Meine erste Tanksanierung, ein Etappenbericht

  • Hallo,


    Achso: Vaseline o.ä. auf der Gummimatte hilft. Ist ja außen und verunreinigt nichts.


    Wenn der Tankdeckel beim Zumachen ein bißchen spannt sollte es passen.


    Wenn ich torpedieren darf: Ich hatte den ersten *sehr rostigen* Tank mit Essigsäure entrostet..mit ziemlich heißem Wasser das Ganze. OK, jetzt kommen sicher die anderen 50 Varianten..jedenfalls: War nach 3 Tagen super duper blank, ABER rostet schneller als man gucken kann wenn an der Luft. Sofort was alkalisches hinterhergespült, Fertan hinterher. Der muß noch verzinnt werden (wegen ner Beule) und liegt im Regal..mal beobachten. Den Tank im Bild -nicht sehr angerostet- hab ich nur mit Fertan behandelt, auch gut durchgespült und versiegelt.


    Kosten: 22.- das Tapox (reicht für einen Tank, aber nicht für 2); Fertan denke ich gleicher Betrag (reicht aber für einige Tanks).


    Verarbeitung. Das Tapox ist ein 2-Komponentenzeugs, das man zusammenrührt. Wenn man die Anleitung liest ist es sehr friemelig (.."20 Grad".."Ventilator oder ständiger Luftzug"..). Erwischt man 2-3 Sommertage ist es gar kein Problem, das im Freien zu machen und man hat eigentlich keinen Streß -und keinen Gestank in der Bude.



    EDIT dauernd fällt mir was ein: Da man ein bißchen in Action ist und etwas Timing zu respektieren hat ist ein Wochenende oder etwas Urlaub schon nicht schlecht ,-)


    Achim

  • So, ich habe mich gestern abend an den nächsten Schritt gewagt:
    Tankdeckel drauf und sehr fest mit Klebeband heruntergezogen und fixiert, natürlich nachdem ich die erste Ladung des Reinigungsmittels eingefüllt habe.
    Dieses Mittel ist nur dazu da, eventuelle Ölreste und sonstigen Schmodder zu lösen und auszuspülen.
    ein paar mal kräftig geschüttelt und
    :s: der Tankdeckel hält nicht dicht! Im Moment noch nicht weiters schlimm , ich werde aber den Tipp von Achim mit dem Gummi dankend annehmen. Da liegt noch einer rum und der passt wirklich perfekt in die Öffnung. :350:


    Immer mal wieder drehen und schütteln und das ganze drei mal.


    Achso, das Flachmaterial habe ich mit mit Dirko und CU-Dichtringen befestigt. Da sabbert auch nichts. So jetzt geh ich wieder schütteln und drehen.


    Gruß Tobi

  • Viel Spaß! Ich drück die Daumen.


    Bin gespannt!


    Also hier ist das Wetter gerade ideal zum Tanksanieren oder Billyregale aufbauen :-/


    Achim

  • Liest sich interessant.


    Habe sowas auch noch nie gemacht; lackieren würde mich auch interessieren.


    Fehlt nur noch das passende Übungsobjekt :tongue:

  • Zitat

    lackieren würde mich auch interessieren


    Kommt als nächstes, wenn die versiegelei beendet ist.
    Heute morgen habe ich das letzte Mal mit dem alkalischen Reiniger geschüttelt und jetzt liegt der Tank auf dem sonnenbeschienenen Blechdach um zu trocknen.
    Morgen oder übermorgen geht´s dann weiter.


    Gruß Tobi

  • Keine Angst, da lesen sicher reichlich Piepel mit, ohne sich zu melden.
    Ich muss möglicherweise auch bald ran, hab grad eine Pökel-Estrella gekauft.
    Wer weiß, wie's in ihrem Tank aussieht. Ich sollte gleich mal nachschauen.


    Grüße
    und weitermachen


    Soulie

  • Zitat

    Original von Soulman
    Keine Angst, da lesen sicher reichlich Piepel mit, ohne sich zu melden.


    So isses,mach einfach weiter,ist ein feiner Fred. :314:


    Nur wenn jeder sagt,das Du das gut machst,wird dieser schöne
    Bastelfred zerlabert.


    Deshalb kann dieser Beitrag auch vom näxtbesten Admin wieder gelöscht werden.


    Jever


    P.S. Die Pökel Estrella würde mich trotzdem interessieren.
    Gibts da mal ein Bild in der Quasselecke?

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

    Einmal editiert, zuletzt von Jever ()

  • Ist schon alles gut so, wie es ist :314:
    Ab und an ein bischen Feedback tut auch ganz gut, da fällt mir ein, der Tank liegt noch auf dem Blechdach. Bringt ja auch nix, wenn´s tagsüber trocknet und nachts wieder Tauwasserbildung ist, also schnell mal reinholen :D

  • Also soooo pökelig ist die Estrella garnicht. Fand ich schon immer auch ein schönes Mopped nur leider etwas schwachbrüstig.


    Mein Tank lag jetzt zwei Tage in der prallen Sonne auf´m heissen Blechdach . Gestern habe ich mir beim reinholen die Pfoten verbrannt :sm:
    Jetzt ist der POR Rostumwandler drin, der wohl auch eine Art Phosphatierung der Oberfläche bewirken soll, mal sehen.
    Jetzt wird alle halbe Stunde gedreht, nicht mehr geschüttelt.
    Ich muss jetzt etwas Gas geben, da der Tank bis Di. fertig sein sollte, da geht´s dann auf BU Sternfahrt :yl:


    Gruß Tobi

  • Ich drehe noch..............
    Morgen nachmittag wird gemountainbiked , danach gespült und begutachtet...

  • Bin auch gespannt.


    Bin bzgl. der Rostumwandler etwas unsicher.


    Fertan hinterläßt eine schwarze Schicht, bei der ich nie sicher war, wie weit der Rost darunter -sofern nicht alles blank war- "weg" ist oder mehr oder weniger mit einer *hoffentlich* neutralisierenden Schutzschicht bedeckt ist. Bei meinem Auto-Altblech hab ich den Rost immer mechanisch beseitigt..geht halt bei nem Tank nicht so einfach.


    Auch bei mir war das die erste Versiegelungsaktion. Bin daher gespannt auf deine Ergebnisse.


    ich glaub, wir werden den Thread in 2 Jahren mal wieder eröffnen ;)

    Viele Grüße,


    Achim

  • Zitat

    Bin bzgl. der Rostumwandler etwas unsicher


    Ich seit gerade eben auch, es hat sich noch nicht allzuviel getan, die Roststellen sind etwas dunkel geworden sonst nichts.
    Ich lass es bis morgen noch liegen.

  • Nun, zu so einem Bericht gehören auch Rückschläge und negative Erfahrungen:
    Seit heute abend bin ich nicht mehr unsicher sondern enttäuscht, der sogenannte Rostumwandler zeigt zu wenig Wirkung.
    Sehr wohl gibt es mehrere Stellen, an denen sich der Rost gelöst hat bzw. schwarz verfärbt hat , aber ebenso gibt es unheimlich viele Stellen im Tank, an denen das Mittel über längere Zeit einwirken konnte, es sich aber nicht einmal die Farbe des Rostes verändert hat.


    Da mir jetzt die Zeit wegläuft und ich den Tank so garantiert nicht beschichten will, muss ich mir was neues einfallen lassen. An dieser Stelle bitte ich alle Verfechter der Suärebehandlung um Wortlaut, wo man die Säure herkriegt. Apotheke?


    Danke Tobi

  • Moin,


    Ausschwenken mit Phosphorsäure, danach POR 15 ... oder eben auch nicht, meist reicht die Phosphatierung vollkommen aus ...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • moin,


    wieviel braucht man von der Phosphorsäure, das Zeug ist ja richtig teuer ?


    Gruß
    Frank

  • Hi Joe,


    hatte bei Omikron nach dem Preis gesehen, da kostet der
    Liter 34 Euro


    hab die Beschreibung gelesen aber weiss nun trotzdem nicht wieviel
    ich davon in meinen 20Liter-Tank kippen muss und wie lange das da
    bbleiben mus, auch nicht ob geschüttelt oder gewendet werden muss


    ... ?(


    Gruß
    Frank

  • Vierunddreissig Öcken ?


    Chemisch rein, oder wie ?


    Hurga !!!


    Mach den Tank halbvoll mit Wasser, dann langsam die Säure zugeben über einen Stab, dann mit Wasser weiter auffüllen, denn : " Erst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure ! "


    Randvoll machen.


    Vielleicht zur Sicherheit nochmal umdrehen / schwenken das Ding, dann wird das gut.


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!