Hinterradschwinge ausbauen - sie will aber nicht...

  • Hi,
    bin gerade dabei die hinterradschwinge meiner SR auszubauen.


    Erstmal komisch... ich kenne das eigentlich so, dass die Schwinge irgendwie gelagert ist und man sie unabhängig vom Rahmen hoch und runter bewegen kann, um auch die Stoßdämpfer in Bewegung zu bringen.


    Meine Schwinge ist absolut fest!!! Mit seehr viel Kraft kommt irgendwann ein Knacken, ab da hab ich aufgehört....


    Dann zum Ausbau, ich habe jetzt die beiden 24er Muttern links und rechts abgeschraubt (mit einer ca. 1,30-1,50m langen Stange, Karre festhalten, abstützen und gib ihm...)


    Jetzt ist Feierabend....


    Ich glabe der Vorbesitzer hat hier ausreichend gefuscht bzw. absolut nichts gewartet. Sooo feste Muttern habe ich bisher noch nie gelöst. Hatte ja über 1 Meter Hebel und habe viieel Kraft mit Abstützen aufgewendet, inkl. Rostlöser!!


    Wie sollte die Schwinge normalerweise abgehen? Gewindeachse, wo die Muttern drauf waren, seitlich rausschlagen??


    Habe schon mit Kunststoff- und Schlosserhammer (300g) paar Schläge gegeben....



    MfG Christian

  • Ich habe noch eine 2J4 Schwinge. Für 35 Taler ist's Deine.

    Das Wort „Motorradsaison“ ist eine Erfindung der Mutlosen.

  • Hallo Christian,
    normal sollte sich die Schwingenachse einfach rausschieben lassen.


    In Deinem Fall ist wahrscheinlich mangels Wartung die Schwingenachse in der Distanzhülse festgegammelt.


    Zum Lösen gibt es diverse Methoden.


    Guter Rostlöser ist sicher klar.


    Ansonsten kannst auf einer Seite U-Scheiben als Distanz auf die Achse geben und dann mit der Mutter anziehen, dadurch bekommst Du Zug in eine Richtung.


    Den Richtigen Hebel hast ja.


    Wenn sich so was rührt immer breitere Distanzen bis hin zu z.B. kurzen Rohrstücken verwenden.


    Ansonsten kannst auch die Suchfunktion mal anschmeissen, da solltest noch andere Ideen dazu finden.


    Wenn garnichts geht bleibt Dir nur das Rausflexen.


    Ne Schwinge hätte ich im übrigen auch noch . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,
    danke für die Angebote.. Erstmal muss die alte raus, damit ich gucken kann, ob ich eine neue brauche.....
    Werde darauf zurückkommen.


    Aber dann jetzt also erstmal einerseits U-Scheiben + Mutter und Spannung drauf. Dann auf der anderen Seite schlagen???
    Rausflexen? Dann also zwischen der Schwinge durch?? Wo also das Rad eigentlich sitzt.....


    Zum Rad vielleicht noch, die Radlager laufen etwas schwer und hakelig.... Spezielwerkzeug zwingend notwendig für ein Lagerausbau???


    MfG Christian

  • Richtig, von der einen Seite Spannung und von der anderen Seite schlagen.


    Aber dem Rostlöser bitte auch Zeit geben seinen Job zu machen.


    Wenn Du doch in die Lage kommst flexen zu müssen dann durchtrennst du die Schwingenachse und die Distanzbuchse zwischen Schwinge und Rahmen.


    Dabei zerstörst Du die Achse, die Distanzbuchse und ein Drucklager.


    Wahrscheinlich musst Du sogar zweimal schneiden, jeweils rechts und links.


    Dann bestellst Du Dir bei KeDo das Schwingenlagerset für 70 Euro, da bräuchtest Du dann wenn ich das richtig im Kopf habe noch zwei Staubkappen und eine Schwingenachse.


    Dann bist mit über 100 Euro dabei . . .


    Sollte es dazu kommen meldest Dich vorher bei mir, ich hab noch diverse Teile da . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,
    werd mein bestes geben :)


    Möcht nicht wirklich noch 100€ wegen so'n Fusch ausgeben... als Azubi :P


    MfG Christian

  • BESTEN DANK!!.... Tolles Forum:-) hab die SR vom Verwandten geschenkt bekommen, bin auch noch beim Fleppen dafür dabei und fast fertig :) Aber habe schon mehrere Threads erstellt, weil die Karre doch das oder andere an Fusch und Altwerdensgammel bereitstellt :P


    Radlager, Stoßdämpferbolzen abgerissen (Schwinge muss raus), Bremse fast auf (Beläge sind bestellt), Motor läuft jetzt mittlerweile wieder rund :) Elektrik spinnt irgendwie (siehe Thread)



    MfG Christian

  • Hi,


    hab's heute nochmal versucht... ohne Erfolg.


    'N Kumpel ist Metallbauer und will am Wochenende mal sein Glück versuchen....


    Aber für den Fall dass ich flexen muss, nochmal zurück auf die Angebote von "Yves" und "smithy", sind bei den Angeboten auch Schwingenachse, Lager, ect. dabei???


    Falls nicht, hat noch jemand diese Teile für etwas billigeres Geld als die 70€ von Kedo...??


    MfG Christian

  • Hi,
    passen eigentlich noch andere Schwingen von anderen Yamaha SR's an die 500er??


    Bei ebay, zB, sind die 250er Schwingen sehr günstig und oft schon mit Achse...


    Und dazu dann auch nochmal die Frage, ob bei den Angeboten von "Yves" und "smithy" die Achse, Lager, ect. alles dabei ist???!!


    MfG Christian

  • Moin Christian,
    wenn Du an der richtigen Stelle schneidest passiert der Schwinge nichts.


    Den Rest also:


    1 Achse
    1 Distanzhülse
    2 Staubkappen
    2 Dichtungen
    2 Drucklager


    hab ich sicher da.


    Evtl. hab ich auch noch Nadellager, da muss ich mal nachschauen.


    Bevor Du schneidest kann ich Dir mal ein Foto machen wo Du am besten mit was ansetzt.


    Preislich werden wir uns da schon einig . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,


    vielen Dank!


    Könntest du mir dann heute im Laufe des Tages noch ein Bild an meine Mailadresse schicken, oder hier im Forum hochladen??
    Denn ich fahre nachher zu einem Kumpel, Metallbauer, der da dran will und wenn er es nicht schaffen sollte, weiß ich dann ja direkt wo man flexen soll.


    Meine Mailadresse:
    chrishuesing1@web.de


    Oder halt hier im Forum :)
    Danke auch für das Angebot der restlichen Teile....


    MfG Christian

  • Hallo Christian,
    ich mache gleich mal ein Foto und schick es Dir auf Deine Mail Adresse.


    Dauert aber etwa eine halbe Stunde, jetzt gibt es erstmal was zu futtern . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hallo Christian,
    die Bilder samt Beschreibung sind raus . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,


    also vielen Dank für die Bilder.....


    Allerdings haben wir die Achse nach 3,5 Stunden herausbekommen!!!!


    Wir haben wirklich alles gemacht und versucht, bis dann zum Schluss, als wir schon am verzweifeln waren, der Sohn vom Chef da in der Firma ankam und mit der bekloppten Idee kam, das Teil mit 'nem Schlaghammer herauszuprügeln.... Echt bekloppt und gewaagt, aber...... siehe da wer da ist... eine Schwingenachse....


    Also vorher hatten wir die Schwinge im ganzen Achsenbereich heiß gemacht, mit einem sauerstoff-Acetylen-Brenner bis es rot war! Das mehrmals! dann auf einer Seite mir Distanzrohr und Mutter und Schlagschrauber gedreht und gezogen. Andere seite mit 5kg hammer gegen gewemmst....


    NIX!!!


    Dann wollten wir sie ausbohren, zumindest bi zu den Buchsen/Schwingenanfang...
    10er Loch paar cm drin. Idee vom Sohnemann.... Nach 15 Minnuten prügeln mit einem Bosch Schlaghammer (der also nicht mehr dreht, sondern nur schlägt, für Beton ect.) und auf der anderen Seite dem Schlagschrauber kam die Achse raus......


    Es ist nicht sonderlich viel Rost zu sehen eigentlich... Es ist zwar Rost und gammel vorhanden, aber nicht soo extrem, wie es fest war!


    Nun meine Frage(n)...
    Wo ist das Nadellager normalerweise? Denn ich finde kein Lager!
    Und ich brauche einen neuen oder noch guten Lagersatz samt Buchsen ect. denn jetzt soll es vernünftig werden.


    Die Links der Bilder......


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-1-c4ca.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-2-c81e.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-3-eccb.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-4-a87f.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-5-e4da.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-6-1679.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-7-8f14.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-8-c9f0.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-9-45c4.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/idra-a-d3d9.jpg



    (es wurde dann auch der Bolzen für den Stoßdämpfer geschweißt. Wir haben dabei ein 14,5mm Loch gebohrt und einen 15mm Bolzen eingedrückt, mit einem vernünftigen Schraubstock :) Hielt so schon :D)


    Leider ist bei der ganzen Aktion mein Werkzeugfach geschmolzen und der Kurbelgehäusebelüftungsschlauch leicht angeschmorrt.
    Es wäre also gut, wenn diese beiden Sachen noch jemand für billig Geld über hat :) Der Hobel soll ja ein gutes Bild machen und da kommt kein angeschmorrter Schlauch dran, auch wenn das nur zur Belüftung ist! :)


    Also alle Angebote für ein Werkzeugfach, Belüftungsschlauch und Schwingenset an mich :)


    Viieelen Dank.... genau das richtige Forum, für welche, die zwar Schraubererfahrungen haben, aber die SR noch kennen lernen müssen :)


    MfG Christian

  • Hi,


    das mit dem Belüftungsschlauch hat sich erledigt. Habe bei Kedo gesehen, dass es ja nur ein Adapter ist, wo ein Schlauch aufgesteckt wird. Also der dapter ist bei mir natürlich noch heile, nur der Schlauch ist leicht angeschmorrt, der kommt also neu.



    MfG Christian

  • So wie es für mich aussieht sind die Drucklager und die Distanzbuchse noch drin.
    Wenn Du die Lager, in Deinem Fall die dicken rostigen Scheiben rechts und links runter nimmst und die Buchse durch die die Achse ging entfernst findest Du die Reste der Nadellager . . .


    Hast Du eigentlich eine Reparaturanleitung ?


    Damit geht vieles einfacher

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • OK, ich werd morgen mal die Buchsen, ect. auseinander kloppen... glaube viel mehr kaputt kann ich nicht machen :D


    Hat denn noch jemand die ganzen Teile über :-)?? Denke mal ich werde alle Buchsen, Lager, Hülsen, ect. neu brauchen...


    MfG Christian

  • Hallo Christian,
    ich sollte wie gesagt fast alles da haben.


    Die Nadellager hab ich z.B. nicht da.


    Ich wollte allerdings diese Woche noch zu KeDo um ein paar Sachen zu holen.


    Dann könnte ich Dir die Lager mitbringen und mit den anderen Teilen verschicken, so sparst Du einmal Versandkosten.


    Brauchst Du sonst noch was von KeDo ?


    Ich such gleich erstmal die Teile für die Schwingenlagerung raus . . . .


    Gruß Patrick

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hi,


    also erstmal ein Update :)


    Habe heute erstmal die neuen Radlager eingeschlagen, aber das ist 'n anderes Thema und aber auch die ganzen alten **** teile von der Schwinge gewemmst.


    Das wichtigste, ES KEIN LAGER VORHANDEN!!!!!!!


    Ich habe auch ausreichend Bilder gemacht, siehe Links....


    Der Zustand war schon echt heftig, und kein Lager, sondern nur Staub, Dreck, ect. ein kleines Häufchen auf'n Hof und viel Staub in der Luft :D




    Dann zu den neuen Teilen..... erstmla Danke dafür, Danke auch für's mitbringen.. Ich brauche ganz klar alles neu für die Lagerung... Drucklager, Buchsen, Nadellager, alles :D
    Was möchtest du denn für die Teile haben , die du hast und welche genau hast du denn dann?
    Und sind die Nadellager bei Kedo diese (Artikelnr.) 22001 Denn bei ebay habe ich schon Schwingennadellager für die SR gefunden für 30€ und bei Kedo für knapp 5€??!!


    Oder wie teuer sind die bei Kedo, nicht dass ich die besser bei ebay bestellen kann....
    Weißt du ob Kedo auch Werkzeugfächer hat?? Meins ist ja geschmolzen :P
    Auch da der Preis, wenn ja :-P?!
    Habe da noch keins gefunden......



    MfG Christian

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!