BT45 Sägezahnbildung?

  • Moin,
    nach insgesammt 10 000 KM ist mein hinterer BT45 etwas runtergefahren, soll jetzt ein neuer rein.


    Meine frage bezieht sich aufs Vorderrad.
    Und zwar habe ich da so eine Sägezahnbildung, Profiltiefe reicht noch locker für ne Saison.
    Können diese "Sägezähne" beim Fahren in der Kurve gefährlich werden?
    Hab wenn ich mich in die Kurve lege ein leichtes surren, vermute mal das es davon kommt?


    Was meint ihr? dran lassen und runterfahren oder kann es doof enden?


    Fahr oft mit Gepäck und Sozia weg, und wenn kein Gepäck und keine Sozia dann auch vorsichtiges Fußrastenschleifen :)


    Gruß,
    Nick

  • Zitat

    Original von nickdienudel
    Können diese "Sägezähne" beim Fahren in der Kurve gefährlich werden?
    Hab wenn ich mich in die Kurve lege ein leichtes surren, vermute mal das es davon kommt?


    Was meint ihr? dran lassen und runterfahren oder kann es doof enden?


    Drauflassen, sieht zwar optisch seltsam aus, die Haftung wird aber nicht geringer, sondern höher.
    Das kommt daher dass der spezifische Flächendruck mit Sägezahn geringer wird, weshalb er ja auch entsteht. Das heisst der Druck verteilt sich auf eine grössere Fläche.
    Da ich auch zumeist zu zweit fahre kenne ich das sehr gut. Diese Sägezahnbildung ist bei Solofahrt nur gering. Was aber mehr stört ist dass der Reifen eine Dachform bekommt. Der Geradeauslauf wird nervöser, Lenkerflattern ausgeprägter.
    Aus diesem Grund wechsle ich den Vorderradreifen immer mit dem Hinterradreifen. Die Fahrqualität sind mit ein paar Euros wert.... ;)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Zitat

    Wieviel bar hast Du denn vorne drin? Sägezahn kenn ich beim BT nur bei zu wenig Luft.


    Genug xD
    Machs immer abhängig von der Ladung, aber eigentlich gerne mal etwas mehr als zu wenig.
    Genau kann ichs ned sagen, SR steht schon eingepackt in ner Halle und die richtigen Werte die ich nehme sind auf dem Seitendeckel drinnen aufgeschrieben.


    Zitat

    Drauflassen, sieht zwar optisch seltsam aus, die Haftung wird aber nicht geringer, sondern höher.


    Cool, Thx, solange es nichts gefährdet bleibt der Reifen drauf.


    Zitat

    Der Geradeauslauf wird nervöser, Lenkerflattern ausgeprägter.


    Gut zu wissen, dann weiß ich wenigstens wann Schluss ist und ein Neuer drauf muss.


    :314:
    Gruß

  • Zitat

    Original von nickdienudel
    ... die richtigen Werte die ich nehme sind auf dem Seitendeckel drinnen aufgeschrieben.


    Na, dann geh bei Gelegenheit mal gucken, und sags uns dann. Interessiert mich persönlich.


    Gruß
    Hans

  • denk ich hab mir damals den von Bridgestone empfohlenen Druck aufgeschrieben.
    Zufällig irgendwas mit 2.6 vorn und 2.5 hinten?
    kA merke mir sowas nicht wenns aufm Möp draufsteht :411:
    Mit Sozia und Gepäck natürlich etwas mehr...
    Sag dann bescheid wenn ich mal wieder in der Halle war, kann aber etwas dauern.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!