Bilderrätsel: Brösel aus der Ölwanne

  • Hallo,


    in der Ölwanne meiner 2J4 habe ich ein kleines Teilepuzzel gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, was das denn sein könnte (siehe Anhang).


    Bin gerade dabei, mir einen CR aufzubauen. Das Moped war teilweise zerlegt, als ich es gekauft hab und ich habe bisher auch nicht versucht, den Motor anzulassen.


    Nach diesem Fund werde ich ihn wohl zerlegen müssen. Wäre trotzdem schön im Vorfeld zu wissen, worum es sich hier handeln könnte.


    Danke und Grüsse


    Niko

  • Moin,


    das große Teil ist vom Kickstarter-Anschlagblech.


    Die kleinen Teile sind die Überreste von irgendeinem Lagerkäfig.


    Da wirst Du wohl ran müssen.


    Gruß, Peter

  • Also:
    der grosse Brocken wurde beschrieben.
    Die kleinen Brösel scheinen dieselbe Quelle zu haben wie bei meinem derzeitigen Gastmotor.
    Das alte doppelreihige Lager unter der Kupplung verliert seine innere Käfighälfte gerne durch Durchschleifen der tellernden Verlustscheibe, die als Fehlkonstrukt bekannt ist. Du wirst bei der Zerlegung besser den Motor gleich ausbauen, da man nur durch Spalten des Blockes an das Lager kommt. Wenn dann die Kupplungszentralmutter locker sitzt, hast Du auch eine Erklärung für eine schlecht trennende Kupplung.
    Eine gute Chance auch mal den Zyl und den Kolben zu vermessen, sowie die Ventile und das Klavier zu prüfen.
    Spasteln macht Bass.
    Regards
    Rei97
    [Blockierte Grafik: http://rei97.de/bilder/motor/Ralfs-Motor/lager-u-kupplung.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Also:
    der Workaround das Lager bei eingebauter Welle herauszuziehen ist theoretisch möglich, aber das gibt m.E. genau so ein Gefuddel wie ein Nockentausch in situ. Man hat an dem Lager eben keinen festen Halt. Von innen ists ein Hammerschlag nach Erwärmung des Gehäuses. Zudem war bei der Wasserleiche mehr zu machen als nur das Lager tauschen.
    Regards
    Rei97

  • Zwischenstand:


    Kickestarteranschlag war ja klar.
    Nockenwellenlager sind ok - Käfige noch drin.
    Der Käfig von dem Lager unter der Kupplung ist auf der Kupplungsseite ok.


    Was heisst doppereihig? Sind das 2 Kugellager in 2 Käfigen?


    Da muss der Motor wohl doch ganz auseinander.


    Grüsse

  • Also:
    probier das Lager mit Wärme rauszubekommen, wie ein Rat lautete.
    Ich hab den Motor zerlegt, weil noch mehr zu tun war.
    Dann reicht ein Hammerschlag. Man kann ja alles in der linken Hälfte lassen. Die Dichtfläche mit Aceton reinigen. Es darf kein Krümel auf der Fläche bleiben.
    Auf der rechten Seite hauchdünnst Dirko HT drauf, dann das KW Lager in der rechten Hälfte erwärmen und druff damit.
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

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    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

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    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

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    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
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    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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