Laderegler defekt?

  • Moin!


    Ich bezweifle das er 0,03 mA korrekt mit einem Handmessgerät messen kann.
    Allerdings ist das wirklich der Strom der fließt wenn alles aus ist.
    Das ist nämlich der Sperrstrom durch die parallel geschalteten Sperrdioden im Gleichrichter, passt also.


    Gruß
    Heiko

  • also wenn du so wenig fährst, tät ich den eliminator nehmen..dem ist dein Regler recht egal was der leistet..........


    hab auch grad einen gekauft...........

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Danke für die Hinweise von Guckie und Idirium:


    Ich gehe davon aus, dass ich die Stromstärke mit meinem Multimeter (Ist kein Billigding) richtig gemessen habe.


    Der Strom fließt also über die Sperrdioden im Gleichrichter.


    Die Berechnung zeigt, dass diese Stromstärke nicht ausreicht, um meine Batterie in ein zwei Wochen zu leeren.



    Ja ich kicke mit eingeschaltetem Licht. Die SR springt aber meist beim ersten/zweiten Tritt an.


    Die neue Batterie funktioniert bis jetzt tadellos.
    Die Ladereglerspannung bei erhöhtem Standgas beträgt 13,5 Volt, was nicht üppig aber ausreichend ist.


    Ich werde in nächster Zeit versuchen, nicht nur Kurzstrecken zu fahren.

  • Hinweise, wie so eine Bleibatterie funktionert, unter
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator


    -> Tiefentladung vermeiden, da Batterie sonst vorzeitig altert <-


    D.h. für die Praxis:
    - im Stadverkehr einige KM mit Licht unter 2.000rpm rumtuckern entlädt die Batterie
    - Zusammen mit der Selbstentladung ist das Teil irgendwann auf <10,8V entladen -> Schädigung


    - Also lieber mal einige KM mit Drehzahl fahren, dann gehts wieder.


    - Steht die Kiste mal länger als 4 Wochen,vor der nächsten Tour ein ordentliches automatisches Schnellladegerät mit mind 0,2C (d.h. bei der SR Batterie 1,4 A Ladestrom anschliessen


    Mit so einem Gerät kann man auch alles andere im Haushalt aufladen, z.B. Akkuschrauber in 30min LiPos aus dem Fotoapparat, usw. Rechnet sich auf Dauer.


    z.B. der da:
    http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=69753



    - im Winter machst du das alle 8 Wochen


    - immer schön Wasserstand kontrollieren, mit destilliertem Wasser ggfls. nachfüllen.


    So hält selbst eine Billigbatterie locker mehr als 5 Jahre.


    Gruß Pevo

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!