Zündfunke weg - mal wieder!

  • Hallo zusammen,
    vor 10 Tagen war es mal wieder so weit!!
    Nach einem knappen Jahr problemloser Fahrt ist mir wieder der Zündfunke flöten gegangen. Ich war auf dem Rückweg einer Feierabendrunde, als mir beim Zurollen auf eine rote Ampel einfach so der Motor ausging. Vorher konnte ich dieses Manöver zigmal ohne Probleme absolvieren!
    Öltemperatur ca. 80 Grad. Dann habe ich gewartet, bis die Temperatur laut Anzeige auf 20 Grad gefallen ist.
    Problemloses Starten, Fahren und Anhalten war möglich, bis das Thermometer wieder 60 Grad anzeigte.
    Dann wieder Motor aus im Leerlauf.
    Nach einer zweiten Abkühlphase ging es dann wieder bis in die heimische Garage – und von dort nicht mehr weiter, tags drauf fehlt mir der Zündfunke, auch mit zwei anderen Kerzen!


    Ich als Stromlegastheniker vermute ganz stark ein thermisches Problem, einen Wackelkontakt oder ein Masseschluss durch ein angescheuertes Kabel.
    Die Ohmwerte der Lichtmaschine habe ich schon überprüft – alles im grünen Bereich.
    Für die CDI habe ich auch in der Rep-Anleitung Ohmwerte gefunden, die meine Zündspule auch erreicht.
    Die Kabel im Lampentopf und unten am Ritzel habe ich mir auch schon angeschaut, aber nichts Auffälliges gefunden.
    Hier im Forum habe ich mich auch schon schlau gemacht und die 12millionen Beiträge rund um mein Problem auswendig gelernt.
    Gerne hätte ich auch noch das Zündschloss und den Killschalter „abgestellt“, aber nicht verstanden, welche Kabel dafür getrennt und welche temporär verbunden werden müssen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich bisher wirklich alles richtig gemacht und überall kontrolliert habe.


    Könnte mir bitte jemand erklären, was ich genau tun muss, um die Funktion des Killschalters zu umgehen? Die gleiche Frage gilt für das Umgehen des Zündschlosses.
    Außerdem wüsste ich gerne, wie ein Meßgerät eingestellt werden muss, um prüfen zu können, ob ein Kabel "Durchgang" hat, also nicht gebrochen ist. Vermutlich geht es um Ohmwerte, aber welche Werte muss ein gesundes Kabel erreichen?


    Es bedankt sich für eure Aufmerksamkeit und Hilfe


    Michael

  • Um die "Motor Aus" funktion zu unterbrechen, musst du das schwarz/weiße Kabel aus dem Stecker der CDI (3-polig) entfernen. Dadurch hast du zugleich Killschalter und Zündschloss außer Kraft gesetzt, d.h. wenn sie jetzt anspringt musst du sie abwürgen oder über den Deko-Hebel aus machen.

  • Achja,


    Killschalter und/oder Zündschloss will ich lahmlegen können, um Fehler in diesen Bauteilen feststellen zu können!


    Wenn also der Dampfer zumindest zündfunkt, wenn das besagte schwarzweiße Kabel abgezogen ist (DANKE! @Laue), könnte der Fehler hier liegen.


    Morgen geht es weiter.
    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von mot


    Die Ohmwerte der Lichtmaschine habe ich schon überprüft – alles im grünen Bereich.


    auch wenn sie warm ist und nich mehr anspringen will ???

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Zitat

    Original von Leiche


    auch wenn sie warm ist und nich mehr anspringen will ???


    ... das leider nicht - ich war in Witten und das Messgerät 15 Kilometer weg von mir, aber den Hinweis habe ich verstanden, werde ihn beherzigen und demnächts Ohmwerte der warmen bis heißen Lima ermitteln und posten.


    Gruß
    Michael

  • Lima in Mutterns Backofen... :411:




    läuft doch nicht :sh:

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!