Ölverbrauch (Kompression und Leistung gut!)

  • Hatte ich mit meinem ersten Ersatzmotor auch. Das Ding qualmte wirklich und wahrhaftig wie eine Lokomotive, d.h. zog eine riesige Qualmwolke hinter sich her. Ich schüttete jeden Tag Altoel nach (neues wäre dafür zu teuer gewesen). Aber es fuhr prima (Kompression, Leistung).


    Neue Schaftdichtungen und neue Kolbenringe. Momentan habe ich ihn im Moped, und kein meßbarer Oelverbrauch mehr.

  • ich glaube das Tollste an dem ganzen war, dass die Schaftdichtung vom Einlass keinen festen Sitz hatte und immer mit dem Ventil hoch und runter pümpeln konnte...das drückt natürlich öl durch die Ventilführungen...


    Hatte auch richtig schön Ölkohle überall.
    Gottseidank hab ich die Kiste aufgemacht...das wäre über kurz (oder lang) schief gegangen!

  • das wäre natürlich auch was gewesen!
    Ich hoffe aber dass die auch so hält. saß ganzschön stramm...aber das wäre was gewesen nach dem Motto "vorsicht ist die Mutter der...".


    Das nächste Mal mach ich das auch so.

  • da mein ölverbrauch auch recht hoch ist (sr hat 52tkm auf der uhr,habe die ersten 500km 1Liter nachgekippt), blüht mir wohl ähnliches....


    meine frage: hast du auch geplant und gehohnt?

  • Moin!
    nein, schleifen etc. hab ich nichts lassen.
    hab, da alles an der Grenze war, auf Risiko so gelassen und wieder zusammengebaut. Bislang hab ich nichts bereut. Jedoch ist mir klar, dass ich das in den nächsten Jahren/KM nachholen werde müssen. Hab derzeit nen Ölverbrauch von ca 250ml/1000km.


    Muss eben schauen, was die Ölabstreifer so machen und wie die einzelnen Durchmesser so sind. Zu beachten ist auch, dass man an mehreren Stellen messen muss, da die Wandung sich auch gerne "bauchig" abnutzt.


    Hab auch den ganzen Kolben gesäubert und den Rus weg gemacht.


    Das Hauptproblem war bei mir allerdings eine Ventilschaftdichtung...die war durch und los.


    Kurz um: aufmachen, messen, messen, messen...


    Grüße
    naugrin

  • Zitat

    Original von dertutnichts
    Hallo,
    langt für die Messarbeiten ein Messschieber im Hunderstelbereich?



    frag mal lieb in irgendeinem metallverarbeitenden betrieb. Normalerweise sind die fachlich interessiert und helfen gerne für lau

  • würde ich nen Metallbetrieb fragen (Ich hatte den Vorteil, dass wir sowas haben/hatten und dadurch einen Zweipunktinnendingsbums hatten, der auf die 100stel genau ging).


    Da gibts oft sehr genaue Messinnenfühler. Eventuell sogar mit mehreren Messpunkten im Radius. Wenn nicht darauf auchten, dass an drei Punkten (der höhe nach: unten oben und in der Mitte) und um 180 versetzt gemessen wird. Soll ja nichts "bauchig" oder oval sein...


    Es gibt aber Motorinstantsetzer, die damit ihr Geld verdienen und dann auch Empfehlungen geben...

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    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

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    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
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    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

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    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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