Leerlauf- Kupplung- Hilfe

  • Moin,
    so, nächstes Problem.
    Hab schon an mehreren Mopeds die Kupplung eingestellt aber jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Bei meinen letzten Touren funktionierte gegen Ende meine linke Hand kaum noch- Kupplung zu schwer.
    Zug ausgehängt und geölt- schon etwas besser aber reicht noch nicht.
    Der Zug selber hat übrigens ne Gewindestange mit Kontermutter, sehr praktisch.
    Unterwegs mit Werkzeug so lange rumgestellt bis die Kupplung wirklich schön leicht geht- alles super.


    Ne, doch nich wirklich.
    Alle Gänge, auch der Leerlauf gehen sehr leicht- so lange die SR rollt.


    Steht sie kann man die Gänge schalten.
    1. Gang, 2. Gang, 1 Gang, 2. Gang, Leerlauf unmöglich.
    Fahre ich im 1. an und habe vielleicht 5 kmh geht der Leerlauf ganz leicht rein.
    Und nu ?
    Kupplung zu stramm oder zu locker ?
    Werde weiter einstellen, wollte aber vorher das Problem schildern in der Hoffnung jemand hat schon einmal das gleiche Problem gehabt und gelöst?
    ?(
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Also:
    bevor Du den Zug oben einstellst, muss erstmal unten am Knebel die Einstellung optimiert werden. Der Druckpunkt der Kupplung sollte an der Indikatorwarze am Motorblock liegen. Erst dadurch hat man den optimalen Kraftangriff. Dazu die Ritzelabdeckung abnehmen, die Kontermutter des Exzenters wegbauen, dann am Exzenter durch Verdrehen den Knebel so hoch wie möglich stellen. Jetzt sollte der Druckpunkt der Kupplung optimal liegen. Ist das nicht der Fall, muss erstmal das Öl aus der Ölwanne abgelassen werden, dann auf der anderen Seite des Motors der Ölfilterdeckel und dann der Kupplungsdeckel weg. Die Kupplung wegbauen und dann prüfen, ob die Zentralmutter fest sitzt. (Verlustscheibenproblem) Sodann den Druckpilz herausziehen und mit einem Magnet die Druckstange aus der Getriebeeingangswelle herausziehen. Wenn die Stange gebrochen oder verschlissen ist, muss sie ersetzt werden. Alles wieder zusammen. Jetzt muss die Kupplung stimmen und leichtgängig sein. Wenn der optimale Druckpunkt erreicht ist, der Hebel aber immer noch schwer geht, führt kein Weg an einem neuen Kupplungszug vorbei. Auch das wirkt manchmal Wunder.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    20 W 50 is drin.
    Danke für die Tips, die Kupplungsdeckeldichtung ist sowieso undicht.
    Kann ich dann kombinieren.
    Gestern nochmal 10 min gefahren.
    Keine Probleme, alles ganz leicht einschließlich Leerlauf.
    Tritt also nur auf wenn sie richtig warm ist.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer beim Ölwechsel nicht entlüftet?
    Habe ich gerade gemacht mit der Entlüftungsschraube am Ölfilter.
    Berichte nach der nächsten Tour, wird was dauern.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    Vielleicht hat der Vorbesitzer beim Ölwechsel nicht entlüftet?


    Entlueftet wird nur vorsichtshalber um zu sehen ob Oel gefoerdert wird, das gilt auch fuer den Anschluss am Kipphebelgehaeuse; viel wichtiger ist das die Oelpumpe, sobald diese aelter ist*, Oel beinhaltet.


    Have A Nice Day
    Torsten


    * Dann am besten ueberholen.

  • Moin,die Ölpumpe ist wichtig aber soweit vordringen möchte ich erstmal nicht.
    Kupplungsdeckeldichtung wird bald gewechselt, leider ne dicke von Louis.
    Leider wegen dem Kugelventil.
    Öl ist wirklich neu.
    Kann mir ja bei der Dichtungswechslerei den Ölfilter anschauen.
    Beim nächsten Ölwechsel kommt 12.5 W40 rein.
    Ne Mischung aus 10W und 15W.
    Guter Kompromiß für das ganze Jahr.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von red biker
    leider ne dicke von Louis.


    Nö, die von Louis ist nicht dick. Da gibt es andere (z.B. von Vesra), die doppelt bis dreimal so dick sind.

  • Zitat

    Original von red biker
    Beim nächsten Ölwechsel kommt 12.5 W40 rein.
    Ne Mischung aus 10W und 15W.
    Guter Kompromiß für das ganze Jahr.


    Nö, der Kompromiß ist das 15W40-Billigstoel (d.h. keine teuren Additive, welche bei Mopeds die Kupplung rutschen lassen würden); denn im Sommer wäre 20W40 angesagt, im Winter 10W40. Mit 15W40 bin ich ganzjährig prima und günstig dabei.

  • 20W50 is käse oder wat ?


    Steht im Handbuch , hab ich 2 Liter von reingekippt ... Läuft ;)

  • Zitat

    Original von Kuddel666
    20W50 is käse oder wat ?


    Nö, ist auch in Ordnung. Da gibt es ja heute recht günstige für Motorräder ("V-Twins"), z.B. bei Hein Gericke.

  • Also:
    Super, ein Ölfred...
    10, 15, 20W 40, 50, halbsynth, synth...
    Ich hab alles das in eine SR reingekippt.
    Die billigste Baumarktplörre tut, aber Louise hat auch das Superduper-Motorradsynt für den 10fachen Preis....Ob das eine Hayabusa dankt....Ich weiss es nicht... Eine SR braucht das nicht... selbst , wenn sie dauernd zwischen 6und 8k betrieben wird.
    Lieber ein intakter Motor mit Billigöl, als ein Wrack mit Ferrarisaft.
    Regards
    Rei97

  • Moin,
    20W 50 vom Vorbesitzer.
    Ich nehm immer 10W und 15 W vom Baumarkt.
    Ich sehe es auch so das nen Trekkermotor mit Billigöl fahren kann.
    In die XTs kommt seit 3 Jahren auch nix anderes.
    Im Winter ist 10W wirklich besser.
    Gebongt- Louisdichtung un Kugelventil passen zusammen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Zitat

    Original von Kuddel666
    20W50 is käse oder wat ?


    Steht im Handbuch , hab ich 2 Liter von reingekippt ... Läuft ;)


    Ne, 20W40

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Moin,
    Glück muß man haben.
    Runtergesetztes Motorradöl 20W40 gekauft, 4 Liter für 10 Euro.
    Kupplungsdeckel gerade runtergenommen.
    Alles was man dann so sehen kann sieht ordentlich aus.
    Muß den Deckel saubermachen und von Dichtungsresten befreien.
    Nen neuer Ölfilter liegt auch schon bereit.
    Wenn alles fertig ist fahr ich ne Runde und berichte.
    Kann alles was länger dauern.
    Achja, den Kupplungsknebel unten werd ich mal mit meinem Kumpel an der XT vergleichen.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von red biker ()

  • Moin Lindi,
    Ölwechsel hab ich gerade gemacht, fahren und testen werde ich irgendwann diesen Monat.
    Fahre auch noch XTs und Mountain Cross.
    Crossbike- Fully mit vorne 29er Reifen und hinten Crossbereifung,
    am liebsten Schlamm und Schotter.
    Die SR wird auch ganzjährig bewegt aber ich kann mich nicht teilen,
    Offroad macht süchtig.
    Melde mich wenns soweit ist.
    Und nu ab in die Ardennen.
    Freu.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

  • Moin,
    so, komme gerade von ner 160km Runde.
    Der Leerlauf geht besser rein, schon ab Schrittgeschwindigkeit.
    Wenn ich steh sehr hakelig und manchmal eben nich.
    Is so. Gibt schlimmeres.
    Mach ihn halt schon rein bevor ich steh.
    Hab mich dran gewöhnt.
    Grüße
    red

    Kein fahren ohne schrauben.
    Kein schrauben ohne fahren.

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