SR Rahmen prüfen

  • Hallo


    Gibt es nicht eine einfache Lösung SR / XT Rahmen auf Verzug / Unfallschäden zu überprüfen ohne gleich ne komplette Rahmenvermessung / Lehren durchführen zu lassen?


    :353:

  • Zitat

    Original von rotchamp1
    Hallo


    Gibt es nicht eine einfache Lösung SR / XT Rahmen auf Verzug / Unfallschäden zu überprüfen ohne gleich ne komplette Rahmenvermessung / Lehren durchführen zu lassen?


    :353:



    na klar! Maschine vom Hauptständer nehmen, mit vier Mann die Karre umdrehen und auf Lenker und Sattel stellen (vorher natürlich die Spiegel mit einer Plastiktüte schützen) und von hinten bei Vollgas über die Reifen-Mittelrillen von Vorder- und Hinterrad peilen. Geht aber nur vernünftig bei aufgezogenen ME77. Wenn die Mittelrillen nicht fluchten, dann noch mal die Kettenspannung prüfen! :411:

  • Hallo
    Grobe Richtung Tank ab Sitzbank runter .
    Stabilen Faden , Rahmenheck mitte messen ,Faden vom Steuerkopf bis zum Rahmenende ziehen (Mitte Rahmenheck Mitte Steuerkopf ) dann muß der Faden genau mittig über die hintere Tankbefestigung laufen.
    Dann sollte es passen,wenn keine groben Unfallspuren am Rahmen zu sehen sind.


    MfG

  • Hi,
    Rahmenheck ist fürs fahren doch egal.
    Ich würde das Seil zur Schwingenaufnahme spannen.
    Desweiteren würde ich auf Risse im Lack und auf Lackabplatzer in Bereichen von Schweißnähten achten.
    LG Diba


    edit meint: Die Länge des gespannten Faden muß jetzt gleich sein. ( Ich glaube auch das der Öltank nie verbogen sein wird

    Richtige MÄNNER essen keinen Honig, sie kauen Bienen...

    Einmal editiert, zuletzt von Diba ()

  • Zitat

    Original von SR-Heinz



    na klar! Maschine vom Hauptständer nehmen, mit vier Mann die Karre umdrehen und auf Lenker und Sattel stellen (vorher natürlich die Spiegel mit einer Plastiktüte schützen) und von hinten bei Vollgas über die Reifen-Mittelrillen von Vorder- und Hinterrad peilen. Geht aber nur vernünftig bei aufgezogenen ME77. Wenn die Mittelrillen nicht fluchten, dann noch mal die Kettenspannung prüfen! :411:


    Der war gut! :yl: :411:

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • den link der hauptseite hat letztenz einer reingestellt.. gerade bischen gestöbert und.. das ist genau das richtiege klick

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Sozius

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Hallo
    Grobe Richtung Tank ab Sitzbank runter .
    Stabilen Faden , Rahmenheck mitte messen ,Faden vom Steuerkopf bis zum Rahmenende ziehen (Mitte Rahmenheck Mitte Steuerkopf ) dann muß der Faden genau mittig über die hintere Tankbefestigung laufen.
    Dann sollte es passen,wenn keine groben Unfallspuren am Rahmen zu sehen sind.


    MfG


    Also das Rahmenheck spielt für das Fahrverhalten wirkilich keine Rolle, solange man nicht völlig neben der Spur sitzt. Bei meiner SR sieht man schon mit bloßem Auge bei abgebauter Sitzbank und abgebautem Schutzblech, dass die gedachte Mitte des Rahmenhecks nicht genau über dem Hinterrad liegt. Trotzdem fährt sie bei korrekt eingestellten Kettenspannern einwandfrei geradeaus und verhält sich auch sonst absolut neutral.
    Als Erstbesitzer kann ich übrigens jeden Unfall- oder Sturzschaden ausschließen, d.h. der Rahmen war ab Werk so "krumm".


    Der Link von LoneRiderHL gefällt mir.
    Die Formel für die Flucht gilt wegen der sog. Kleinwinkelnäherung nur für max. 5°, da hier der Tangens des Winkels etwa so groß ist wie der Winkel im Bogenmaß und der Faktor 57 rechnet den Winkel dann in Grad um.
    Ansonsten kann man auch den Tangens (A/L) mit dem Taschenrechner in einen Winkel umrechnen :ber:.


    Gruß


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

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    &thumbnail=1

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