Welche Basis?

  • N'abend Jungs,


    ich stell hier einfach mal eine Anfrage ein, um mich eventuell spezieller zu informieren oder auch schonmal spezieller umzuschauen.


    Ich habe vor mir im Laufe des Jahres eine Maschine zu besorgen und über den Winter fit zu machen. Nun stellt sich die Frage, was für mich die wohl beste Basis darstellt.


    Also von der Optik her kommt die aus folgendem Link schon sehr nah an meine Vorstellungen ran:
    Blitz Yamaha SR500



    Technisches Verständnis ist vorhanden, auch wenn noch nicht so wirklich in dem Bereich. Bis jetzt habe ich an 125ccm 2-T Piaggiorollern geschraubt und mir dort eigentlich alles über das Internet oder Bücher beigebracht.



    Naja, also was haltet ihr für eine gute Basis um einen solchen Umbau, wie oben gezeigt, gut zu realisieren? Was gibt es da für Unterschiede beim TÜV bei den einzelnen Baujahren? Bis jetzt musste ich mir da nicht wirklich Gedanken drum machen, da eh alles nach 1990 gebaut wurde.




    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    die Frage, welche Baujahre "am besten" sind, wurde hier schon oft gestellt, da dürfte per Suchfunktion ziemlich viel zu finden sein.


    Generell sind frühe Baujahre für Umbauten empfehlenswerter, weil da noch mehr erlaubt ist. (einzelner Spiegel links, Ochsenaugen ohne hintere Blinker, Lautstärke,...) Ab 1984, also das Modell 48T (vorher: 2J4) ist der Zylinderkopf etwas haltbarer. Und speziell zu der SR aus deinem Link: Das Vorderrad mit der Trommelbremse gab es ab 1988 zuerst parallel zur Scheibenbremse, später, ab 1991 oder so, gab es die SR nur noch mit Trommelbremse. Gebrauchte Trommelbremsvorderräder mit dem nötigen Kleinzeug kosten bei Ebay schonmal 400 Euro.


    Gruß, Maddin

  • Besten Dank für die schnelle Antwort Maddin.
    Die Suche werde ich dann nochmal anschmeißen...aber als Neuling verliert man in so einem Forum auch schnell mal den Überblick, sorry.

  • Nimm dann aber auch Reifen die kleben und nicht sonne Poserdinger.
    Da sist ja kein grosser Umbau, kauf dir ne 2j4 und fahr das Ding erstmal. Der Rest kann peu á peu.


    Fump


    Ach ja, schmeiss den Kabelbaum raus und guck immer zu Motorang.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!