


    Zitat

    Original von -lw-
    So und nun zu guter Letzt, wenn ich Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe gibt es momentan einen ziemlich starken Ruck, also schon fast so das man sich am Lenker festhalten muss, die Membran von der Beschleunigerpumpe ist auch ziemlich hart, liegt das nun an der harten Membran, der schlechten Einstellung der Pumpe oder muss man sich daran einfach gewöhnen, wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann, dann würde ja jeder SR-Fahrer der in ner Kurve gas geben will abfliegen


    Gruß Leon


    Das kann mehrere Ursachen haben, reparier erst mal das andere.

  • Danke schoinmal, ich denke das dürfte nun die letzte dumme Frage sein, ich habe hier gelesen dass man keine Pappdichtung nehmen könnte...

    Zitat

    Modifikation des Benzinhahngehäuses: Das wichtigste ist das Verschließen der mittleren Bohrung: Aufbohren auf 8,5mm, M10-Gewinde schneiden, dann eine passend abgelängte Madenschraube oder eine Senkkopfschraube mit Loctite einkleben. Mehrere Varianten kommen für die Abänderung des Rückseitigen Deckels in Frage, der, wo die Membrane drin sitzt. Entweder, man hat benzinfestes Dichtungsgummi, schneidet sich eine Passende Dichtung zu und verschraubt damit den hinteren Deckel. Oder man nimmt die Original-Membran und bohrt das in der Mitte vernietete Metallteil so aus, das man die beiden Membranen einzeln hat, und setzt die Rückwand so ein, wie es original ist, also mit dem kleinen Plastikrahmen dazwischen. Dabei muss man auf die Lage der Gummis zu den diversen Bohrungen achten, sonst läuft nachher Sprit aus! Dann muss man allerdings auch noch den ehemaligen Unterdruckanschluss verschließen. Gewinde reinschneiden (M3 oder M4?) und Schraube einkleben. Bastelei, aber was soll man machen, wenn man kein benzinfestes Gummi hat? Was nicht geht, ist eine Dichtung aus Pappe zu schneiden...


    Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich am Benzinhahn eine Pappdichtung nehmen, provisorisch sogar Tetrapack, aber warum steht im Bucheli-Projekt das man keine Pappdichtung nehmen könne.
    Und wie lange hält so ne Tetrapackdichtung erfahrungsgemäß?


    Das mit den Gummistopfen hatte ich ja bisher auch versucht, sogar das mit dem Zuschmelzen, das hat allerdings nicht funktioniert da dieser Schlauch nicht schmelzen wollte, außerdem find ich die Reserve schon praktisch ;)

  • Mit dem Benzinhahnumbau kenne ich mich nicht aus und weis deshalb auch nicht, warum man da kein Papier nehmen sollte.



    Funktionieren wird es aber am Aircut, das ist doch mal dein erstes Problem und dann die Unterdruckschläuche am Vergaser dichtmachen, dann sollte die Mühle erst mal wieder fahren.


    Dann kannst du ja überlegen ob du dem Benzinhahn einen Dichtungssatz und neue Membran gönnst, ob du auf membranlos umbaust oder mittels Adapter einen anderen Standard Hahn für 10 Euro montierst. Zum Thema Benzinhahn gibt es eh gerade einen anderen Beitrag, häng dich da mal ran.


    hier ist doch alles erklärt
    http://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm

  • Zitat

    Original von Displex


    nein, da darf kein Benzin sein, wenn dem so ist, ist dein Benzinhahn unterdruckseitig defekt, da kannst du mal testweise an der Unterdruckleitung zum Benzinhahn saugen.


    Ich hab mir das nochmal angeschaut, diese Aussage von mir ist fasch, bzw. da besteht kein Zusammenhang.


    Das kleine Rohr ist die Unterdruckleitung, auf dieser Seite darf kein Benzin sein, auf der anderen schon, es kann theotetisch sein, dass durch den Unterdruck etwas Benzin durch das Dichtungspapier hindurch geht. Daher ist es wohl besser dieses Röhrchen irgendwie zu verschließen, evtl ein Gewinde reinschneiden und eine Schraube einkleben, oder wie ich das gerne mache, so dass die Originalteile unverändert bleiben, einen neuen Deckel aus Alublech anfertigen, bei dem dann das Röhrchen in einem Sackloch endet, wer kein dickes Blech hat, kann auch 2 nehmen, das erste mit Loch, das 2. ohne, dazwischen Dichtungspapier.


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Sicherheitsventil.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img130.imageshack.us/img130/6150/vergaser2.jpg]


  • Stimmt natürlich!
    Der Stift der Membran ist nach dem Umbau ja nicht mehr vorhanden und daher wird die Ventilkugel NICHT nach oben gedrückt und lässt deshalb immer Sprit durch, nicht nur wenn dieser Stift per Unterdruck nach unten gezogen wird...

  • Äh, Leon, warum willst Du diese Vergaserumbauten nochmal machen? Weil die Kiste nicht richtig läuft? Oder weil Du das Membranzeugs für überflüssig hältst? Aber warum verschiebst Du Hinweise auf evtl. undichten Pott auf später? Ich erinnere mich daran, dass man Deinen "Zündfunken" zwischen Krümmer und Kopf lustig arbeiten sehen konnte. Ist das denn inzwischen dicht?


    Gryße


    Lindi


    ...und bis Samstag?

  • Ja der Auspuff ist dicht, ich hör ihn ja gar nicht mehr, also da muss wenn sie läuft definitiv was gemacht werden :411:
    So, warum will ich die Umbauten machen, die SR hat all mein Geld gekostet, wenn ich sie nicht so zum Laufen bringe kann ich es mir echt nicht leisten, deshalb kommt jetzt auch nur nen Benzinhahnreperatursatz und die Beschleunigerpumpenmembran neu, hoffentlich ist das Zeug auch schnell genug da, die Email mit den Bezahldaten ist jetzt erst gekommen.


    Ach und ihr werdet euch wundern wie unverpfuscht meine SR mittlerweile ist, also ich denke da ist kein grober Pfusch mehr dran, bis auf den Vergaser scheint alles zu stimmen, ok neue Stoßdämpfer brauch ich bald aber sonst ist sie nur dreckig :sm:


    So zu meinem Problem, ich glaube das Ruckeln kommt vom Schwimmer, zumindest scheint da was nicht zu stimmen, neulich lief mein Vergaser aus, aber dann hab ich mal aus Faulheit dran geklopft (mehrmals) und nochmal probiert ob er überläuft und schwups war alles in Ordnung, und da ich erst ab etwa 100 km/h nen Ruckeln habe vermute ich das irgendwie zu wenig Sprit ankommt, aber ich fahre ja auf PRI, also wirds daran nicht liegen (heute deshalb fast liegen geblieben, einmal Mopped hingelegt und dann noch bis zur Tankstelle gekommen, auf der Einfahrt ging der Motor aus, so muss das sein :D)


    Aber ich denke dass mir dazu am Samstag irgendwer was tolles vorschlagen wird, wenn der Vergaser erst mal zerrupft ist, also bis Samstag, falls ich nicht komme Ruf ich von Unterwegs an und bitte wahrscheinlich drum mich abzuholen :411:


    Gruß Leon



    Achso, was mir noch einfällt, ich habe hier mal ein Bild
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3580/vergaser1.jpg]
    So da sieht man die vermeintlich richtige Kedo Dichtung, ich habe die nur skaliert und gespiegelt und dann in hellorange drübergesetzt, das ist ja alles schön und gut, aber das eine Loch (hab ich weiß gemacht) scheint an der falschen stelle zu sein, beim basteln hatte ich die Vorlage hier vergessen und das Loch da gemacht wo ich glaubte es müsse da hin, im Bild schwarz umrandet, ist das nun richtig, das weiße Loch habe ich weggelassen da es eh in einem Sackloch endet... und der schwarz umrandete Kanal hätte ja sonst keine Funktion

  • Zitat

    Original von -lw-
    So zu meinem Problem, ich glaube das Ruckeln kommt vom Schwimmer, zumindest scheint da was nicht zu stimmen, neulich lief mein Vergaser aus, aber dann hab ich mal aus Faulheit dran geklopft (mehrmals) und nochmal probiert ob er überläuft und schwups war alles in Ordnung, und da ich erst ab etwa 100 km/h nen Ruckeln habe vermute ich das irgendwie zu wenig Sprit ankommt, aber ich fahre ja auf PRI, also wirds daran nicht liegen ...


    Wenn der Schwimmer zu niedrig eingestellt ist kann es sein das nicht genug Sprit ankommt, das hat aber nichts mit der Benzinhahnstellung zu tun.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Ich meinte ja dass es nicht am Benzinhahn liegen kann da der ja auf PRI steht, war vielleicht nicht so elegant ausgedrückt :tongue:

  • Zitat

    Original von -lw-
    Achso, was mir noch einfällt, ich habe hier mal ein Bild
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/3580/vergaser1.jpg]
    So da sieht man die vermeintlich richtige Kedo Dichtung, ich habe die nur skaliert und gespiegelt und dann in hellorange drübergesetzt, das ist ja alles schön und gut, aber das eine Loch (hab ich weiß gemacht) scheint an der falschen stelle zu sein, beim basteln hatte ich die Vorlage hier vergessen und das Loch da gemacht wo ich glaubte es müsse da hin, im Bild schwarz umrandet, ist das nun richtig, das weiße Loch habe ich weggelassen da es eh in einem Sackloch endet... und der schwarz umrandete Kanal hätte ja sonst keine Funktion


    Da hast du was entdeckt :r:


    Hab gerade nachgesehen bei meinen Ersatzmembranen die nicht von Kedo sind sondern von Keyster, aber genau so aussehen.
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Aicut-Dichtungen-ersatz%20(Small).JPG]
    Also vermutlich alle falsch! Dann sollten ja alle, die diese Ersatzdichtungen verwenden Probleme mit zu fettem Gemisch und hohem Verbrauch haben ?(



    Die Originaldichtung (die ich ersetzt habe) hat auch dieses Loch, das du zusätzlich rein gemacht hast. sollte also korrekt sein.
    Sonst dürde das ganze Ventil ja keinen Sinn machen, schließlich werden diese und die Mittlere Bohrung über das Ventil verbunden und durch den Unterdruck im Schiebebetrieb dann erst geschlossen und somit haben die Kanäle dann keine Verbindung
    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10288/Aicut-Dichtung-ori.JPG]


    Ich könnte ja mal einen Test mit den verschiedenen Dichtungen machen, ob man direkt einen Unterschied bemerkt oder das Aircut nur Placebowirkung hat.

  • Zitat

    Original von -lw-
    Ich meinte ja dass es nicht am Benzinhahn liegen kann da der ja auf PRI steht, war vielleicht nicht so elegant ausgedrückt :tongue:


    Auch nicht richtig, ich hatte an der Tenere schon ein zugeranztes Filterröhrchen das nicht genug durchgelassen hat. Da ist es dann egal ob Pri, oder On oder Reserve Stellung


    Dann könnte noch über den Unterdruckschlauch durch die defekte Membran Sprit in den Ansaugtrakt gelangen und das Gemisch vorallem bei höheren Drehzahlen deutlich anfetten.



    Abhilfe: diesen Unterdruckschlauch am Benzinhahn lösen und mit einem Pfropfen verschließen, sonst zieht der Vergaser darüber Falschluft.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!