TÜv

  • ich meinte natürlich Lenkerendenblinker/Ochsenaugen. EZ ist März '83. Nur Lenkerendenblinker bei Stummellenker hab ich schon öfter gesehen. Kann natürlich nicht sagen, ob das dann da so getüvt war. Aber unter Anderem auch deswegen wollte ich ja mal beim Tüv-Ingenieur fragen. Sitzbank wird natürlich noch bezogen. Ist gute 60cm lang. Hab gehört 60cm muss sein für Soziusbetrieb. Ich wollte das bei Soziusbetrieb belassen. Wusste gar nicht, dass die Eigenbausitzbank nicht eingetragen werden muss.
    Ich ruf die Tage mal bei Dir an chrille. Jetzt geh ich aber erst nochmal ans Moped. Muss noch Züge kürzen, hier und da was tun.

  • Ja, 60 cm sind für Soziusbetrieb. Wenn da nichts gefährliches übersteht, muß da nichts eingetragen werden (wenn ein TÜVer trotzdem drauf besteht, will er für seinen Laden Geld verdienen; dann solltest Du ihn ´mal vorsichtig nach der Vorschrift befragen, die eine solche Eintragung verlangt; denn da ist im Gegensatz zu Lenker, Gabel, Schwinge, Rädern usw. nichts sicherheitsrelevant von der Betriebserlaubnis abweichend).

  • Oder auch nicht. Sooo easy ist das nämlich gar nicht:


    Im Gesetz (§35a Abs.9 Stvzo) steht nur, daß Krafträder für Zweipersonenbetrieb geeignete Sitze haben müssen. Von irgendwelchen Sitzbanklängen steht da gar nix.


    Deswegen gibt es einen Kommentar zur StVZO (Kirschbaum-Verlag). Und da steht zu §35a Abs.9 u.a., daß Einzelsitze nicht mehr als 450mm lang sein dürfen und daß die Sitzbankfür Zweimannbetrieb mindestens 600mm sein muß. Das hat der TÜV dann zum Quasi-Gesetz ernannt.


    Ich glaube nicht, daß er im Ernstfall damit durch käme. Wegen EU-Richtlinien usw. sind ja auch schon jede Menge Anhänge und andere Durchführungsbestimmungen zur StVZO gestrichen worden.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich hab so einen 6 poligen (on-on?) Schalter. Der kann Motor auf Masse und Plus von Batterie getrennt oder Masse getrennt und Plus verbunden. Also einen Schalter für beides.
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    :314: Liebe Hamburgers, es war ein perfektes WE bei euch.(mal abgesehen von den mutierten Stukas, die allgegenwärtig waren.) Leider ist mir gestern abend erst wieder eingefallen, daß letztes Jahr eine Einreibung mit Chantre recht erfolgreich war......
    Wir…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!