EBC Bremsscheibe, EBC Beläge, Riefen

  • Hallo miteinander!


    Ich habe aus meiner letzten Kedo Lieferung eine neue EBC Bremsscheibe und neue EBC Beläge montiert. Danach bin ich ca. 50 Km Bergstrecke gefahren. Keine Vollbremsung. Immer vorne sanft gebremst.
    Danach habe ich die Bremsscheibe kontrolliert.
    Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass die neue Scheibe auf der Innenseite zwei gröbere Riefenkreise aufweist (So tiefe Riefen finde ich auf meiner 30 Jahr alten Scheibe nicht).
    Ich vermute:
    1. Die neue EBC Scheibe ist "weicher" als die alte Scheibe.
    2. Die Riefen stammen vom Belagsmaterial der neuen EBC Beläge.


    Gibt es Erfahrungen dazu?

  • Hallo Martin,


    ...ich würde mal mit dem Techniker vom Sponsor reden....evtl.dann zurücksenden zwecks Begutachtung bei EBC


    Gruß
    Peter

  • Also:
    sowas kann gut aufgrund Fremdkörpereintrag passieren. Ein kleines Steinchen in den Belag eingetragen und dort fixiert, erzeugt solche Riefen. Ich hätte den Belag daraufhin untersucht, ggf noch vorhandene Störenfriede beseitigt und wäre dann weitergefahren. Das Ganze ist zwar optisch störend, ändert aber erstmal nichts an der Bremswirkung.
    M.E kann der Hersteller hierfür nichts.
    Regards
    Rei97

  • Hallo Martin!
    Unabhängig von der Riefenbildung: wie ist die Bremsleistung, verglichen mit der Originalscheibe: lohnt sich der Umstieg auf die EBC-Scheibe?

  • Meine SR ist BJ 79 und hat rund 100.000km auf dem Buckel.
    Ich habe ihr einfach einmal eine neue Scheibe gegönnt.
    Ich bin kein Bremsenspezialist, aber ich bin mit der EBC-Scheibe und der Bremswirkung zufrieden.
    Ich werde vielleicht noch neue Originalbeläge einbauen.

  • In der Zwischenzeit bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
    Die Lochung auf der EBC Scheibe ist sehr scharfkantig. Ich vermute nach Rücksprache mit Kedo, dass da vielleicht irgendwo noch ein Grat war, der die von mir festgestellten Riefen verursacht hat.
    Der Belag weist entsprechende Spuren auf.
    Der EBC Belag war sicher nicht die Ursache für die Riefen.
    Nachdem Bremsscheiben zum Bremsen da sind und sich auch entsprechende Spuren zeigen dürfen, ist die Sache für mich erledigt.
    Die Bremswirkung ist für mich sehr gut. Ich werde aber wahrscheinlich beim nächsten Bremsbelagtausch Originalbeläge verwenden, da manche im Forum der Meinung sind, dass Originalbeläge die bessere Wahl seien.
    Ich probiere es einfach aus.
    Die EBC-Bremsscheibe ist auf alle Fälle optisch ein Hit.

  • Ich habe die EBC Beläge gegen Yamaha Beläge getauscht.


    Ich kann mich nach ca. 100 Probekilometer der Meinung anschließen, dass sie die beste Wahl sind (auch mit einer EBC Bremsscheibe).

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!