Fussrasten selbst vorverlegen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal grob das Internet durchforstet auf der Suche nach einer vorverlegten Fussrastenanlage.
    Bin zwar noch nicht so lange dabei , aber was rechtfertigt diese unverschämt hohen Preise für so ne blöde Halterung , zwei Stangen und zwei Rasten !? Ich versteh nich warum die Teile so teuer sind. Im Prinzip is da doch gar nich soviel Ingeneurskunst gefragt sich so ne Anlage selbst zusammen zu braten oder?


    Hat jemand von euch sich da schonmal selber was gebastelt ?! hat vielleicht jemand ne Konstruktionszeichnung oder Hinweise für mich ? oder noch besser , ne gebrauchte Anlage <100 euro , dann spar ich mir das ganze Palawa ;)

  • da sind wir ja schon am Ziel: Konstruktionszeichnungen.
    Hinweise,Lagerungen,einstellbarkeit,usw.
    Das lassen die sich bezahlen genauso wie Tests und Prüfungen!
    ich versuche eine Viragoanlage umzustricken dann habe ich wenigstens eine Chance auf TÜV
    Gruß Girgl

  • Hi, ich hab das vor 15 Jahren mal für eine Shovel gemacht. Ist nicht schwer.


    1. geeigneten TÜV-Menschen suchen
    2. Vorhaben mit ihm besprechen (und auf seine Wünsche eingehen)
    3. Übersetzungsverhältnisse ausrechnen
    4. Nach Skizze (oder Zeichnung) fertigen
    5. Einzellabnahme und fertig


    Nur zum Nulltarif gibts das auch nicht, hat damals Summasumarum DM350.- gekostet. aber sie war eben einzigartig.


    Vielleicht findest Du aber jemand, der Dir so was schenkt.

  • Ich hör mich mal um , vielleicht hat ja wirklich jemand lust mir eine passende Anlage zu schenken. :411:


    Aber ich versteh nach wie vor nicht : warum 350 DM ?! an Materialkosten kann das ganze doch die 50 euro nicht überschreiten oder ?


    Was meinst du mit Übersetzungsverhältnissen ? von den Gestängen für die Bremse und der Schaltung ?

  • naja, kannste ja nicht direkt anlenken. schaus mal bei anderen möpps genauer an, dort wird auch umgelenkt. da kommt das übersetzungsverhältnis ins spiel.
    und wenn man einige fremdsprachen beherrscht, ist das eigene übersetzungsverhältnis meist besser :349:

  • Sorry,


    aber wenn Dir nicht mal klar ist, welches Übersetzungsverhältnis gemeint ist, wie willst Du Dir dann selbst eine Rastenanlage bauen ?


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ja ich konnte mir ungefähr was drunter vorstellen. Konnte ja eigentlich nur das Gestänge mit gemeint sein. Aber in wie Weit spielt da eine zu errechnende Übersetzung eine Rolle ? Ich hatte irgendne lange Gewindestange und so ein Kugelgelenk angedacht. Aber eigentlich hasse schon recht ich hab gar keine Ahnung davon , aber vielleicht krieg ich das ja trotzdem irgendwie hin ;)
    ich kann dabei nur lernen

  • Hi,
    das Übersetztungsverhältnis ist verantwortlich für die Wirksamkeit und Dosierbarkeit der Bremse und für eine saubere Schalterei. Durch das Vorverlegen kannst Du die Hebellängen nicht 1:1 übernehmen, also, neu berechnen.
    Zu den Kosten: Typischer Denkfehler. "Ein bisschen Blech, ein bisschen Lack, fertig ist der Hanomag". Schön wär's! Das Material kostet am wenigsten, der Eigenbau muß halt per Einzelabnahme eingetragen werden, sofern man nicht ohne Betriebserlaubnis unterwegs sein will. Die hat damals DM220.- gekostet. Den Tarif in EUR weiß ich jetzt nicht, weil meine letzte Einzelabnahme 1998 war.
    Wer natürlich auf Betriebserlaubnis und sowas pfeift, kanns selbstverständlich billiger haben. Der suche sich eine Eisenbinderei, klaube die Abfallstücke zusammen und brate 2 Bügel links und rechts am Rahmen hin (so wie die Engländer). Das gibts zum Nulltarif.

  • das is das Problem , OB es mir bei meiner Laienhaften ausführung einer einträgt... :-/


    wär schon gern legal unterwegs !
    Ich könnte günstig an Serien-Fußrasten einer Daelim dran kommen.
    Hätte ich denn eine Chance auf Eintragung (ohne Papiere) der angepassten Dealim anlage?

  • Hallo,


    gehe am besten zu einem Pruefer, der spaeter die Eintragung vornimmt, und bespreche das direkt mit diesem.


    Grundsaetzlich gilt bei Eigenbaurasten das diese dein Gwicht aushalten muessen um eine Eintragung zu erlangen. Fuer die Uebersetzung gilt entweder errechnen oder ausprobieren.
    Wenn Du Rasten von einem anderen Fahrzeug verwendest, gilt dabei auch spreche dieses am besten mit dem Pruefer vorher ab.


    Have A Nice Day
    Torsten

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!