SR, die drei Jahre im Freien stand....

  • Hallo zusammen,
    mir hat ein Arbeitskollege vor kurzem seine SR recht günstig angeboten. Da ich sowieso einige Teile für meine eigenen Moppeds benötige, habe ich kurzerhand zugeschlagen.
    Er sagte mir, dass er das er das gute Stück fast 3 Jahre (!) draußen vor seinem Haus im Freien -ohne Plane, o.ä.- zu stehen hatte. Ich habe also schlimmstes erwartet. Heute bin ich dorthin und musste festellen,dass es optisch gar nicht sooo schlimm ist und das gute Stück als Teiletträger viel zu schade wäre. Und jetzts kommts: Ich habe den Schlüssel reingesteckt und 1 x mal (!) gekickt und der Motor ist sofort angesprungen :D! Rollen läßt sie sich auch ganz gut.
    Jetzt meine Fragen: Was ist alles zu beachten, um die Maschine behutsam zum Leben zu erwecken? Reicht ein Öl-, Luftfilter-,Bremsflüssigkeits- und Zundkerzenwechsel aus? Oder sollten auch andere Dinge gereinigt oder gewechselt werden?
    Danke und Gruß
    Melle

  • bremsbeläge und scheiben würd ich auf jeden fall gucken dass die in ordnung sind.
    lenkkopflager könnte man kontrollieren, ebenso wie die gabel auf dichtigkeit überprüfen bzw auch da öl wechseln... und beim vergaser werden wahrscheinlich die membranen fällig sein und eventuell ne einstellung nötig.
    das wären die sachen die mir einfallen...

  • achte drauf, wie alt die reifen sind und ob es im tank gammelt

  • Ich bewundere immer wieder


    den Mut mancher Leute, ein jahrelang stillgestandenes Moped als erstes unbedingt antreten zu müssen ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • schon, aber wenns schon passiert ist, kann man es nicht mehr ändern.


    schauen ob der motor dreht, öl und filter wechseln und dann erst treten wäre besser....

  • moin,


    wenn du damit fahren möchtest halte ich die grosse inspektion für sinnvoll....


    also alles checken....


    manche warten ja gerne mal ab bis was kaputt geht und reparieren das dann...
    ...wennn du nicht weisst wann was zuletzt gemacht wurde lieber alles checken...


    ich würde zb nicht mit den bremsen einfach so fahren und warten bis pumpe und sattel festgehen, sondern die lieber vorher überholen, gehört für mich bei nem mopped unbekannter pflege-vergangenheit zur wartung dazu....


    kettenradträger würd ich mir auch mal ansehen (ist ja schnell zerlegt), dabei auch gleich die hinterradbremse warten...
    ...wann wurde wie welle des bremspedals vorne das letzte mal gefettet? also auch gleich raus, reinigen, fetten....


    und schwingenachse nicht nur nen bisschen fett reidrücken, sondern gleich auseinandernehmen


    lenkkopflager checken


    alle steckverbidungen der elektrik, batterie, kerzenstecker....


    rost im tank? Benzinhahn


    alle züge checken, kaum zu glauben wie schwergängig die bei machen moppeds ohne hebel sind, sollten gaaaaaanz leichtgängig sei...


    Kettensatz?


    etc etc etc etc...


    halt ne normale grosse inspektion


    ich hab manchmal den eindruck dass ganz gerne mal der zusammenhang zwischen zuverlässigkeit und wartung übersehen wird....

Letzte Aktivitäten

  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!