Lima Gehäusehäfte undicht

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzen eine Ersatz Lima aus einem noch kompl. Motor ausgebaut. Nachdem der Limadeckel runter war zeigten sich die ersten XX Spuren
    Zuerst dachte ich, wird wohl der Wedi der Kurbelwelle sein, aber ...


    nachdem die Lima raus war zeigte sich folgendes Bild



    ?( :326:


    Wie kann ich das sinnvoll und dauerhaft reparieren?


    oder ist die Gehäusehälfte besser für in den Schrott?


    edit: Bilderlink erneuert, oldman 27.01.23

  • Moin,
    Ausputzen reinigen entfetten und Dirko dichtmasse drüberziehen und nach 1000 Kilometern Kontrollieren.
    Das sind anschlüsse von Gussprozess, da kann nach vielen tausend Kilometern schon mal was rauskommen.
    Das können minimalste Mengen sein die über längere zeit durch das Metall kriechen.
    Nicht schön aber kein Grund dem Motor zu zerlegen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Leute,


    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...


    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.


    Zuerst einmal die Lichtmaschine ausbauen, die Undichtigkeit/en lokalisieren und die ganze Fläche mit Bremsenreinger vom Öl befreien.



    Je nach Herangehensweise den Wellendichtring und/oder Lager und den Kurbelstumpf abkleben. Danach mit Dremel und Kugelform Frässtift einen Teil der alten Vergußmasse entfernen. Dabei ruhig mit dem Frässtift ein wenig in die Tiefe gehen und das Material rund um die Bohrung bis auf's blanke Alu anfasen ...und wenn man schon einmal dabei ist, täte ich immer alle drei Bohrungen freilegen.



    Im nächsten Schritt das Fräsmehl ausblasen und nochmals alles reinigen, dabei die drei Stellen bis in die Tiefe sorgfältig entfetten. Zum Verschliessen hat sich bei mir "JB-Weld" Exposid Kleber (die klassische Version, kein Quick oder was es sonst noch gibt!) bestens bewährt. Nach dem Anrühren einfach in die Vertiefungen einbringen, diese ganz auffüllen und oben ein wenig abziehen. Das Zeug ist recht fließfähig und verteilt sich quasi von selbst. Beim Auftragen auf senkrechter Fläche muss man während der ersten Minuten ein wenig nachmodellieren, dadurch wird verhindert das der Kleber nach unten wegläuft.



    Zum Aushärten dem Kleber gute 24 Stunden Zeit lassen. Fürs Auge alles noch ein wenig überschleifen, lackieren ...fertig



    Gutes Gelingen!

  • Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ist erledigt. Danke für alle Beiträge. Nach dem dritten Anlauf hat alles gepasst. Weiß der Henker wo es geklemmt hatte. Läuft wieder super und lässt sich dank der neuen Kupplungsteile auch Butterweich schalten.
  • Nobby

    Beitrag
    Tausend Dank, Oldman!
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Und der Sicherungsring unterm Schalthebel ist an Ort und Stelle?
    Ist mir mal weggeflogen und schon wars vorbei mipm Schalten.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Wünsche, ein Supertreffen gehabt zu haben!
    Eigentlich sollte Euch der Thomas vor Ort von mir grüßen, aber der hat seinen Signalkontakt nicht gesehen.
    Selbst bin ich nach 16stündigem Powerplay mitten in der Nacht aus France Sud zurück gekommen - wäre…
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    […]

    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.

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