Ich finde ja immer, wenn man ´was die anderen Belustigendes in petto hat, soll man ihnen den Spaß gönnen:
Also, das war so: Meine 500er ist seit längerer Zeit im oberen Drehzahlbereich irgendwie lahm geworden, sprich, sie drehte meist nur sehr zäh weiter hoch - tat es aber immer irgendwie mit viel Anlauf.
Nun war sonst alles tacko, sie springt gut an, klingt wie sie soll, auch der Ölverbrauch ist absolut im Rahmen, ebenso die Lima-Werte.
Da ich weder Zeit noch Gelegenheit für längere Schraubaktionen habe, hat sie irgendwann einfach ein 15er Ritzel bekommen, auf dass es so voran ginge wie früher.
Aber auch hier: Zähes Hochdrehen oberhalb von ca. 4000 Touren.
Hmmm...sehr merkwürdig, aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles (vor allem, wenn man nicht zum Prüfen und Schrauben kommt...).
Neulich fiel mir dann mal auf, dass sie auffällig wenig Sprit nachtanken wollte, obwohl ich auf dem Ausritt davor recht heftig am Quirl gedreht hatte. Merkwürdig...
Und dann fiel mir noch was auf: Diese Drehlahmheit fing damals an, als ich diesen hübschen verchromten Benzinfilter mit dem Sintereinsatz montiert hatte...
...tja, was soll ich sagen: Wenn die Spritleitung hinter dem Filter einen recht deutlichen Knick auf dem Weg zum Vergaser aufweist, braucht man sich wohl nicht zu wundern, wenn die Maschine nicht mehr so sprit-zig ist!
Habe vorhin ne neue Leitung mit dem Filter anders verlegt und meine nach der ersten kurzen Probefahrt, dass es jetzt wieder besser voran ginge.
Tätäää, tätäää, tätäää...
Selbstverständlich werde ich das Phänomen weiter kritisch im Blick behalten!!!
to be continued! :-))
Nobby