Bilderrätsel: Brösel aus der Ölwanne

  • Hallo,


    in der Ölwanne meiner 2J4 habe ich ein kleines Teilepuzzel gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, was das denn sein könnte (siehe Anhang).


    Bin gerade dabei, mir einen CR aufzubauen. Das Moped war teilweise zerlegt, als ich es gekauft hab und ich habe bisher auch nicht versucht, den Motor anzulassen.


    Nach diesem Fund werde ich ihn wohl zerlegen müssen. Wäre trotzdem schön im Vorfeld zu wissen, worum es sich hier handeln könnte.


    Danke und Grüsse


    Niko

  • Moin,


    das große Teil ist vom Kickstarter-Anschlagblech.


    Die kleinen Teile sind die Überreste von irgendeinem Lagerkäfig.


    Da wirst Du wohl ran müssen.


    Gruß, Peter

  • Also:
    der grosse Brocken wurde beschrieben.
    Die kleinen Brösel scheinen dieselbe Quelle zu haben wie bei meinem derzeitigen Gastmotor.
    Das alte doppelreihige Lager unter der Kupplung verliert seine innere Käfighälfte gerne durch Durchschleifen der tellernden Verlustscheibe, die als Fehlkonstrukt bekannt ist. Du wirst bei der Zerlegung besser den Motor gleich ausbauen, da man nur durch Spalten des Blockes an das Lager kommt. Wenn dann die Kupplungszentralmutter locker sitzt, hast Du auch eine Erklärung für eine schlecht trennende Kupplung.
    Eine gute Chance auch mal den Zyl und den Kolben zu vermessen, sowie die Ventile und das Klavier zu prüfen.
    Spasteln macht Bass.
    Regards
    Rei97
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/Ralfs-Motor/lager-u-kupplung.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Also:
    der Workaround das Lager bei eingebauter Welle herauszuziehen ist theoretisch möglich, aber das gibt m.E. genau so ein Gefuddel wie ein Nockentausch in situ. Man hat an dem Lager eben keinen festen Halt. Von innen ists ein Hammerschlag nach Erwärmung des Gehäuses. Zudem war bei der Wasserleiche mehr zu machen als nur das Lager tauschen.
    Regards
    Rei97

  • Zwischenstand:


    Kickestarteranschlag war ja klar.
    Nockenwellenlager sind ok - Käfige noch drin.
    Der Käfig von dem Lager unter der Kupplung ist auf der Kupplungsseite ok.


    Was heisst doppereihig? Sind das 2 Kugellager in 2 Käfigen?


    Da muss der Motor wohl doch ganz auseinander.


    Grüsse

  • Also:
    probier das Lager mit Wärme rauszubekommen, wie ein Rat lautete.
    Ich hab den Motor zerlegt, weil noch mehr zu tun war.
    Dann reicht ein Hammerschlag. Man kann ja alles in der linken Hälfte lassen. Die Dichtfläche mit Aceton reinigen. Es darf kein Krümel auf der Fläche bleiben.
    Auf der rechten Seite hauchdünnst Dirko HT drauf, dann das KW Lager in der rechten Hälfte erwärmen und druff damit.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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