Neuer SR Fahrer aus Bremen

  • Moin Moin,
    habe mir vor drei Wochen eine 1980er SR 500 2j4 mit 83000 Km bei Ebay ersteigert. Das ganze ist Teil eines Projekt mit dem Namen "Keine Geld für Läusesalbe aber ein Motorradgespann muss her". Nach einwenig Recherche in www habe ich mich für eine SR als Zugmaschiene entschieden, vielen Dank auch an die Forenmitglieder die einen richtig Laue aufs Eintropf fahren gemacht haben.
    Die SR war seit 2003 stillgelegt, gab aber Lebenzeichen von sich, die Kupplung war sehr weich und nach der ersten " Probefahrt" war auch der Leerlauf nicht mehr zu schalten. Tachowelle hat sich aufgelöst, linker Seitendeckel war weg (kennt man ja), Batterie Tod.
    Da wurde mal der Motordeckel aufgemacht um die Kupplung etwas nachzustellen und zur Überraschung hüpfte das Getriebe beim Schaltvorgang lustig herum- also den Motor komplett zerlegt, Lustige Späne deute auf ein zerschrottetes Getrieblager hin, also das Nadellager bestellt und mal alle Dichtung und Simmerring, wenn schon gerade dabei ist, den Kolben und den Zylinder überprüft, erstes Übermass, Zylinder sieht gut aus.


    Hier zuer ersten Frage - neuen kolbenringen Ja - Nein gibst die irgendwo günstiger als bei KEDO (ca.60 Euro)


    Werde das nächste WE mal den Motor wieder zusammenbauen und mich dann mal dem Fahrwerk zuwenden.


    Nächste Frage - sollte man Lenkopflager und Schwingenlager definitiv austauschen oder nach Zustand urteilen.


    Desweitern werde ich mir einen Duna Seitenwagen von 1967 kaufen. Hat jemand den schon an einer SR verbaut ? Und welche Erfahrung habt Ihr bei dem Thema Beiwagen und Kickstart ?


    - Ausserdem gerade an die Menschen in Bremerbereich, habt Ihr nen Vorschlag was Tüv und Eintragung der SR und des Beiwagens angeht ?


    Soweit erstmal von mir würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Primus

  • Moin erstmal und :433:!


    Versuch doch erstmal die Suchfunktion hier im Forum zum Thema Gespann.


    Und bevor Du ein solches selber zusammenbaust würde ich das mit einem kompetenten Prüfer durchsprechen.


    Hilfreich können auch die Dreiradler sein und die Zeitschrift Motorrad-Gespanne.


    Ansonsten :310:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

Letzte Aktivitäten

  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Muss man einen Heckbürzel eintragen ?? :/
  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…

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