hilfe + eventuelle kaufberatung

  • hallo zusammen,


    ich bin neu in der gemeinde, ein berliner jung und als hoffentlich künftiger sr fahrer auch bald öfter hier unterwegs.
    nun zu meiner eigentlichen frage/bitte.
    da ich in meiner bisherigen motorradlaufbahn schon einige bikes hatte, jedoch noch keine sr, bräuchte ich eine entscheidungshilfe - besser jedoch jemand der mal mit gucken kommt.
    es geht um eine sr ez 83, ca 63 000km, optik naja, kein tüv, motor läuft (klingt für mich auch ganz vernünftig)...sonst original, keine unfallspuren...für 800 euro.
    suche auch keine top gepflegte nur sollte der motor schon noch ein wenig halten - die basis einfach stimmen. hätte jemand ratschläge bzw. ne halbe stunde zeit (raum mitte,pankow,xberg) sich das teil mal mit anzuschaun? für kaffee und kuchen ist selbstverständlich gesorgt :ber:
    besten dank für eure hilfe!

  • Willkommen hier!


    Falls sich in den nächsten Tagen niemand findet, der sich besser als ich auskennt (das sind viele in Berlin), seh ich mir die gerne mal an.
    Ohne Gewähr! Niemand wird dafür geradestehen, wenn sich nachher dann doch Probleme zeigen.


    Hier im Forum kannst Du viele Tipps dazu finden, auf was zu achten ist.


    Ist die SR zugelassen oder transportfähig? Dann könntest Du sie zu Eisenschwein bringen und um Rat bitten. Wird wohl nicht die Welt kosten - wenn es überhaupt was kostet. Dann eben nen Schein in die Kaffeekasse.

  • vielen dank für die resonanz!


    das mit der gewähr ist mir bewusst, erwartet ja auch keiner, doch denke ich sehen 4 augen immer noch mehr als 2. (bzw.10 jahre sr erfahrung gegen 0 jahre)
    die idee mit eisenschwein war auch meine erste, jedoch hat die sr kein tüv und soll auch ohne gründlichen check nicht weiter als aufm hof bewegt werden (klingt nach einer super basis nich..?!). hab aber mit denen telefoniert und meinten auch sofort rumkommen wenn sie fährt.
    ich schau sie mir heut mit hetzer mal an und ich denke dann weiß ich mehr bzw. ob ich für ein paar hundert euro mehr schon eventuell weitaus bessere maschinen finde.

  • sooo...


    auf diesem wege nochmals ein dank an die kundige beratung und den ausritt auf hetzers sr. :314:


    ende vom lied war jedoch leider, dass ich mich wohl noch ein wenig gedulden muss um die passende maschine zu finden. unterm strich war einfach zuviel dran um den preis zu rechtfertigen. ich hätte mind. das doppelte reinstecken müssen um sie überhaupt wieder auf die straße zu bekommen. leider!


    also heisst es wohl oder übel weitersuchen... ich bleib dran.

  • Um das ´mal zu konkretisieren: Angebot
    Als "Beschreibung" ist nur angegeben: "läuft sehr gut, sollte aber komplett überholt werden ( Bastler )"
    Ob es läuft, habe ich erst gar nicht probiert.
    Krümmer völlig verrostet. Auspuff hinten durchgerottet. Überall Rost (vordere Speichen z.B. komplett). Lack am Tank völlig kaputt. Ein Glas der seltsamen Blinker (aus teuren Hella-Ochsenaugen gebastelt) fehlt. Kettensatz schon einigermaßen verschlissen. Kettenradträger wackelt schon leicht.
    Das allein hätte schon gereicht, um vom Kauf abzuraten.
    Doch dann entdeckte ich auch noch etwas "schwarz" zwischen Kopf und Zylinder ...
    Wenn das nur "schwarz" (Abgas) wäre, d.h. die Kopfdichtung undicht, wäre das schon schlimm (man muß ja den Motor ausbauen und den Kopf abnehmen, um die Kopfdichtung wechseln zu können), - aber das war "fettig schwarz"!
    Da drückt es also Oel an der Kopfdichtung heraus. Dieselross kann das sicherlich besser erklären; aber ich denke mir, daß nur dann Oel in den Brennraum und damit zur Kopfdichtung kommen kann, wenn es an vorher an den Oelabstreifringen vorbeikam. Also mindestens Ringe, aber womöglich auch Zylinder/Kolben verschlissen!
    Da mußte ich den Motor gar nicht anmachen (um evtl. festzustellen, ob noch etwas mit dem Vergaser ist), um dem Interessenten vom Kauf abzuraten.
    Mehr als 400 ist der Schrotthaufen nicht wert, eher nur 200.

  • sr.kicker hat es ja schon geahnt, daß es nix wird mit dieser SR.
    Schon dreist, was manche da anbieten!
    Hat der Verkäufer einen passenden Kommentar bekommen?


    EDIT:
    "läuft sehr gut, sollte aber komplett überholt werden ( Bastler )"


    Im Kaufvertrag hätte dann wohl gestanden:
    "Bastlerfahrzeug, unter Ausschluß jeder Gewährleistung, gekauft wie gesehen"

  • Naja, er hat ja ´reingeschrieben, daß das Ding komplett überholt werden sollte. Damit hat er zweifellos recht und nicht die Unwahrheit geschrieben (während ein anderen Anbieter, der gerade eine ziemlich schöne in Ebay hat und dafür einen Mindestpreis von 1700 vorgegeben hat, schreibt, daß sie gut anspringt und gut läuft, - während ein Interessent bei der Besichtigung feststellen mußte, daß sie nicht gut anspringt und beim fahren ruckelt, also wohl Vergasermembranen; also die Unwahrheit geschrieben).
    Wenn er nun jemanden findet, der für das Schrottmoped den Festpreis (!) von 780 Euro bezahlt, um dann nochmals genausoviel bis das doppelte für die "komplette Überholung" hineinzustecken, ist das für ihn ein "reelles Geschäft" und von daher nicht zu beanstanden.
    Es wird ja niemand gezwungen, für viel Geld Schrott zu kaufen.

  • Ist immer gut, jemanden dabeizuhaben, der sich auskennt.
    Bei mir war ein Kumpel dabei, von dem ich bis dahin dachte, daß er sich auskennt.
    Ich hab dann auf gut Glück zu teuer gekauft, weil ich unbedimgt jetzt sofort eine SR haben wollte.
    Die Pflegerückstände und bald fälligen Verschleißreparaturen (danke Torsten3 für die Hilfe!) haben nicht wenig Zeit und Geld gekostet ...

  • Dazu sei mal gesagt:
    Unsere Nummer 2 läuft auch super, aber es ist eine Frage der Zeit, wann der Motor raus muß ;o)
    Wenn ich überlege, was da schon investiert wurde- würde ich sie auch teuer VERkaufen- aber KAUFEN würde ich sie auch nur für 200,- € :411:
    Bei der Altersklasse noch ein Schnäppchen zu machen ist sicher schwierig...


    Aber,sr.kicker , am nächsten Donnerstag ist Stammtisch der Berliner,
    komm´doch mal vorbei, und hör´Dir vor Ort an was die SR so alles ist ;o)
    Auf http://www.eintopftreter.de sind die Infos- leider noch nicht aktualisiert, aber vielleicht habe ich nachher noch Lust dazu wenn sich kein anderer findet :411:


    Viele Grüße und viel Glück bei der Suche
    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Bin leider auch grad an dem gefährlichen Punkt angelangt - unbedingt, am besten heut noch, eine sr haben zu wollen - .
    hoffe dieser "jugendliche" Leichtsinn ist bald verflogen und ich geh die Sache dann etwas objektiver an.


    Der erste Schritt ist ja getan und ich weiß was man nicht nehmen sollte bzw. auf was zu achten ist.
    Werde wohl etwas mehr Startkapital in die Hand nehmen um auch länger Spaß dran zu haben. Ich habe halt in erster Linie mit dem Preis geliebäugelt, da alles andere was gerade so auf dem Markt zu finden ist mal locker das doppelte kostet. Optik war mir dabei egal...Substanz sollte stimmen - aber das es soo schlimm kommt...
    Ein Kommentar hab ich mir beim Händler gespart, da er sicherlich weiß was er da zu stehen hat und damit auch nur sein Geld verdienen will. Denke Hetzer hat da auch nicht unrecht...mehr als 200 wird er im Ankauf sicher nicht bezahlt haben.


    Habe meine ganzen anderen Mopeds auch immer von Privat gekauft und bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Werde das wohl auch so beibehalten und mich mal weiter Privat umschauen.


    @ Melli - Auf die Einladung zum Stammtisch komme ich gern zurück...aber zum sr ausreden ist es zu spät ;)


    Mit etwas Glück ist Montag die nächste Besichtigung...leider noch ein Interessent vor mir.


    Bis dahin...!

  • "Haben wollen"

    Zitat

    "jugendliche" Leichtsinn


    Der geht dann in Altersstarrsinn über, wenn Du lange genug wartest.

  • AUSreden? Na, das kannst Du flott vergessen! Ich freu´mich über jede Schrammel die noch nicht geschlachtet als Teilelager im Regal liegt!!!
    Gerade heute hatten wir Besuch auf dem Garagenhof- ein nettes Mädel hat die Chance eine 1980er SR in Teilen aus zuverlässiger Quelle zu bekommen, und hat die Leute an der Hand, die sie aufbauen werden. Sie war sich nur nicht sicher , ob die SR an sich was für sie ist.
    Ich würde sagen, ihre Zweifel haben wir zerstreuen können :411:
    Probesitzen und Probetreten bringt´s - hihi...
    Ich drück´die Daumen für Montag, bis Donnerstag!


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]


    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • guzzimatz

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!