Schwinge -> Distanzscheiben

  • Hi,


    hab gestern bei meiner 48T ein neues Kettenkit eingebaut und dabei die Schwinge äußerlich inspiziert. Bei der Auf- und Abbewegung lässt sich keine Unregelmäßigkeit feststellen, gehe also mal davon aus, dass die Lager i.o. sind.


    Nur das Schwingenspiel hat mich doch etwas nachdenklich gestimmt. Also mit max 1 mm war da nix, 3 mm oder mehr am Schwingenende müssen das schon gewesen sein. Schraube nachziehen is nicht.


    Jetzt hab' ich die Maße für die Distanzscheiben gesucht, konnte aber nichts finden. Kann mir da noch mal jemand Auskunft geben bzw. einen Tip auch bzgl. des Materials.


    cu, molo

  • Hallo,


    Tja, ob der örtliche Yammi-Händler sowas da hat, ist immer so'ne Sache. Ich habe kürzlich leider feststellen müssen, daß der hiesige so gut wie nix am Lager hat. Sprich: Man muß alles erstmal bestellen. Ich hab' aber mal (wegen desselben Problems) rausgefunden, daß Betriebe, die Elektromotoren vertreiben, in der Regel solche Distanzscheiben vorrätig haben. Müssen vom Innendurchmesser natürlich auf die Schwingachse passen. Die genauen Maße hab' ich leider grad' nicht da. Von der Dicke her gibt's glaub' ich, halbe und viertel mm (also 0.5 bzw 0.25mm). Zwei 0.5er und zwei 0.25 sollten reichen. Ich habe zwei 0.25er drin und damit das Spiel beseitigt. Die Dinger zwischen Rahmen und Schwinge reinzuschieben und dann die Achse durchgesteckt zu kriegen ist allerdings 'n bißchen Fummelei. Am Besten mit dem Finger von "innen" (Rahmenaufnahme) nachhelfen.


    Gruß


    Jürn

  • Hi!


    Ich hab mal drei 0.3er Plättchen (allerdings nicht zum Rahmen hin, sondern, wie im Bucheli beschrieben, unter den Deckel an der Schwinge...du weisst schon...) reingeschraubt. Hat nur wenig gebracht. Dann hat mein Yamahahändler gemeint, ich soll einfach die Muttern an der Achse so anbolzen, dass es den Rahmen zusammendrückt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr :)
    Schwinge geht immer noch schön leichgängig, ohne Spiel... wahrscheinlich drückts den Rahmen dort auf Dauer auch ein bischen auseinander, so dass das zubolzen dem entgegentritt...


    Cu,
    Markus

  • Hallo Leute,
    Das "Schwingenspiel" hat nur indirekt was mit den Distanzscheiben zu tun.
    Die Distanzscheiben dienen dazu den Rahmen möglichst spielfrei an die Schwingenaufnahme anzupassen.
    Dies ist deshalb nötig weil sonst die Schwingenachse beim Anziehen evtl.krummgezogen wird.Dadurch könnte sie abbrechen und dann...
    Das Lagerspiel läßt sich nicht einstellen da die Drucklager(je Seite eins) mit der vollen Anzugsspannung der Achse belastet werden.Da is nich mit Spiel.
    Ist auf einmal zuviel Spiel an der Schwinge sind die Lager hinüber.


    Gruß Harald

  • Deswegen gibts ja die Distanzscheiben.Meine 92er wurde mal von Yam "zurückgerufen"und da ich genau wissen wollte was da ist hats mir der Meister erklärt.Sonst wüßt ichs auch nicht
    .Ausdistanzieren ist aber sehr wichtig hat er gesagt.
    Gruß Harald

  • Hallo,bitte die Distanzscheiben i n den Staubdeckeln nicht mit den ä u ß e r e n Scheiben(zwischen Staubdeckel und Rahmen) verwechseln.


    Ich meinte nur die ä u ß e r e n.Die inneren dienen freilich zur Anpassung des Distanzrohres an die Schwinge!An denen muß man unter normalen Umständen nichts ändern.


    Gruß Harald

  • Prima, da hab' ich eine Diskussion losgetreten.
    Also ich meinte schon die äusseren Scheiben um die Toleranzen auszugleichen.


    Und weil ich nicht zig km fahren will um einen Yamaha-Händler aufzusuchen, der nebenbei wahrscheinlich noch seinen Tagesumsatz mit den Dingern bestreitet, wollte ich halt die Maße wissen um evtl. im Autozubehör oder Werkzeugladen etwas passendes zu finden.


    cu, molo

  • Hallo Molotough,
    Am besten du baust erst mal dein Hinterrad aus
    Dann löst du die Schwingenachse vollständig und kontrollierst mit der Fühlerblattlehre das Spiel zwischen den Staubdeckeln und des Rahmens.


    Dieses Spiel kannst du nahezu mit Distanzscheiben ausgleichen.Der Innendurchmesser der Scheiben sollte dem Durchmesser der Steckachse gleichen.


    Gruß Harald

  • hi,
    seltsam, ich kann mich gar nicht erinnern beim letzten komplett schwingenwechsel solche scheiben verbaut zu haben ('79 2J4).
    Hab die schrauben festgezogen und alles passte wunderbar.

  • Die Distanzscheiben sind ja auch nicht standardmäßig verbaut worden.
    Bei den neueren Modellen war halt die Toleranz ziemlich groß, dass sogar bestimmte Baujahre in die Werkstatt zur Überprüfung zurückbeordert wurden um dann bei Bedarf die Distanzscheiben nachzurüsten.


    Gute Nacht
    molo

  • Hallo,


    Nur noch 'n Tip zur Beschaffung der Teile. Das mit den Elektromotoren hab' ich oben schon erwähnt. Die hiesigen Autozubehörhändler wußten in der Regel nicht mal wovon genau die Rede ist. Also besser vorher mal rumtelenieren und Fahrerei ersparen.


    Gruß


    Jürn

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!