Hinterradschwinge ausbauen - sie will aber nicht...

  • Hallo Christian,
    hab es heute doch noch nicht geschafft die Teile rauszusuchen.


    Ein Werkzeugfach hab ich sicher auch noch da.


    Bei Deiner Schwinge sieht es so aus als hätte da jemand Gleitlager (???) eingebaut.


    Da wo die drin steckten gehören die Nadellager hin.


    Mess da doch mal den Innendurchmesser nach, nicht das da wer auch an der Schwinge speziell den Nadellageraufnahmen geändert hat.


    Ich melde mich morgen noch mal . . .


    P.S.: Das schlimmste was Dir passieren kann ist eine neue Schwinge . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,


    also diese Buchsen mit 2 verschiedenen Durchmessern sollen die Gleitlager darstellen?!


    Und Innendurchmesser messen von der Schiwnge oder den Buchsen/Gleitlagern??


    Und super, wäre gut wenn du noch ein Fach hast....
    Was ist den mit den Nadellagern von Kedo? Hat die Artikelnr. funktioniert, hast du sie gesehen? Die richtigen??


    MfG Christian

  • Richtig, die zwei Buchsen sollten Gleitlager sein . . .


    Damit kenne ich mich allerdings nicht aus, die sollten glaube ich aus Bronze sein.


    Der Innendurchmesser der Schwinge in dem Bereich wo die Buchsen eingebaut waren . . . .


    Die Artikelnummer von KeDo ist richtig, bei Ebay sind auch viele Abzocker unterwegs.


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,


    also die Schwinge hat links und rechts, wo die Buchsen drin steckten, einen Innendurchmesser von 28,4 und 28,7 mm. Differenz wahrscheinlich durch Dreck und Schmöttcke....


    Die Buchsen haben einen Innendurchmesser von 22mm.


    Verstehe ich das jetzt allgemein richtig, dass außen in die Schwinge normalerweise 2 Nadellager reingehören, dazwischen, also in der Schwinge, eine lange Hülse/Distanzrohr, dadurch die Schwingenachse. Und zwischen Schwinge und Rahmen eine Staubkappe links und rechts?


    War nicht noch die Rede von Drucklagern??


    Muss erstmal auf die Reihe kriegen was wie wo in/an die Schwinge gehört :P


    MfG Christian

  • Hi,


    ja dann kannst du mir gerne die Nadellager von Kedo mitbringen! Das ist ja 'n Superschnäppchen gegenüber ebay.....


    Danke dafür schonmal.....


    MfG....

  • Grundsätzlich sollte das paßen, die Nadellager habe glaube ich 28 mm Durchmesser . . .


    Die Lager sitzen in der Schwinge, rechts und links sitzt aussen an der Schwinge je ein Drucklager, die Distanzhülse geht durch alle 4 Lager.


    Wenn alles passt also richtig ausdistanziert ist quasi von Aussenkante Drucklager bis Aussenkante Drucklager.


    Lese Dich am besten mal über die Suchfunktion zum Thema "Ausdistanzieren Schwinge" oder "distanzieren Schwinge" ein, da wird dann sicher einiges klar . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,


    ok.... hoffe das wird nicht zuu schwer:-P ausdinstanzieren hört sich schon wieder so kompliziert an :D
    Kannst mir dann ja morgen, wenn du's schaffst, Bescheid sagen, welche Teile du noch hast und welche ich noch brauche. Die Nadellager kannste mir auf jeden Fall schonmal mitbringen.


    MfG....

  • moin,


    ok, also: die bundbuchsen sind lager (aus bronze), das funktioniert 1a, hat wie alles im leben vor und nachteile


    wenn alles ordentlich ausgelullert und verkeimt ist sind nen paar 10tel unterschied nicht wirklich ne überraschung.....pflegenotstand....


    ist dir klar wie die schwingenlagerung funktioniert? bucheli hast du? nein? dann kaufen


    nachteil: nach dem einsetzen kanns untermassig sein, dann brauchst du ne reibahle, die hat nicht jeder


    vorteil: robust und einfach

  • Hi,


    ok... hab's glaube ich so einigermaßen verstanden... muss mir das ganze nochmal mit den Teilen vor Ort angucken... Learning by Doing :)



    Aber so viel ich weiß, habe ich im Moment noch 1 U-Scheibe bzw. Distanzscheibe. Ziemlich großer Innendurchmesser....
    Aber denke mal da werde ich noch ein paar mehr brauchen.... Kriegt man die in jedem Baumarkt? Oder hat die noch jemand aus'n Forum über :-)....



    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Karl

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!