Schwingenachse rausflexen

  • Hi Leute,


    meine Schwingenachse ist festgegammelt... zuerst hab ich die Bucheli-Methode mit Mutter und Hammer versucht, dann 4 Tage lang mit Rostlöser eingeweicht, dann mit 1,5Kg Hammer, dann mit Unterlegscheibenmethode hin und Hammer zurück. Die Achse hat sich bisher nur ca. 2cm Bewegt und dreht sich jetzt auch noch, so dass ich mit den Unterlegscheiben nicht mehr weiter komme. Die Achse ist mittlerweile auf einer Seite durch Hammerschläge aufgepilzt und damit am Ende. Ich muss das Ding rausschneiden, hab aber keinen Strom in meiner Garage und weiß auch nicht genau wo man flexen muss. Ich hab bei motorang gelesen "zwischen Staubkappe und Schwinge den Bolzen absägen". Heißt das, dass man durch die Staubkappe durch muss?
    Ach ja, der Rahmen ist übrigens nackig, das heißt bis auf die Schwinge die noch drin steckt. Ich kann also den Rahmen auch aufn Fahrradhänger vom Kumpl schmeißen und irgendwohin kommen. Ich wohne nähe Hermannplatz.


    Das wär echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

  • Zitat

    Original von tschesse
    Hi Leute,


    meine Schwingenachse ist festgegammelt... zuerst hab ich die Bucheli-Methode mit Mutter und Hammer versucht, dann 4 Tage lang mit Rostlöser eingeweicht, dann mit 1,5Kg Hammer, dann mit Unterlegscheibenmethode hin und Hammer zurück. Die Achse hat sich bisher nur ca. 2cm Bewegt und dreht sich jetzt auch noch, so dass ich mit den Unterlegscheiben nicht mehr weiter komme. Die Achse ist mittlerweile auf einer Seite durch Hammerschläge aufgepilzt und damit am Ende. Ich muss das Ding rausschneiden, hab aber keinen Strom in meiner Garage und weiß auch nicht genau wo man flexen muss. Ich hab bei motorang gelesen "zwischen Staubkappe und Schwinge den Bolzen absägen". Heißt das, dass man durch die Staubkappe durch muss?
    Ach ja, der Rahmen ist übrigens nackig, das heißt bis auf die Schwinge die noch drin steckt. Ich kann also den Rahmen auch aufn Fahrradhänger vom Kumpl schmeißen und irgendwohin kommen. Ich wohne nähe Hermannplatz.


    Das wär echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Also hier in Düsseldorf haben wir auch einen Hermannplatz, aber den meinste sicherlich nicht.. :476
    Stadtname würde da sicherlich weiterhelfen..
    Zur anderen Frage:
    Die haste doch schon selber beantwortet oder, seit wann heiss "zwischen" irgendwas, dass man da "mittendurch" sägen soll? :D


    2cm Spiel würden darauf deuten, dass die Hülse auf dem Bolzen festgegammelt ist, d.h. Du musst die Schwinge ganz raussägen/flexen, also den Bolzen auf beiden Seiten durch, damit die Schwinge quasi rausfällt..
    Wenn se draussen ist, kannste dann die Lager entfernen und den Restbolzen inkl der Hülse zur Seite rausziehen..


    edit: Räschtschräibüng iss ne tolle Sache..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Moin Moin,
    ich komme aus Hamburg und kann Dir deshalb nicht direkt helfen aber ich kann Dir was zum schneiden sagen.


    Den Schnitt setzt man am besten mit einer dünnen Edelstahlscheibe zwischen Rahmen und Schwinge.


    Kaputt geht dabei definitiv die Staubkappe, das Drucklager, die Distanzhülse und natürlich die Schwingenachse.


    Darum würde ich mir aber keine Gedanken machen, wichtig ist nur das Rahmen und Schwinge heil bleiben.


    Die Staubkappe, das Drucklager und die Distanzhülse sind sehr sehr wahrscheinlich durch den Rost eh im :409:


    Ein neues Schwingenlagerset kostet Dich bei KeDo 69 Euro incl. Distanzhülse . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hallo,


    lass DIr die Schwingenachse am besten rausdruecken, Firmenname gibt es per PN(die taugen sonst zu nichts).


    Ohne Strom in deinem Schrauberdomizil sehe ich gleich die naechsten Probleme auf Dich zukommen....das entfernen der Lager.


    Von Vorteil ist es meist vor solchen Aktionen vorher beim Stammtisch vorbeizuschauen, dann kann ein Termin gemacht werden und gemeinsam wird das Problem geloest.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Hi, Danke für die schnellen Antworten.


    Ich wohne in Berlin am Hermannplatz. Hab ich vergessen zu erwähnen.


    Ja genau, ich wollte die Schwingenachse auf beiden Seiten durchtrennen, so dass die Schwinge rausfällt. So ist das doch auch im Bucheli-Projekt bei motorang gemeint, oder? -> Schwinngenachse ausbauen
    Ich hatte noch nie eine Ausgebaute SR-Schwinge in der Hand, deswegen kann ich mich nur an den Explosionszeichnungen orientieren. Soweit ich das aber sehen kann ist die Reihenfolge Rahmen - Staubkappe - Schwinge. Unter der Staubkappe liegen doch dann noch die Lager. Ein zwischen "Staubkappe und Schwinge" gibt es aber eigentlich nicht, da der Flansch der Staubkappe über die Schwinge gestülpt ist... Ist das dann also richtig, dass man durch den (sichtbaren) Flansch der Staubkappe durch muss. Untendrunter werden die Lager dann wahrscheinlich mit zertrennt. Schwinge und Rahmen bleiben dabei heile...

  • Pass auf daß du die abgewandte Seite richtig abstützt, sonst biegst du dir
    irgendwann den Rahmen auf.
    Ansonsten hast du recht, man kann wegen der Überdeckung nicht "zwischen"
    Staubkappe und Schwinge flexen, sondern muß durch mindestens eines der
    beiden "durch".


    Gruß
    Sven

  • Der Tip von Torsten mit der Presse hat's gebracht! Dankeschön!
    Hab jetzt zwar einen Werkstattpreis zahlen müssen, aber die Jungs dort waren wenigstens schnell. Schwinge ist also gerettet, aber meine Achse ist auf jedenfall hinüber, das war klar...
    Deswegen die Frage: Hat noch jemand eine Schwingenachse und möchte sie mir für einen vernünftigen Preis abgeben? Lager muss ich dann wohl noch bei Kedo besorgen.

  • Moin Moin,
    für nen zehner incl. Versand kannst eine haben.


    Ich sollte sogar noch eine neu verzinkte haben, nur abschmierfähige hab ich keine.


    Ist aber gut gefettet eingebaut von Kettenwechsel zu Kettenwechsel kein Problem.


    kannst ja per PN Deine Adresse schicken dann bekommst meine Bankverbindung und die Achse geht morgen in die Post . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!