Getriebeschaden!?

  • Bin gestern zum Schleizer Dreieck gefahren...


    Bei Ankunft getankt, als ich wieder losfahren wollte klackerte es und ich konnte nicht vom 1. in den 2. Gang schalten!
    Dann sah ich nach unten und sah die Bescherung :(
    Das Motoröl lief nur so aus dem Motor ausgangs Antriebswelle/Ritzel....


    Was blüht mir da wohl?


    Nur Dichtring und Lager oder habe ich eher mit einem kapitalen Getriebeschaden zu rechnen?
    (Der Motor hat 53.000 km gelaufen und ich bin mit klackerndem Motor ca. 200 m gefahren)


    Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Schaden??


    Grüße R.

  • Danke, hört sich an wie bei mir!


    mal sehen ob es nur die Ritzelmutter war, noch steht die Gute in Schleiz....

  • Leider ist es bei mir ein großer Getriebeschaden.
    Ich werde den Motor im Winter zerlegen und neu aufbauen.


    Als Alternative wäre ein Austauschmotor zu suchen.


    Was kostet wohl ein solcher? (Sollte ein Motor ohne Überholungsbedarf sein)


    Hat jemand evtl. einen über? Sonst ist meine Saison gelaufen.


    Grüße


    Rüdiger

  • Beileid, ich hatte einen Getriebeschaden 2009 auf der Rennstrecke. Da hat sich das 3.Gangrad zerlegt, war wohl ein Dauerbruch, die Bruchstelle zeigte eindeutige Spuren. Ein normaler Mensch hätte nach dem zerlegen den Motor wohl weggeschmissen, denn es hat einen Ölkanal wegrasiert, und die Zahnradbrocken haben sich so an der Kurbelwelle abgestützt, dass die Kurbelwangen sich um mehr als 2/10mm gegeneinander verdreht haben. Das schafft man normalerweise nur mit dem 1,5kg Kupferhammer und Gewalt... Je nach Schadensumfang empfehle ich Dir daher, Dich nach einem Ersatzmotor umszuschauen, aber ich hab leider keinen (mehr) für Dich übrig. Vielleicht der Helmut aus dem anderen Forum?


    Gruß
    Hans

  • Bei mir kommt leider noch dazu, dass u.a. die Kurbelwelle im letzten Jahr gemacht worden ist. (1.100 €)


    Ich dachte, du hast erstmal Ruhe mit dem Motor.


    Wenn ich einen guten Erstzmotor bekomme werde ich den einbauen und meinen im Winter machen.



    Grüße


    Rüdiger

  • Für €1100.- kriegst Du ja bei Yamaha mehr als eine komplette Neukurbelwelle!!? Bei welchem Raubritter hast Du die denn machen lassen?


    Gruß
    Hans

  • Der Helmut hat meist einen Notmotor zu verleihen und richtet den Defektling her, einfach anfragen:


    http://sr-xt-500.de/phpBB2023/…php?mode=viewprofile&u=21


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!