Oel im Luftfilter

  • Hallo
    Ich habe mir eine SR gekauft. Sie ist Bj. 88 und in einem mittelmäßigen Zustand. Sie soll 9 Monate gestanden haben. Beim Versuch sie anzutreten sprudelt Oel in den Luftfilter, das sieht aus wie bei einer alten Wasserpumpe im Garten. Kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll zu schrauben?
    Gruss Manfred

  • Nein ich habe kein Oel eingefüllt und noch nicht daran rumgebastelt. Ich wollte nur mal Testen ob sie anspringt(was sie leider nicht tut), jetzt will ich zuerst die sprudelnde Oelquelle im Luftfilter zum versiegen bringen und danach versuche ich den Motor zu starten.
    Gruss Manfred

  • Moin, moin,
    wenn die SR länger steht kann es passieren das das gesammte Öl aus dem Rahmenrohr in den Motorsickert. Wenn Du dann Kickst wird das Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilter gedrückt.
    Also - Öl ablassen neues Öl auffüllen und einen weiteren Startversuch wagen.


    viel glück wünscht
    Ali

  • Hallo,


    Bei mir ist das Öl auch immer abgesackt (wegen undichtem Rückschlagventil, see elswhere). Beim Ausbau (vor dem Wegwerfen :) war der Luftfilterkasten zwar ziemlich verrotzt, aber dallasmäßige Ölfontänen wurden da von mir nie gesichtet. Mir scheint deshalb der Benzinschlag plausibler. Anyway, nach langer Standzeit ist ein Ölwechsel niemals verkehrt.


    Gruß


    Jürn

  • Die alten "Ellies" haben wohl schon mal nen halben Liter schwarzes Gold auf der Strasse gelassen nach längerer Standzeit...aber die hatten ja auch keine Entlüftung in Richtung LuFi...
    Ne SR mit defektem Kugelventil kann das auch!


    Joe

  • Ich habe jetzt mal einen Oelwechsel gemacht. Im Rahmen waren ca. 0,1 l Oel, im Motor waren knapp 2 Liter drin. Jetzt werde ich mal den Oelstand im Auge behalten um zu sehen ob das Oel wieder in den Motor läuft.
    Gruss Manfred

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!