will eine haben!! raum Berchtesgaden/München

  • Hallo Leute,



    zuerst mal wollte ich anmerken, dass das eine sehr schönes forum ist!! hab schon stundenlang gelesen :)



    ich bin bis jetzt eine Schwalbe KR51/2 gefahren. das ist mir aber etwas zu wenig geworden...



    Ich bin auf der suche nach ner schönen SR in gutem zustand im raum Berchtesgaden/München/Salzburg. (wohn unter woche in Berchtesgaden und am wochenende in der nähe von München in nem kaff names Gars)



    Da is so nahe an der österreichischen grenze wohn hab ich mir gedacht ich könnte mal auf mobile.at schauen, aber irgendwie funktioniert das leider nicht. hat da jemand ne idee, auf welchen österreichischen seiten ich suchen könnte??


    Wenn es bei mir in der nähe jemanden gibt, sr fährt, oder eventuell ein abzugeben hätte, bitte melden!!

  • Ebay at,Ebay-Kleinanzeigen.Außerdem:Hab schon öfter in Deiner Gegend
    Urlaub gemacht und bei div.Händlern u Schraubern vorbeigeschaut.Neben Cross u Enduro Schüsseln steht da hin u.wieder
    mal ne SR rum.Die stellen die Teile leider fast nie rein.Ich würde mich an
    nen örtlichen Schrauber oder Händler wenden.Die kenne doch fast im-
    mer einen der einen kennt der eine hat der eine verkauft.
    Viel Erfolg u Glück beim Suchen.

  • Hi,


    also Österreich würde ich jetzt nicht schauen, da sind alle Fahrzeuge doch um einiges teuerer als bei uns, liegt an der NOVA, das ist die Abkürzung für
    NormVerbrauchsAbgabe und hört sich schöner als LUXUSsteuer.


    Gars ist gut, da fahre ich öfter mal die Serpentinen am Stampfschlössers runter, dann rechts ab nach Kraiburg und hinter Kraiburg den Berg rauf und dann die erste links...nur mal so als Fahrtip!


    Ansonsten noch viel Glück beim Suchen nach einer schönen SR.


    Ciao
    Stefan

  • Zitat

    Original von la-golondrina


    ich bin bis jetzt eine Schwalbe KR51/2 gefahren. das ist mir aber etwas zu wenig geworden...



    Herzlich Willkommen!


    Ja, die Site ist empfehlenswert!


    Wenn du bisher mit einer Schwalbe klargekommen bist, wirst du von der SR beeindruckt sein.
    Kauf eine in D, im Süddeutschen wird die Auswahl gut sein.


    Aber informier dich vorher über die verschiedenen Ausführungen.


    Lass mal hören was du mit der SR vorhast, dann wirst du hier gute Tipps bekommen.


    VG aus der Börde
    René

  • Haste mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut.Steht ne Süße in Gerolfin-
    gen.Is nen Stück wech aber die Bilder kommen gut!

  • Klar macht die SR mehr Spaß. - Aber bei dem Scheißwetter fahre ich lieber mit meiner (2er-)Schwalbe (wenn es pißt, auch mit Kniedecke); denn an der SR habe ich kein Beinschild und keine Trittbretter, weshalb meine Haxen immer bis zu den Knieen eingesaut wurden, als ich die Schwalbe noch nicht hatte (jetzt alles schön trocken, und trotzdem Zweirad, d.h. kein Stau- und Parkplatzstreß wie beim Auto).

  • Hallo Hetzer,


    da kann ich dich gut verstehen.


    In deinem Fall geht es ja bei dem Wetter auch nicht um Spass, sondern um gutes Ankommen.


    Ich war gerade gedanklich bei Sonnenschein ohne Stress, langsam dahingeböllert auf einer schönen Bundesstraße unterwegs.
    In dem Fall würd ich auf keine Schwalbe steigen!


    Ausserdem bin ich vorbelastet.


    Als ich 16 war, konnte ich mir keine "angesagte S51" kaufen, sondern musste mit der Schwalbe meines Vaters fahren.
    Für uns war das in der DDR in den 80 ziger Jahren die größte Peinlichkeit .


    Erst nach der Wende wurde es plötzlich Kult, mit der Schwalbe zu fahren.


    Viele Grüße
    René

  • Ja, ich weiß. In der Zone war das eher ein "Mädchenmoped".
    "Harte Kerle" ließen sich lieber vom aufspritzenden Straßendreckwasser auf einer S50 oder S51 (und vorher auf einem Habicht oder Star) ohne Beinschild einsauen, weil das "motorradmäßiger" war (Tank nicht unterm Sitz).
    Nun, im Westen gab es etwas adäquates wie die Schwalbe nicht. Es gab zwar alte (60er-Jahre) Mokicks mit Beinschild, aber eben mit Tank vorne und ohne Trittbretter (und man durfte ab 16 nur 40 fahren, wenn man keinen reichen Verwandten hatte, der einem ein geschwindigkeitsunbeschränktes 50er-Kleinkraftrad mit Zulassungsnummernschild und Horror-Versicherungsbeiträgen finanzierte, adäquat einem Sperber, nur viel schneller und "motorradmäßiger" ...; man hat natürlich - bis ungefähr 1978 der Polizeidruck zu groß wurde - die 40er Mokicks auf 80 oder über 100 gebracht ...). Und eine Vespa oder sonstiger alter Blechroller war zwar schon "Kult", - aber eben ein Roller (kleine Räder), - also auch wieder eher für Mädchen als für "harte Kerle" und Möchtegern-Rocker.


    Ich habe mir die Schwalbe wirklich nur gekauft, weil ich mit der SR immer eingesaut wurde.


    Aber im Winter (vor allem bei Schnee) fahre ich (wie auch allgemein) nicht nur um anzukommen, sondern auch wegen Spaß.
    Auf trocken Straßen (womöglich noch warm und Sonnenschein) dahinzurollen, ist vielleicht angenehm (und macht mit der SR sogar Spaß), aber (mit der Schwalbe) langweilig.
    Bei Schneee zu fahren, ist zwar viel langsamer und anstrengend (fast wie Gelände), aber dafür abenteuerlich und macht daher viel mehr Spaß.
    Im letzten Winter hatte ich den sehr langsam mit Sommerreifen. Jetzt habe ich Winterreifen drauf und komme mit der Schwabe vergleichsweise sehr zügig durch sehr widrige Straßenbedingungen. Macht also noch mehr Spaß!


    Deinen Gedanken mußte ich letztes und vorletztes Jahr leider fast die ganzen Sommer durchmachen (bei super Wetter auf der Schwalbe), weil die SR aus verschiedenen Gründen immer wieder kaputt war. Und besser ätzend auf der Schwalbe als mit dem öffentlichen Nahverkehr!

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Deinen Gedanken mußte ich letztes und vorletztes Jahr leider fast die ganzen Sommer durchmachen (bei super Wetter auf der Schwalbe), weil die SR aus verschiedenen Gründen immer wieder kaputt war. Und besser ätzend auf der Schwalbe als mit dem öffentlichen Nahverkehr!



    hoffentlich haben wir jetzt den Kaufwunsch nicht zerstört!


    :411:


    VG
    René

  • Zitat

    Original von Rainman
    Haste mal bei Ebay Kleinanzeigen geschaut.Steht ne Süße in Gerolfin-
    gen.Is nen Stück wech aber die Bilder kommen gut!


    danke für den tipp! das kannte ich noch garn nicht, ebay kleinanzeigen...
    ja, die sieht echt gut aus! was meint ihr, der tüv ist bald fällig?? das is ja eine 2j4, hat die dann 34ps?? die 48t hat doch noch andere verbesserungen. ich hatte desswegen immer eher an eine 48t gedacht...


    hab heute auch noch ne mail von einem bekommen, der eine verkaufen will. er schickt mir bald mal fotos



    die schwalbe ist auf jeden fall eines der schönesten mopets in iherer klasse, hat aber den nachteil, dass sie einfach zu wenig power und zu "windig" ist.
    ich bin im sommer von münchen nach amsterdam gefahren, das war manchmal schon sehr anstrengend. man ist immer am vollgas und unter voller leistung. auf der tour ist auch der wunsch zum motorrad gekommen :)

  • Zitat

    Original von la-golondrina
    von münchen nach amsterdam gefahren


    Das ist schon extrem mit der Schwalbe (obwohl es welche gab, die von Hamburg nach Kapstadt gefahren sind ...). Doch mit der SR wäre das auch nicht ruck-zuck gegangen.
    Aber für die Stadt ist die Schwalbe ideal.

  • Freilich hat die 48T div.Verbesserungen aber wer ein Händchen für
    die Maschinen hat kann mit beiden Modellen sehr viele schöne Jahre haben.Ich würd den wenigstens mal per Mail ausfragen.Vielleicht
    kennt ja auch einer aus dem Forum die Machine.Ich mein nen Ver-
    such wärs wert.Kostet nur nen bischen Zeit u Strom.Besser wie
    gleich losfahren.

  • Außerdem kann man die 2J4 mit etwas Bastelei und etwas Investition auf "48T-Technik" um-/aufrüsten ...
    (Die ersten 48T hatten übrigens noch nicht diese Simmerringsicherung unter dem Ritzel dran.)

  • die maschiene hab ich per mail angeboten bekommen, was meint ihr dazu?? leider konnte mir der verkäufer noch keine preisvorstellung geben...


    das hat er mir geschrieben:



    "Der Motor von der, die ich verkaufe wurde laut Vorbesitzer bei ca. 35.000 km schon mal überholt, was an dem Motor sogar äußerlich zu erkennen ist.


    Jetzt hat sie 51.000 km drauf.


    Vollausstattung !


    großer Scheinwerfer
    20kw
    TÜV 5/2012 - also noch über ein Jahr
    Konis
    DDS
    BMS-Auspuff short mit EU-ABE ( guter Schlag)
    Kofferträger mit Koffer und Topcase. Das Nordkap kann kommen !


    Tag der ersten Zulassung : 29.3.84
    Fahrzeugnr.: 2J4250843
    3 Vorbesitzer


    Mit Vollausstattung. Kerniger BSM-Auspuff, doppelte Direktschmierung, Konidämpfer, Koffer UND Topcase. Da kann das Nordkap kommen.


    Bj. 81, 27 PS, TÜV 5/2012,"

  • Hallo.Hört sich doch ganz gut an.Mit der Überholung sollte man mal
    genau nachfragen.(Belege etc).Außerdem:Wer einen Sylt-Sticker
    am Koffer hat hat seine SR sicher gepflegt.

  • ja, die maschiene gefällt mir immer besser. leider hat mir der noch geantwortet...


    ich hab noch ein bisschen rumgelesen, bin aber leider noch immer nicht so richtig schlau geworden. es heißt ja, dass die sr ab bj. 84 vom motor her verbessert wurde, ist das dann bei der der fall??


    wie siehts mit den anderen teilen aus, is bei der 48t nicht auch das fahrwerk verbessert worden??
    die 27ps lassen sich doch relativ einfach auf 34aufmachen, oder??

  • Nein (Erstzulassung ist nicht Baujahr; die 48T gab es schon im Herbst 1983, während aber 2J4, wenn sie noch im Laden standen, auch 1984 noch verkauft und erstzugelassen wurden), die Änderung (Hartblockkipphebel, fixierte Achsen u.m.) gab es erst ab der 48T.
    Die 2J4 hatte das noch nicht.
    Bei dem Fahrwerk ist da aber nichts großartig geändert worden (die Schwingenachse wurde abschmierfähig, dafür innen hohl ...).
    Bei der 2J4 einfach einen offenen Ansaugstutzen ´reinmachen, bei der 48T zusätzlich noch eine 300er Hauptdüse (die bei der 2J4 schon drin ist).

  • ich hab grad eine antwort bekommen. der preis is 2490 VB. ich musste schon erst mal schlucken...


    der verkäufer sagt, dass sie für eine reise ans nordkapp für gut 1000€ hergerichtet wurde. ich hab mal rechnungen gefragt...



    was meint ihr? ich kenn mich mit den preisen nicht so gut aus.

  • Nö, das ist sie nicht wert.


    Und was jemand hineingesteckt hat (was bei professionellen Werkstattaufträgen natürlich sehr, sehr viel für vergleichsweise wenig "Herrichtung" sein kann, weil die eben davon leben müssen), zählt überhaupt nicht. Das bekommt man i.d.R. nie wieder "heraus".

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!