tankversiegelung

  • moin!


    hab eine kleine frage: ich habe vor, meinen tank neu zu versiegeln. die versiegelungssets werden ja meistens gleich mit entroster ausgeliefert. mein tank ist innen blank wie fabrikneu, keine spur von rost.
    was meint ihr, trotzdem mal profilaktisch den entroster nutzen?


    und noch was: wer hat erfahrungen mit versiegelungen gemacht? was würdet ihr empfehlen, gibt ja viele verschiedene.
    (hab die suchfunktion bereits genutzt, aber da wird meistens nur über die "richtige" entrostungsart diskutiert ;) )


    grüße
    niko


  • sorry, aber ist Dir langweilig, oder warum versiegelst Du nen Tank, der innen fabrikneu ist? Oder versiegelst Du ihn, damit er dicht bleibt? Sehe gerade, dass Du ne 78er fährst: die Tanks lecken ja manchmal... ?(

  • Damit er eben (durch den aggressiven modernen Sprit) nicht rosten wird.


    Einfach 20%ige Phosphorsäure eine halbe Stunde (oder länger) einwirken lassen (da man i.d.R. nicht so viel davon hat, um den ganzen Tank damit vollzumachen, den Tank immer wieder drehen, sodaß sie überall hinkommt). Danach gut ausspülen, zuletzt mit Spiritus (damit das Restwasser gebunden wird).
    Dann ist evtl. nicht sichtbarer Rest-Rost auch weg und das Blech phosphatiert und bereit für die Versiegelung.

  • Wenn es nicht unbedingt nötig ist, würde ich mir das Versiegeln sparen. Ich habe sehr viele, schlechte Erfahrungsberichte darüber gelesen, gerne löst sich das Zeug auch mal ab verstopft etwas und magert dann das Gemisch ab oder verursacht anderen Ärger. Macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn gelötet wurde oder echt harter Rostbefall mit Undichtigkeiten droht.
    Grüsse aus Muc Hannes

  • Meine XS habe ich mit Krem-rot versiegelt (der war durchgerostet), da bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist auch nix abgeplatzt als ich ne Beule rausgezogen habe.
    Ob man nen SR-Tank versiegeln muß? - Ich würds nicht machen, da sie einerseits selten durchgammeln und zum Anderen meistens für schmales Geld zu ersetzen sind. Die Undichtigkeiten bei den 78ern kannst du damit auch nicht aufhalten, da ja hier ein Riss entsteht.

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Jo Donko, Du fährst doch nen Alien, wenn ich mich recht entsinne, da hätte Yamaha allerdings wirklich gut daran getan, die Dinger schon bei Werksauslieferung zu versiegeln, so wie die Benzinfässer von denen faulen, echt schade. Gruss aus Muc Hannes

  • Zitat

    Original von Lindi54
    sorry, aber ist Dir langweilig, oder warum versiegelst Du nen Tank, der innen fabrikneu ist? Oder versiegelst Du ihn, damit er dicht bleibt? Sehe gerade, dass Du ne 78er fährst: die Tanks lecken ja manchmal... ?(


    ich mache das, weil ich scheinbar eine durchsichtige versiegelung schon drin habe (die ich natürlich vorher noch wegmache), die sich aber immer wieder bisl ablöst und mir dann mit sinkendem tankinhalt das sieb im benzinhahn verstopft. kommt nicht so toll, wenn die maschine während dem fahren aus geht, weil kein sprit mehr fließt ;)


    hier gibts ein bild vom tankinneren mit dem abgelösten zeug: vergaser?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!