Kolbenringe 48T

  • Zylinder wurde neu gehont.
    Beim Einbauen sehe ich, daß bei dem neuen (NOS, new old stock) YAMAHA-Kolbenringsatz 593-11610-12 der mittlere Ring keine oder keine für mich erkennbare konische Form hat.
    Bei den bisher eingebauten, alten Ringen hat der mittlere Ring aber eine konische Form.
    Ich nehme an, daß der Ring damit auch eine Ölabstreif-Funktion hat.


    Habe ich einen technisch veralteten Ringsatz bekommen?
    Kann ich den bedenkenlos einbauen oder soll ich zusehen, daß ich einen neueren bekomme?
    Könnte ich notfalls den alten mittleren Ring verbauen? Der ist 16.000km gelaufen, allerdings verkehrt herum montiert.

  • Moin,
    Die Ringe eines normalen SR Kolbens sind nicht konisch.
    Von daher sollte das ohne Probleme funktionieren wenn das Stoß und Ringnutenspiel passt.


    Problematisch waren in frühren Jahren nur die Stützringe der Abstreifer.
    Du solltest vielleicht drauf achten nicht genau sowas einzubauen. :444:
    Der technische unterscheid kann warscheinlich nur mittels Servicemitteilung und Ersatzteilenummer ermittelt werden :326:.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • ok, danke!
    Bevor ich mir die Serviceanfrage antue:
    Kann ich sicherheitshalber die alten Stützringe des Ölabstreifers wiederverwenden?
    Sind ja angeblich hartverchromt und haben kaum Verschleiss, hab ich gehört.
    Außerdem erst 16000km gelaufen.

  • 583-11610-12 ist ein Ringsatz für die 2J4 1. Übergröße (+0,25mm).
    Zu den Änderungen beim Modellwechsel auf die 48T an den Kolbenringen weiß Yamaha Deutschland auch nichts genaues, die alten Leute sind da schon lange weg. Wahrscheinlich hat YAMAHA für die 48T ein weniger hartes Material verwendet. Das wird wohl Gründe gehabt haben.
    YAMAHA-Nummern: bei den Kolbenringsätzen für die 48T enden die Nummern mit -22, bei der 2J4 mit -12

  • Hallo,
    mir ist es vor zwei Jahren so ergangen:
    Wollte beim Yamaha- Händler einen 0,50 Übermasskolben bestellen.
    Den hab ich auf Lager sagte er.
    Im 0,50er Original-Karton war aber ein 2J4 Original-Kolben.
    Also doch bestellen.
    Nach ein paar Tagen hatte ich schließlich einen schönen 48T/0,50er Kolben.
    Mit den 0,50er Kolbenringen aus dem Lagerbestand verbaut, hatte ich nur kurz Freude. Nach nur 7000km ein Ölverbrauch von 0,75l- 1,0l auf 1000km.
    Also Motor raus und zerlegt.Die Ölabstreifringe fallen ohne Halt durch den Zylinder.
    Die Kolbenring-Packung hab ich noch: Endnummer 12 also 2J4! :402:


    Fazit: Auge auf beim Ersatzteil-Kauf!


    Wer das auch mitmachen will. der kann ja bei Ebay den gut abgehangenen
    Kolbenring-Satz aus altem Ersatzteilbestand kaufen.Man kann auf dem Bild
    sogar die Endnummer 12 erkennen!


    Gruß
    Hausel

  • Ich habe beim örtlichen YAMAHA-Händler einen Ringsatz für die 48T 1. Übergröße , ausdrücklich +0,25mm geordert.
    In der Schachtel mit der Nummer 583-11610-22 war ein Ringsatz für die 2. Übergröße (+0,50mm).
    Leider erst gemerkt beim Versuch des Einbaus. Ich bin sehr gespannt, ob die mir das umtauschen.

  • Über den Sinn der Endnummern -12 oder -22 habe ich gerade bei Yamaha Deutschland wieder was anderes gehört, die sollen nur etwas mit die Größe und nichts mit dem Modell zu tun haben.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Über den Sinn der Endnummern -12 oder -22 habe ich gerade bei Yamaha Deutschland wieder was anderes gehört, die sollen nur etwas mit die Größe und nichts mit dem Modell zu tun haben.


    Na endlich! Ich dachte da kommst du nie drauf.
    Die vollständige Nr. für Ringset 2. Übermaß lautete damals 583-11610-22-00.


    Gruß
    B.

  • Exakt.


    Das war (jedenfalls 1989) die Teilenummer für 48T 2. Übermaß.


    Also 2J4 und XT hatten so um 1979 die Kolbenringkits:


    583-11610-01-00 Standardmaß
    583-11610-11-00 1. Ü.
    583-11610-21-00 2. Ü.
    usw. wobei es die -00 am Ende nicht immer gab, ging auch ohne.


    Die 48T hatte härtere Ringe und der Ölabstreifring hatte mehr Spannung (Anpressdruck). Das Set hatte dann die Nr.:


    583-11610-02 Standard
    583-11610-12 1. Ü.
    583-11610-22 2. Ü.
    usw. wobei es auch hier die -00 am Ende nicht immer gab.


    Die alten 2J4 Ringe gab es irgendwann gar nicht mehr.


    Als alternatives Ersatzteil war dann 583-11610-0 für Standardmaß genannt.


    Ohne Gewähr. Nach bestem Wissen.


    Gruß
    B.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Danke für die ausführliche Info!
    Schade, daß ich das nicht früher erfahren habe.
    Das hätte mir den Ärger mit dem Yamaha-Händler erspart.
    Ich hatte also von Anfang an die richtigen 48T-Kolbenringe.
    Von Yamaha Deutschland hatte ich vor ein paar Tagen gehört, daß 583-11610-12 Ringe von der 2J4 1. Übermaß wären, heute war bei Yamaha Deutschland wer anderes dran und konnte nichts zu den Ringen sagen, außer, daß die Endnummern -12 oder -22 nichts mit dem Typ zu tun haben.
    Haben sie aber, wie Du geschrieben hast, war die Nummer der 2J4-Ringe 1. Übermaß 583-11610-11.
    Yamaha Fuhrmann hat mir für 48T 1. Übermaß, ich habe auch 0,25 erwähnt, 583-11610-22 gegeben. Die behaupten, das wäre das 1. Übermaß für die 48T.
    Sie nehmen die Ringe nicht zurück, weil die Schachtel geöffnet ist und Einbauspuren zu sehen sind.
    Mist.

  • B.-: Danke.


    Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Sie nehmen die Ringe nicht zurück, weil die Schachtel geöffnet ist und Einbauspuren zu sehen sind.


    Auch bei einem Beratungsfehler muessen die fuer Fehler einstehen. Es ist nun die Frage ob Du dich durchsetzen moechtest oder nicht?


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Es ist nun die Frage ob Du dich durchsetzen moechtest oder nicht?


    Ich habe kein Geld zu verschenken.
    Habe gerade freundlich, aber ernsthaft mit denen geredet, das wird schon.
    In den YAMAHA-Daten des Händlers steht für Ringe 48T mit 0,50 1. Übermaß, 2. Übermaß bedeutet bei denen 1,00. Da müßte 2. bzw. 4. Übermaß stehen.
    Die suchen jetzt den Schuldigen, ich hole mir dann die Tage das Geld. Hoffentlich klappts.

  • Zitat:
    In den YAMAHA-Daten des Händlers steht für Ringe 48T mit 0,50 1. Übermaß, 2. Übermaß bedeutet bei denen 1,00. Da müßte 2. bzw. 4. Übermaß stehen.


    Die Daten des Händlers sind richtig. Irgendwann (< 1990) ist Yamaha dazu übergegangen, das 1. Ü (0,25) und das 3. Ü (0,75) nicht mehr zu liefern. Das 1. mögliche Übermaß war dann 0,50 mit der TeileNr. -22 für die 48T.
    :bash:
    Alles klar?


    B.

    Ja, das Kennzeichen war legal!!

    Einmal editiert, zuletzt von B.- ()

  • Das bringt Licht in die Sache.
    Unser gut informierter Sponsor Kedo hat aktuell gerade originale YAMAHA-Ringe für die 48T im 1. Übermaß 0,25mm bekommen, mit der von Dir genannten Teilenummer.
    Als Kunde beim YAMAHA-Händler kann ich erwarten, auf das nicht mehr lieferbare 1. Übermaß 0,25 und 3. Übermaß 0,75 hingewiesen zu werden, vor allem, wenn "0,25" ausdrücklich gewünscht wird.
    Es ist zwar interessant, wie es zu der Fehlberatung gekommen ist und wer dran Schuld ist, als Kunde muß mich das aber nicht kümmern.

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Unser gut informierter Sponsor Kedo hat aktuell gerade originale YAMAHA-Ringe für die 48T im 1. Übermaß 0,25mm bekommen, mit der von Dir genannten Teilenummer.
    Als Kunde beim YAMAHA-Händler kann ich erwarten, auf das nicht mehr lieferbare 1. Übermaß 0,25 und 3. Übermaß 0,75 hingewiesen zu werden, (...)


    ... sie wurden damals von Yamaha nicht mehr geliefert, wie das aktuell ist weiß ich nicht, ich bin kein Händler.


    Wenn Kedo das 1. Ü. 0,25 mit original Yamaha-TeileNr. verkauft, gibt es das wohl wieder. Dann müsste auch der Yamaha-Händler sie bekommen. Aber oft sind sogenannte Originalersatzteile im Handel, die nicht direkt von Yamaha, sondern von dem Hersteller der Yamaha beliefert (oder mal beliefert hat) stammen. Dann bekommt ein Yamaha-Händler sie nicht offiziell über Yamaha. Und inoffizielle Teile wird er ungern verkaufen. Im Kedo Katalog stehen übrigens Kedo-Teilenummern, nicht Yamaha-Nr.


    Gruß
    B.

  • Alles gut.
    Fuhrmann hat heute die Ringe zurückgenommen.
    Wir haben uns vorher drauf geeinigt, daß keiner schuld war.
    Außer YAMAHA natürlich.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!