welche kosten kommen hinzu?

  • hallo,
    nachdem ich vor langer zeit eine XT 500 gefahren bin, bin ich jetzt auf der suche nach einer SR500. folgende SR wurde mir angeboten:
    Bj 88
    km 28000
    tüv 4/11


    - das motorrad wurde 11/2011 stillgelegt und der tüv müßte neu gemacht werden.
    - vorder- und hintereifen müßten erneuert werden
    - beide hinteren blinker sind "gebrochen"
    - sitzbank ist dünn und sollte durch eine originale ersetzt werden
    - der lenker ist gelagert wobei eine seite "loser" ist als die andere (dämfper/lager defekt?)
    - das motorrad wurde mindestens 1 1/2 jahre nicht bewegt
    welche kosten würden zusätzlich auf mich zukommen?


    des weiteren sind mir zwei sachen aufgefallen.
    - der chromrahmen des vorderlichtes ist links und recht mittig ca. 5cm lang und 1cm breit eingebeult und zerkratz.
    - der tachometer sieht einwandfrei aus (guter chrom anschließend schwarzer außenring), beim drehzahlmesser ist der außenring nicht schwarz sonden hat die farbe fast vollständig verloren.
    könnt ihr mit dazu was sagen?


    gruss.dirk


  • Das fett geschriebene spricht ziemlich eindeutig für nen Einschlag/Unfall. Geh davon ausm, dass der Lenker, die Lenkerhalter("Riser") und evtl. auch die Gabelbrücke verzogen sind.
    In dem Zusammenhang wäre auch das Lenkkopflager aufmerksam zu prüfen...


    Die Instrumente bleichen aus, wenn der Kübel lange/regelmäßig unabgedeckt im Freien und in der Sonne steht.
    Wie sieht der Lack auf dem Tank aus? Entweder hat jemand einen "älteren" Drehzahlmesser auf das Moped geschraubt oder dieser Jemand hat einen "neueren" Tacho draufgepackt. Dann stünde auch der KM-Stand zur Debatte... zu dem eine durchgesesse Sitzbank auch so überhaupt nicht passt... mit dem doppelten kann der Motor schon ein Sanierungsfall sein...


    Die Sitzbank kann man gegen eine billige gebrauchte oder eine teure neue tauschen, oder aber selbst neu polstern.


    Blinker kann man tauschen, KEDO bietet jetzt aber auch die Gummiarme als Einzelteile zum tauschen an.


    Alles in allem muss der Vorbesitzer sehr gute Erklärungen für die o.g. Punkte haben, wenn er mehr als 800€ aufruft, was ohne TÜV eh schon recht sportlich wär...
    Wenn die geäusserten Befürchtungen alle einträfen würde ich je nach deinen Möglichkeiten zur Eigenleistung und je nach deinem Anspruch nochmal die Hälfte bis zum Doppelten rechnen, bis der Vogel wieder fliegt. Öl-/Filterwechsel sollte klar sein, Zündkerze, LuFi, Bremsflüssigkeit, evtl. Bremsbeläge/Backen. Züge, Wellen, Kettensatz können auch Sanierungsbedarf haben.


    Ohne sowas zu sehen sind Preise schwer zu schätzen...




    Ach so: wenn du keine Lust/Möglichkeit/Fähigkeit zum schrauben hast, würd ich die Finger von dem Teil lassen... klingt nach einem Fall für die Schlachtbank...

  • danke für deine hinweise.


    Geh davon ausm, dass der Lenker, die Lenkerhalter("Riser") und evtl. auch die Gabelbrücke verzogen sind
    der lenker war an beiden befestigungen fest mit dem "dämpfer" verbunden, allerding waren beider "dämpfer" lose/ hatten spiel von ca. 2-3mm, wobei das spiel unterschiedlich groß war. die unteren schrauben waren mit einem "splinnt" gesichert und fest.



    In dem Zusammenhang wäre auch das Lenkkopflager aufmerksam zu prüfen...
    bei frei liegenden vorderreifen fiel der lenker/die gabel (alleine) weder zu der einen noch zur anderen seite. das war gleichmäßig


    Die Instrumente bleichen aus, wenn der Kübel lange/regelmäßig unabgedeckt im Freien und in der Sonne steht
    dann wird da mal der drehzahlmessser getascht worden sein.


    . zu dem eine durchgesesse Sitzbank auch so überhaupt nicht passt..
    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. es handelt sich nicht um eine durchgesessene sondern um eine andere, sehr viel dünnere sitztbank, damit die fahrerin bei 160 cm körpergröße eher den boden fühlte. ich würde gerne wieder mit einer originalen fahren.


    der allgemein zustand der SR 500 ist gut. alle chromteile haben keinen rost (tankdeckel zeigt kleine pickel) tanklack ist ok, tank hat links vorne eine größere beule und recht eine kleine lackabschürfung (durchmesser 2cm).


    was mich am meisten wundert sind die beiden links und recht mittig ca. 5cm lang und 1cm breiten beulen mit kratzer im scheinwerferchromring direkt am scheinwerferglas.


    vielleicht kann noch jemand etwas zu den ungefähren einzelnen preisen bezüglich


    - ein neuer kettensatz,
    - vorder- und hintereifen mit aufziehen,
    - eine gebrauchte sitzbank,
    - öl- und filterwechsel,
    - lager für lenkerdämpfer
    - neue blinker gummiarme


    was sagen.
    DANKE. gruss.dirk

  • Die Blinkergummihalter kosten, wenn ich mich nicht irre, ca. 10 € bei Kedo.
    Reifen variiert stark, für einen neuen Hinterreifen inkl. Schlauch, Montage und auswuchten habe ich letztes Jahr 104 € gezahlt.


    Das ist alles was ich so aus dem Kopf hinkriege.
    Am besten besorgst du dir mal den Kedo-Katalog, da müsste so ziemlich alles aufgeführt sein.

    "Just because I don't care doesn't mean I don't understand."
    - Homer Simpson

  • - ein neuer kettensatz, ca 70
    - vorder- und hintereifen mit aufziehen, Ca 200
    - eine gebrauchte sitzbank, ca 40
    - öl- und filterwechsel, ca 20
    - lager für lenkerdämpfer ca 20
    - neue blinker gummiarme ca 15


    Summa: mit more or less 400 Euros kannst du rechnen...und natürlich mit ein paar Stunden Arbeit.
    P.S.: kontrolliere auch die Steuerkettenspannung!

  • + Kosten für den TÜV
    + Luftfilter
    + neue Batterie


    Und möglichst auch die Schwingenlagerung prüfen, da gibt es auch gerne mal kleinere Probleme.


    Ach ja: Und den Kettenblattträger auf Spiel prüfen - Auch hier ist öfters verschleißbedingt zu viel Spiel zu finden.


    Und wenn der Lenker weder besonders zur einen oder anderen Seite fällt - er lässt sich aber spielend leicht und ohne Rastpunkte von der einen zur anderen Seite bewegen? Und wenn man am (freihängenden) Vorderrad zieht ist auch kein Kippspiel spürbar? Die Lenkanschläge sind in Ordnung?


    Und wenn sie Speichenfelgen hat - Alle Speichen in Ordnung und sauber gespannt?


    Hmmmm.... war da noch was?? Ach ja: Läuft sie? Bremst sie? Funktioniert die Elektrik? Klingt alles banal, aber man vergisst so schnell Kleinigkeiten.


    Das sind halt alles Punkte, die im Zweifelsfalle zusätzlich Geld kosten. Aber letztlch ist das auch alles eine Frage des Kaufpreises.


    Michael

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