Welche Basis?

  • N'abend Jungs,


    ich stell hier einfach mal eine Anfrage ein, um mich eventuell spezieller zu informieren oder auch schonmal spezieller umzuschauen.


    Ich habe vor mir im Laufe des Jahres eine Maschine zu besorgen und über den Winter fit zu machen. Nun stellt sich die Frage, was für mich die wohl beste Basis darstellt.


    Also von der Optik her kommt die aus folgendem Link schon sehr nah an meine Vorstellungen ran:
    Blitz Yamaha SR500



    Technisches Verständnis ist vorhanden, auch wenn noch nicht so wirklich in dem Bereich. Bis jetzt habe ich an 125ccm 2-T Piaggiorollern geschraubt und mir dort eigentlich alles über das Internet oder Bücher beigebracht.



    Naja, also was haltet ihr für eine gute Basis um einen solchen Umbau, wie oben gezeigt, gut zu realisieren? Was gibt es da für Unterschiede beim TÜV bei den einzelnen Baujahren? Bis jetzt musste ich mir da nicht wirklich Gedanken drum machen, da eh alles nach 1990 gebaut wurde.




    Gruß Timo

  • Hallo Timo,


    die Frage, welche Baujahre "am besten" sind, wurde hier schon oft gestellt, da dürfte per Suchfunktion ziemlich viel zu finden sein.


    Generell sind frühe Baujahre für Umbauten empfehlenswerter, weil da noch mehr erlaubt ist. (einzelner Spiegel links, Ochsenaugen ohne hintere Blinker, Lautstärke,...) Ab 1984, also das Modell 48T (vorher: 2J4) ist der Zylinderkopf etwas haltbarer. Und speziell zu der SR aus deinem Link: Das Vorderrad mit der Trommelbremse gab es ab 1988 zuerst parallel zur Scheibenbremse, später, ab 1991 oder so, gab es die SR nur noch mit Trommelbremse. Gebrauchte Trommelbremsvorderräder mit dem nötigen Kleinzeug kosten bei Ebay schonmal 400 Euro.


    Gruß, Maddin

  • Besten Dank für die schnelle Antwort Maddin.
    Die Suche werde ich dann nochmal anschmeißen...aber als Neuling verliert man in so einem Forum auch schnell mal den Überblick, sorry.

  • Nimm dann aber auch Reifen die kleben und nicht sonne Poserdinger.
    Da sist ja kein grosser Umbau, kauf dir ne 2j4 und fahr das Ding erstmal. Der Rest kann peu á peu.


    Fump


    Ach ja, schmeiss den Kabelbaum raus und guck immer zu Motorang.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!