V-Rod Stoßdämpfer - Erfahrungen?

  • Moin zusammen,
    ich kann die oben genannten Dinger günstig bekommen, hat irgendwer damit Erfahrungen an der SR gesammelt? Haben 33cm Augenabstand.


    Danke für eure Hilfe!
    Frohes Eiersuchen!


    Sebastian

  • Zitat

    Original von sebzter
    V-Rod Dämpfer - Erfahrungen?


    ...sind damit die Stossdämpfer oder Schalldämpfer der Harley-Davidson VRSCA V-ROD gemeint ?
    Gruß Pit.

  • Zitat

    Original von sebzter
    ...editiert! Die Stoßdämpfer meine ich!
    Danke sehr!


    Oje, das habe ich befürchet...
    Die Federrate ist bei Anwendung
    dieser Stossdämpfer in einer SR
    völlig daneben: vergleiche das "Lebend"gewicht
    einer V-Rod (ca. 300 kg) mit dem einer SR.
    Gruß Pit.

  • Hallo,
    das ist schonmal hilfreich. Die Sportster 883 hingegen wiegt auch 260 kg und deren Stoßdämpfer scheinen bei einigen ja ganz gut anzukommen...

  • moin,


    leergewicht ist eine sache, mit fahrer ists schon dichter, zulässiges gesammtgewicht dann gar nicht mehr soweit auseinander...


    390 zu 464 kg, das sind grademal 19% mehr


    die federrate der stossis wäre interessant


    die hebelverhältnisse müssen beachtet werden:


    sitzt der stossi genau über der radachse entsprechen federweg des stossis gleich federweg rad


    sitzt der stossi weiter weg von der radachse, verlängert sich der federweg des rades, die nötige kraft pro federweg am rad geringer.


    bei der sportster und der v rod sitzten die stossis fast bei der radachse, bei der sr ist die distanz schwingeachse zu radachse ca 44cm, zum stossi nur ca 38cm (nachmessen) das wären 15 % weniger...


    deswegen passen die stossis der deutlich schwereren sportster wohl recht gut, obs bei der v-rod auch noch passt?


    probieren


    ideal wäre es windungszahl und durchmesser des drates, sowie der wicklung zu kennen, die materialkonstanten der stähle haben fast keinen einfluss


    und natürlich ab wann welche wickelung auf bock geht und damit ab welchem federweg wegfällt und sich die federrate ändert


    ach, und wers genau wissen will, malt mal nen bild, wie sich der montagewinkel des stossis über den gesammtfederweg auswirkt, je nachdem ob der senkrecht steht, oder ganz scrhäg...

  • Interessant auch, ob die mit dem Kettenschutz harmonieren.
    Ich hatte mal Sporty-Dämpfer drauf und mußte dafür den Kettenschutz umbiegen.
    Der ist vor ein paar Tagen gerissen...

  • Henrik: Hat der Winkel des Stoßdämpfers auch einen Einfluß? Bei manchen V-Rod-Modellen stehen die Dämpfer viel flacher als bei der SR.

  • moin,


    ja.


    deshalb am besten bild malen.


    je nachdem in welchem winkel die schwinge ent und belastet steht und je nach dem wie schräg der stossi steht ändern sich die hebelverhälnisse.


    je schrägeres steht, desto geringer federt das federbein bei gleichem hinterradfederweg ein.


    spräche also eher gegen v rod dämpfer in der sr


    die v rod hat ja ganz wenig federweg hinten, und die stossis stehen sehr schräg, dh das federbein selbst hat einen nur sehr geringen federweg


    wird also recht wahrscheinlich ne sehr hohe federrate haben, sonst würd die kiste ja sofort einsacken...


    reine vermutung, manchmal sind ja auch herzlich ungeeignete federbeine, die viel zu weich sind orginal verbaut...


    probieren, oder wenigstens drahtstärke, wicklungsdurchmesser, länge und zahl vorher mal messen...

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