Naja, ich hätte den Motor aus finanziellen Gründen halt mit einer besseren Steuerkette wieder zusammengebaut. Sicher kann so eine Runderneuerung nicht schaden, - wenn man sie sich leisten kann. Deshalb eben "teurer Spaß".
Ich mache ja (leider) auch ab und zu meinen Motor auf, ersetze dann aber auch nur das, was unbedingt nötig ist oder ich ohne großen finanziellen Aufwand kurz tauschen kann. Aber ich verstehe das schon. Könnte ich es mir leisten, würde ich wahrscheinlich auch ´mal kurz runderneuern lassen. Habe z.B. noch nie neue Steuerkettenschienen eingebaut. Die müßte ich nämlich beim Yamaha-Händler kaufen, und das ist aus finanziellen Gründen für mich unzumutbar. Also immer die ausgelutschen Schienen drinlassen ... ( - wie ich neulich auch die KW mit dem ausgelutschten Pleuelauge drinließ, da ich keine bessere zur Hand hatte, - mit üblem Ergebnis ...).
Original von Hetzer Naja, ich hätte den Motor aus finanziellen Gründen halt mit einer besseren Steuerkette wieder zusammengebaut. Sicher kann so eine Runderneuerung nicht schaden, - wenn man sie sich leisten kann. Deshalb eben "teurer Spaß".
Ich mache ja (leider) auch ab und zu meinen Motor auf, ersetze dann aber auch nur das, was unbedingt nötig ist oder ich ohne großen finanziellen Aufwand kurz tauschen kann. Aber ich verstehe das schon. Könnte ich es mir leisten, würde ich wahrscheinlich auch ´mal kurz runderneuern lassen. Habe z.B. noch nie neue Steuerkettenschienen eingebaut. Die müßte ich nämlich beim Yamaha-Händler kaufen, und das ist aus finanziellen Gründen für mich unzumutbar. Also immer die ausgelutschen Schienen drinlassen ... ( - wie ich neulich auch die KW mit dem ausgelutschten Pleuelauge drinließ, da ich keine bessere zur Hand hatte, - mit üblem Ergebnis ...).
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Prinzipiell gebe ich Dir recht, ich habe bis dato auch immer nur ersetzt, was wirklich defekt war.
Das Problem ist, dass durch die schlechten Bedingungen in der Sammelgarage, der Motor nicht mal eben auszubauen ist. Ich muss also dn Motor so lange wie möglich drin lassen, da sich ein Ausbau eher schwierig gestaltet..
Durch den Knall war ein Ausbau eben nötig und als der nun eh schon mal draussen war, hab ich den direkt so fit machen lassen, dass der nun wieder lange drin bleiben kann. Klar, wenn jetzt was bricht, oder den Geist aufgibt, muss der wieder auf, davor ist man halt nie gefeit, aber durch den Tausch der gängigsten Fehlerquellen besteht eine gute Chance, dass das so schnell nicht passiert.. Finanziell reisst das schon ein grosses Loch, aber entweder man investiert einmal gross, oder öfter klein, dass kommt im Endeffekt auf die selbe Summe raus.. Wenn der jetzt ein paar tausend KM hält, haben sich die Kosten amortisiert..
Die Schienen konnte Dieselross "mit einem müden Lächeln" wieder einbauen, die waren noch top, da haben die VBs und ich immer gut eingestellt..
Frank Schick ich Dir nächste Woche per PN, dann kann ich die Teileliste einscannen..
HerrBärt Es wurde kein Fehler gefunden, der grosse Knall und die Zickerei bleibt ein Rätsel.. Ich vermute es war die Summe einiger Kleinstfehler.. (Ventile/Ventilsitze/zulange Steuerkette/etc)
@all Es wurden noch 2 Sachen gemacht:
- Austausch der Krümmerstehbolzen durch längere (mehr Halt im Zylinderkopf) - Austausch eines Zylinderzugankers
Moin zusammen, Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren. Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
Liebes Forum, ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist. Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen? Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde. Das Ventilende sieht…
Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.
Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
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