Warmstartprobleme SRX

  • Hi All,
    nun hat es mich auch getroffen. Der Mistbock will einfach nicht anspringen sobald der Motor warm bzw. heiß ist. Begonnen hat das Drama mit diesen Temperaturen, bin jetzt etwas ratlos. Zündspule/Lichtmachine schließe ich aus. Ich weiß die wenigsten haben eine SRX hier, aber dennoch viel Erfahrung mit Einzylindern.
    Sobald ich die Leerlaufdüse kleiner mache, springt sie etwas besser an, fängt jedoch zu patschen an. Mit der derzeitigen Vergaserabstimmung läuft sie bestens, nimmt spontan Gas an, dreht sauber aus auf der Bahn. Vom Gefühl würde ich sagen es passt einfach alles nur das doofe Warmstartproblem. Im Frühjahr musste ich zum Starten den Choke ein wenig benutzen, sobald der Motor an war, konnte ich ohne Choke los fahren. Im Moment benötige ich diesen nicht.
    Wie schaut es aus mit dem Schwimmerstand und den Auswirkungen auf den Warmstart?
    Welche Kerze ist die geeignetere, eine wärmere oder eine kältere?
    Um nicht weiter wild zu suchen würde ich gerne erst einmal hier die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen.
    Letztes Jahr bei ähnlichen Temperaturen nie Probleme gehabt, allerdings mit meinem alten Vergaser mit 2x127,5 HD und 2x17,5 LLD.
    Vergaser ist bei geöffneten Benzinhahn grundsätzlich übergelaufen, obwohl Ventile getauscht wurden. Leider hat dieser noch andere Macken, weshalb ich nicht verwenden will.
    Derzeitige Bedüsung: 2x125 HD und 2x20 LLD. Inwieweit der Vorbesitzer vom Vergaser noch irgendwelche Änderungen vorgenommen hat, kann ich leider nicht sagen. Seiner Aussage nach, waren die Vergaser nur kurz montiert. Da zu spontan für den Geländeeinsatz wurden sie wieder abgebaut, sehen auch wirklich neuwertig aus.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    das ist wie bei anderen Einzylindern auch : Das Gas zum Starten einen Milimeter lupfen ( also einen Warmstartknopf simulieren, der ja auch nur den Schieber etwas anhebt ) , schon ist sie da ...


    Wenn sie ansonsten mit der aktuellen Bedüsung gut läuft, dann würde ich das so lassen.


    Hast Du auf zwei TMs umgerüstet, oder welche Vergaser sind drauf ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo Joe,
    ja das sind 2x TM-34 mit offenen Ansaugtrichtern. Das mit dem 1 mm lupfen hat früher funktioniert, diesen Sommer leider garnicht.


    Gruß,
    Markus


    Und jetzt müssen uns auf das blöde Spiel um den dritten Platz konzentrieren.

  • Moin!


    Ich kenn das nur mit Kerzenproblemen.
    Hab ich mit einer Iridiumkerze weg bekommen.
    Allerdings hatte ich das Problem immer, wenn
    der Motor zwischen 30 und 40 Grad Öltemperatur
    hatte und angemacht werden sollte, auch im Winter.


    An sonsten: kick ein mal, Kerze raus und schaun ob nass oder trocken.
    Kerze mit anderem Wärmewert: bringt nur was
    (meines Wissens nach) wenn die Kerze bei LAUFENDEM
    Motor überhitzt oder zu kalt bleibt, also nicht dein Problem.


    Gruß
    Heiko

  • O.K.


    Also 2 TM 34...


    Dann hst Du zumindest einen Unterdruckanschluss frei, oder ?


    Da mach mal einen Schlauch dran, und einen Absperrhahn, z.B. aus dem Modellbau.


    Zum Warmstart den Hahn öffnen, das Gemisch magert ab, die Karre springt an.


    Hahn schliessen nicht vergessen !


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Egli-SRX


    Welche Kerze ist die geeignetere, eine wärmere oder eine kältere?


    Gruß,
    Markus


    Hallo markus,


    vesuch abgesehen von dem vergaserschieber oeffnen wie bereits angefuehrt doch eine Kerze mit feinerer Nadel einzubauen.
    Ich denke da so an Platinkerzen da ich auf iridiumkerzen aufgrund des doch hohen Preises nicht zurueckgreifen wuerde.
    Gegebenfalls kannst du ja welche mit 2 Elektroden einbauen ich mein im BMW sind die derzeit verbaut, wie der Typ aber heiszt weisz ich derzeit nicht.


    Ich befuerchte aber das das problem eher ein vergaserproblem ist und mit der Kraftstoffverdunstung zu tun hat.
    Wobei kerzenwechsel ja nicht soo teuer ist :)


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Ach ja, wenn ich micht recht entsinne, hatte ich letztes Jahr keine Probleme mit Warmstart mit dem "alten" Motor und dementsprechend anderer Bedüsung.
    "Alter" Motor bedeutet u.a., Kolben und Zylinderkopf original.


    Das mit dem Unterdruckschauch werde ich probieren.


    Gruß,
    Markus

  • Da es ja heute erträgliche Temperaturen sind und das Moppedfahren einigermaßen Spaß macht habe ich folgendes probiert:


    1. Warmstart mit öffnen des Unterdruckschlauches.
    2. Andere Bedüsung: LLD 2x17,5 und HD 2x130


    zu 1: funktioniert in der Tiefgarage
    zu 2: geht auch, Fahrversuche stehen noch aus.


    In beiden Fällen war der Motor richtig schön warm/heiß, da ich vorher eine kleine Runde im Taunus gedreht bin, wo das Miststück wieder die Arbeit verweigert hat, aber zum Glück ist es ja der höchste Berg in Hessen und das Anrollen kein Problem. Anschließende Heimfahrt über die Bahn mit kurzer Höchstgeschwindigkeit :D.


    So werde jetzt noch einmal in den Taunus aufbrechen und schauen was passiert.


    Gruß,
    Markus

  • Taunus habe ich mir geschenkt, bin gleich auf die Bahn, wohn ja in der Nähe:


    HD hat anscheinend doch größere Auswirkungen auf Auspuffpatschen als ich dachte, da außer ein wohlklingendes Grollen kein Patschen vorhanden ist. Beim Testen 17,5/125 waren diese schon lästig.
    Vom Gefühl würde ich sagen, dass der Motor jetzt im oberen Drehzahlbereich etwas zäher läuft und beim Gaswegnehmen etwas beschleunigt. Ansonsten alles ok, Öltemperatur ist auch ok (90-100 Grad), so daß ich die 130 HD erst einmal belassen werde. Ich gehe davon aus, dass das Patschen mit kleinerer HD wieder zurück kommt.


    Eventuell muss ich doch einmal einen Lambdatester kaufen. Vom Gefühl lief der Motor mit der alten Abstimmung besser. Ist garnicht so einfach den rechten Kompromiss zwischen LLD und HD zu finden und von Feinabstimmung (Nadeldüse, Beschleunigerpumpe) nicht zu reden. Bin jedoch zufrieden wenn der Motor beim 2. Tritt anspringt. Macht ja keinen Spaß, insbesondere wenn Zuschauer in der Nähe sind, sich den Wolf zu kicken.


    Gruß und jetzt Tour de France (war ja heute faul was Rad angeht)


    Markus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!