Problem: SR geht beim Gas geben aus...

  • Sodele nach knapp einstündigem nachbarschaftsnerven hab ich die LLGRS auf 4 1/2 umdrehungen raus, meiner ansicht nach läuft die geschichte jetzt besser, ich versteh nur nich ganz wie bucheli auf 1 1/2 kommt... ich werd morgen nochmal ne ausgiebige testfahrt machen und dann berichten!
    Vielen dank schonmal für die hilfe!!


    Gruss daniel

  • dreh sie wieder rein und mach ggfs. eine größere Düse rein.


    Bei 4,5 Umdrehungen verlierst du sie eventuell auf der Probefahrt.


    Wenn deine SR beim Öffnen der Drosselklappe oder des Gasschiebers ausgeht, hat das absolut null und garnix mit der LLD zu tun.


    Die LLD ist nur für das Benzin-Luftgemisch im Leerlauf zuständig.


    Wenn der Schieber sich öffnet geht der Einfluß gegen Null.


    Wenn du nach dem Vollgas den Schieber abruppt schließt, sorgt eine gut eingestellte LLD dafür, dass der Motor sanft auf Standgas abfällt.


    Bei zu magerer Einstellung fliegt man sonst fast über den Lenker,bei zu fetter Einstellung fällt der Motor nicht schnell genug auf die Leerlaufdrehzahl.


    Dei Problem liegt aber sicher wo anders.
    Vielleicht hast du nur irgendeine Dichtung nicht richtig eingebaut, oder irgendwo die Reihenfolge verwechselt.


    VG
    René

  • Mac


    Zitat

    Definitiv falsch!!


    Erst unter 260Ohm tut sich da nix mehr.. (Die "Uschi" läuft schon immer mit knapp über 260Ohm und viele hier haben die schon live starten und fahren gesehen)


    definitiv falsch!


    schön, dass deine bei 260 ohm noch rennt - ich hatte 2 mit um die 280 ohm (im abstand von 2 jahren), die beide definitiv im allerwertesten waren.

  • @ René. meins du mit LLD die Leerlaufdüse, die in der Schwimmerkammer neben der Hauptdüse eingeschraubt wird oder die Gemischschraube außen, neben der Schwimmerkammer?
    Auf die Einstellschraube kommt nochn Nöppel drauf, mit dem sich sie Schraube max ne 1/4 Umdr. bewegen lässt, da dürft ich sie eigentlich nicht verlieren können...
    Dichtungen sind alle neu und müssten eigentlich auch richtig eingebaut sein, werd ich aber auch noch mal checken!
    Die Bedüsung müsste passen, is ja die originale für den Vergaser...


    Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit für ne Probefahrt, hab den ganzen Morgen an der kleinen Schwester ( Vespa) geschraubt :D

  • Hallo Du Mollin(?),


    bei der SR eines Freundes von mir war es auch so, dass sie kein Gas mehr annahm und beim Gasgeben ausging...


    Abhilfe geschaffen hat der Einbau einer neuen Nadeldüse und der Düsennadel am Schieber. Die Nadeldüse unterliegt Verschleiß durch Vibrationen und Reibung mit der Nadel und schlägt aus, was dazu führt, dass das Gemisch derartig überfettet, dass der Motor das Gas nicht annimmt und abstirbt.


    Nach Austausch der beiden Teile lief die SR wie am ersten Tag und der Spritverbrauch hatte sich danach ebenfalls drastisch reduziert.


    Ich vermute also mal, dass Du diese beiden Teile bei Deiner Vergaserüberholung nicht ausgetauscht bzw. erneuert hast?


    Gruß Klaus

  • Nein hab ich nicht, da die Nadel noch gut aussah, die Nadeldüse hab ich im Ultraschall gereinigt, aber die hat schon etwas gebraucht ausgesehen.
    Ich verteh dann nur nicht, warum der Motor besser läuft wenn ich die ganze Geschichte noch fetter dreh, wenn die verbrauchte Nadel u. Düse die ganze Geschichte eh schon überfetten, ich werds aber mal ausprobieren, schaden kanns nicht wenn ich die Teile austausch :D danke!


    Das würde auch meinen Spritverbrauch zw. 5-6l /100km erklären...
    Allerdings nimmt der Motor in höheren Drehzahlbereichen das Gas gut an, is wie gesagt nur aus dem Leerlauf heraus so...


    Gruss Daniel

  • Nach einer ausgiebigen Testfahrt besteht das Problem immer noch...
    @Klaus: Düsennadel und Nadeldüse sind bestellt, hoffentlich liegt hier der Hund begraben =)


  • Sorry, aber dann war da mehr defekt, als nur die Spule..


    Alleine die Toleranzangabe "330Ohm +/- 30% bei 20°" sagt aus, dass die Spule mit 231Ohm noch laufen müsste, was sie aus meinen Erfahrungen allerdings nicht mehr macht..
    Ich habe schon etliche Huddeln mit Werten zwischen 260 und 300 Ohm gehabt/gesehen, die sind alle einwandfrei gelaufen..
    Unter 260 allerdings keine..
    Mag natürlich sein, dass es bei Dir immer gepaart mit anderen Kleinstfehlern war, wieso die Huddel bei 280 Ohm schon schlapp gemacht hat..


    Ist ja auch egal, müssen uns ja nicht streiten..


    Rene
    Woher hast Du denn diese "Weisheiten", oder verwechselst Du die Vergaser? ?(


    Beim VM34SS:
    Die LLD hat bis locker 1/4 der Schieberöffnung Einfluss, sogar grossen..
    Düsennadel und Nadeldüse 1/4 bis 3/4
    HD 3/4 bis 4/4

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,
    ich bin hier sicher nicht der gaser-spezialiest, hatte aber bei meinen beiden SR ähnliche Probleme. Einmal wars eine falsche Membran, da giebt es 2 verschiedene.(glaube es sind zwei) Und einmal wars ein total verdreckter Lufi.


    Grüße
    Jako

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  • Moin Moin,
    normal sollte man an der Grundeinstellung der Beschleunigerpumpe nichts ändern . . .


    Kann grad nicht aber lass Dir mal von wem die Daten für die Grundeinstellung geben.


    Müßte man abmessen können . . .

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

  • Hallo Du Moulin 91,


    ich drück Dir die Daumen, dass Du es hinkriegst mit den empfohlenen Maßnahmen, ansonsten könnte falscher Schwimmerstand/ zu hoher Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer noch ein Thema sein, das Du mal in Augenschein nehmen solltest.


    Gruß Klaus

  • @ Jako: meinst du die Beschleunigerpumpenmembran? Da hatte ich erst die falsche mit 13,4mm, da hat sich garnix mehr bewegt, jetzt ist die 12mm drin.
    Der Lufi is knapp 3000km alt und war beim letzten Mal anschauen noch OK.


    smithy: Dummerweise hab ich mal dranrumgeschraubt, ohne mir den vorherigen Wert zu merken, müsste aber annähernd die Grundeinstellung sein und lief sonst eigentlich immer... Laut Motorangs Bucheli Projekt is die GE bei ca. 14mm vom mittleren Splintloch bis zum gebogenen Pinöpel wo man das Gestänge am Vergaser oben einhängt, dann is bei mir bloß dass Gestänge so weit draussen, dass die Pumpe blockiert...


    @Klaus: Danke, ich hoff der Tipp mit Düsennadel und Nadeldüse wars...
    Schwimmerstand werd ich dann auch gleich checken, wenn ich schon dabei bin!


    Vielen Dank an alle für die zahl- und hilfreichen Antworten =)

  • Sodele heut war die Post da und damit auch Nadeldüse und Düsennadel,
    das Problem hat sich meiner Meinung nach gebessert, ist aber noch nicht ganz weg, jedoch scheints nur noch manchmal aufzutreten... Ich werd die Tage die LLGRS und Beschleunigerpumpe einstellen.
    Als ich den Einsteller von der Pumpe ein paar Umdrehungen rausgedreht hab, hat sichs leicht gebessert, hatte ich den Eindruck, evtl. bekommt sie beim Gasgeben zu viel Sprit?
    Mir kommts so vor als würde sie nur bei schlagartigem Gasaufreissen ausgehen, wenn der Motor vorher unter Last bewegt wurde, da ich die SR im Stand bis auf 100° tuckern hab lassen und sie dabei Vollgass bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1100 U/min relativ gut angenommen hat.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!