Drehzahlmesserwelle mal wieder

  • Hallo,
    hatte bei etwas flotterer Fahrt oft etwas Öl auf dem Zylinderkopf,
    hier im Forum ein bisschen gesucht und schnell den Verdächtigen ausgemacht:
    DREHZAHLMESSERWELLE


    Habe mir neben andern Sachen dann den Dichtring aus Kunsstoff und nen O-Ring bei Kedo bestellt, wollte ich demnächst mal einbauen. Gestern dann drückte es richtig Öl raus, obwohl im gemäßigtem Tempo unterwegs.
    Ich konnte die schwarze Umhüllung der DZM-Welle hochschieben, so daß man die Seele sehen konnte.


    Zu Hause dann Tank und Sitzbank abgebaut und als erstes sah ich die Zapfenschraube Nr. 16 mit dem Kupferdichtring Nr. 17, die auf dem Zylinderkopf lag (es gibt ja 2, es war die hintere am DZM-Wellenantrieb.


    Ich habe dann erstmal den Federring abgemacht
    und dann sah das so aus (Achtung den O-Ring habe ich erst nachträglich reingelegt, da war vorher nichts, nur der alte Dichtring aus Kunsstoff)
    Bild1




    Habe dann versucht, die Drehzahlmesserwelle wieder reinzudrücken, dann passte der Federring aber nicht. Ist die Reihenfolge so richtig wie auf dem Foto? Dann fehlte vorher der O-Ring.


    Die Zapfenschraube Nr. 16 läßt sich nicht festziehen, nur so handfest, dann löst sie sich wieder, Gewinde an der Schraube sieht gut aus, ist wohl das Gewinde im Kopf im A.... :a:


    Werde jetzt bei Kedo ne neue Zapfenschraube + Kupferdichtring sowie nen neuen Bowdenzug kaufen, in der Hoffnung, daß dann alles dicht ist,
    oder soll ich versuchen, den Kunstoffdichtring vorsichtig "reinzukloppen", so daß der Gummi-O-ring auch noch passt???


    Danke schon mal für Infos!


    Grüße aus Lübeck
    Frank

  • Der O-Ring kommt außen in die Nut des Anschlusses am Ende der Wellenhülle, der dann in diese Öffnung gesteckt und mit der Drahtklammer gesichert wird (der O-Ring wird also nicht wie auf Deinem Photo in die Öffnung gelegt!).
    Weiß jetzt nicht, was für einen Kunststoffring Du meinst.
    Innen ist da nur eine Art Simmerring, der aber schwer zu entfernen ist, dabei kaputt geht und dann durch einen neuen ersetzt werden muß.

  • das ging ja schnell, danke schön!
    Ja, der O-Ring passt genau in die Nut, die Variante habe ich auch schon ausprobiert, dann geht der Anschluss schwer rein, aber das muss ja auch so sein wegen Dichtigkeit, :bash:, jetzt geht mir ein Licht auf.
    Ja, mit Kunstoffring meine ich diesen Simmering im Anhang
    Das eingebaute Original sieht aber noch gut aus, der VB hat wohl einfach den O-Ring "vergessen"


    Danke nochmal


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Torsten3
    Wie hast Du den Simmerring rausbekommen?


    Have A Nice Day
    Torsten


    Hab den dringelassen, er sah von oben noch gut aus, ok, ist reines Wunschdenken daß er noch gut ist.
    Ich behaupte jetzt mal, der fehlende O-Ring wars.


    Was mir viel mehr sorgen bereitet ist die Zapfenschraube 8o


    Gruß Frank

  • ob der Simmerring wirklich noch gut ist, siehst du wenn du alles sauber machst und den Motor ohne angeschlossene Welle fährst.


    Sickert das warme Öl auf die Außenseite vom Simmerring, transportiert dir so eine angeschlossene DZM-Welle das Öl ungünstigstenfalls bis in's Instrument, aber mindestens bis in die Welle. Da hilft dann auch kein neuer O-Ring am Wellenanschluss um alles dicht zu bekommen.


    Wenn die Sicherungsschraube oben kein Gewinde mehr im Alu findet, kannst du die Schraube auch mit Schraubensicherung niedrig - mittelfest einkleben und das nächste Mal wenn der Motor raus ist das Gewinde richtig reparieren.

  • Hab den O-Ring vorschriftsmäßig verbaut :],
    die Drehzahlmesserwelle mit Nuß und Hämmerchen vorsichtig eingesetzt
    und siehe da, alles dicht, merci!


    Gruß Frank

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