Hallo,
hatte bei etwas flotterer Fahrt oft etwas Öl auf dem Zylinderkopf,
hier im Forum ein bisschen gesucht und schnell den Verdächtigen ausgemacht:
DREHZAHLMESSERWELLE
Habe mir neben andern Sachen dann den Dichtring aus Kunsstoff und nen O-Ring bei Kedo bestellt, wollte ich demnächst mal einbauen. Gestern dann drückte es richtig Öl raus, obwohl im gemäßigtem Tempo unterwegs.
Ich konnte die schwarze Umhüllung der DZM-Welle hochschieben, so daß man die Seele sehen konnte.
Zu Hause dann Tank und Sitzbank abgebaut und als erstes sah ich die Zapfenschraube Nr. 16 mit dem Kupferdichtring Nr. 17, die auf dem Zylinderkopf lag (es gibt ja 2, es war die hintere am DZM-Wellenantrieb.
Ich habe dann erstmal den Federring abgemacht
und dann sah das so aus (Achtung den O-Ring habe ich erst nachträglich reingelegt, da war vorher nichts, nur der alte Dichtring aus Kunsstoff)
Bild1
Habe dann versucht, die Drehzahlmesserwelle wieder reinzudrücken, dann passte der Federring aber nicht. Ist die Reihenfolge so richtig wie auf dem Foto? Dann fehlte vorher der O-Ring.
Die Zapfenschraube Nr. 16 läßt sich nicht festziehen, nur so handfest, dann löst sie sich wieder, Gewinde an der Schraube sieht gut aus, ist wohl das Gewinde im Kopf im A....
Werde jetzt bei Kedo ne neue Zapfenschraube + Kupferdichtring sowie nen neuen Bowdenzug kaufen, in der Hoffnung, daß dann alles dicht ist,
oder soll ich versuchen, den Kunstoffdichtring vorsichtig "reinzukloppen", so daß der Gummi-O-ring auch noch passt???
Danke schon mal für Infos!
Grüße aus Lübeck
Frank