Moin zusammen,
nu' ist es wohl so weit, und ich muss mich mal um den Motor kümmern. Meine Maschine ist Jahrgang '85 und hat knapp 40.000km auf der Uhr. Ich kann nicht sagen, ob der Kilometerstand realistisch ist oder nicht und ich weiß auch nicht, ob schon ein Übermaß verbaut wurde.
Ich fahre gerne sportlich, achte dann aber darauf, den Motor erstmal warm zu fahren. Allerdings benutze ich die Maschine als Stadtmotorrad. Kurzstrecken von +- 5km sind die Regel.
Eigentlich läuft die Maschine sehr gut. Sie zieht bis knapp 160 (auf dem Tacho), springt mit etwas 1/2 Choke auf den ersten Tritt an und hat mich letzte Woche ohne zu murren 1200km durch Deutschland gefahren (mit Ausnahme kleinerer Elektrikproblem). Die Motortemperatur ging dabei bis etwas über 100°C.
Jetzt ergibt sich aber folgende Problematik: Ich hatte vor der Abfahrt ca. 700ml Öl nachgefüllt, und jetzt braucht sie schon wieder eine kräftige Infusion von fast einem Liter.
Sie dreht gut hoch, klappert vielleicht ein wenig, aber sicher nicht besorgniserregend, sie qualmt nicht und auch im Lufi-Kasten ist außer einem dünnen Schmierfilm kein Öl zu sehen. Was kann ich machen, um die Fehlerquelle einzugrenzen? Ich habe leider keine Werkstatt oder Garage, so dass ich selbst nur Arbeiten machen kann, die nicht so sensibel sind und wenig Dreck machen.
Eine Motorüberholung bei den Eisenschweinen habe ich schon auf dem Zettel, aber bei den Kosten würde ich das gerne noch ein bisschen rauszögern…
Merci!